nrw-kreis-hoexter - [Nrw-kreis-hoexter] Tanzverbot

nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-kreis-hoexter mailing list

Listenarchiv

[Nrw-kreis-hoexter] Tanzverbot

Chronologisch Thread
  • From: wilk spieker <spieker.wilk AT googlemail.com>
  • To: "nrw-kreis-hoexter AT lists.pir..." <nrw-kreis-hoexter AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nrw-kreis-hoexter] Tanzverbot
  • Date: Fri, 6 Apr 2012 21:09:24 +0200

ACHTUNG
AKTUELL

Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts wird nun heftig diskutiert.

Ich möchte Euch einige Argumentationshilfen geben, als Teilhaber in der AG Justiz haben wir heute über
den Sachverhalt diskutiert.

Es verhält sich so, dass die Piraten in Wiesbaden schon vor langer Zeit den Antrag auf eine Tanzveranstaltung
gestellt hatten. Dieser Antrag wurde erst am Mittwoch von der Stadt verboten mit der Möglichkeit Rechtsmittel
einzulegen.

Die Piraten hatten dann bis 11 Uhr am Donnerstag beim Verwaltungsgericht die Möglichkeit Beschwerde einzureichen.
Hier wurde dann entschieden, dass die Veranstaltung auch weiterhin verboten bleibt. Diese Entscheidung wurde
dann um kurz vor 17 Uhr am Donnerstag gefällt. Das Oberverwaltungsgericht in Kassel hatte am Donnerstag jedoch
nur bis 17.45 Uhr auf. In 45 Minuten war ein Widerspruch nicht möglich. Nach folgendem § ist man dann direkt
an das Bundesverfassungsgericht gegangen:

http://dejure.org/gesetze/BVerfGG/32.html

Die NPD hat zum Beispiel mehrfach auch diesen Weg ohne die normale Verwaltungsgerichtsbarkeit ihre Rechte
eingefordert.

Hintergrund des Antrags ist die Forderung der Piraten nach der Trennung von Staat und Kirche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laizismus

Lieben Gruß

P.S.
ich glaube ich habe heute Langeweile :-)

--
Wilk Spieker - Dipl. Soz. Päd.
rechtliche Betreuung am Amtsgericht

Postfach 1515
Zum Hillenwasser 14
33005 Bad Driburg
Telefon : 05253 975717 od. 0177 2910253

  • [Nrw-kreis-hoexter] Tanzverbot, wilk spieker, 06.04.2012