Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-herne - [Piraten Herne] Reform des Kommunalwahlrechts in NRW

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

[Piraten Herne] Reform des Kommunalwahlrechts in NRW


Chronologisch Thread  
  • From: Lars Wind <LarsWindkarriere AT gmx.de>
  • To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Herne] Reform des Kommunalwahlrechts in NRW
  • Date: Wed, 31 Jul 2024 09:36:23 +0200
  • Importance: normal
  • Sensitivity: Normal
  • Ui-outboundreport: notjunk:1;M01:P0:XAOvZs8eAcw=;6ldILIwFlANhN/Rtd+mHOAy3BrE 58kdeHG9KDc53yJkowhFJNrA8DS479kcci7CSbMtNI+H+9cSPQQGaGZL/R0EDn0jIdosX/x8D OTyUt+pvjtY8a8+z0DDedtrZ7nDWfk20424tAfkrzSzqpFsoyW9ft7MKP5x6/kLr4skkQI6pK P0p6n2N5Hzqfwt6ZQXNsDmNgbnm7DTlAzVyE1BEKQ9FLDt+Jd49z7AztvfE7p92V3ZBwYXBVA 3DDJ0XoY/iy081v3YyBcEwqPKSfneRO+jDnpurn/dvXsd/GW5FHYy5vsqQuxZiR8FJ0o7kLMo yVxU2FhWTmfkrtQxkYm0KS09XqNBBbzEK0vofcKCn/z0zkFG5Y8RkZeV6TsRjuIVBTiCKzNUw UZakQxO6AtZk+RnqULF/j1OY2w7e6FwLM+kGxM3wc3F9SArTOJXJMvn0g6UkkTZZw4CTpWmGp XtmZeZr3Ny4SMedUu8P7sY4oeM83mdbEoHhEzXsVxikHA/RqAA0YCJYx2wYxfoxzG9/F0s2Hk cmNMzaorelRJnSSbPXvZAezjYMSaigbR7wzS7GFh7wD0+3t9AJ33WM0pxtJl63CFvXoEpvcTY pXfYEGJySwhY3oz96JPvZfE8x7zjtMNQVQ14CP7M4rVrHTw8IlzZxv5piwpAM+zI6JURZDEmo 6Jlb8EGR4EtOjwZchNFDC8O9mz/sYWAWdGxywBbYYw==

Hallo zusammen,
 
hier der neuste Beitrag auf unserer Webseite.
 
LG Lars
 
Link: https://www.piraten-herne.de/reform-des-kommunalwahlrechts-in-nrw/
 
Reform des Kommunalwahlrechts in NRW
 

Im Herbst nächsten Jahres wählen wir in Nordrhein-Westfalen unsere Kommunalparlamente neu. Auch wir in Herne. In unserem Stadtrat sitzen neben den Vertretern der großen Parteien auch viele kleinere Parteien. Offensichtlich stört das die großen Parteien. Wieder einmal gibt es angeblich Probleme damit, dass die großen Parteien keine Mehrheiten mehr bilden können, weil die Räte so zersplittert sind. Nachdem man in der Vergangenheit mehrfach versucht hat, dieses Problem durch Einführen einer Prozenthürde – gern genommen die 5%-Hürde – zu lösen, was vor dem Verfassungsgericht jedes Mal kläglich gescheitert ist, gibt es seit dieser Woche einen neuen Ansatz – die Reform des Kommunalwahlrechts. Diesmal keine Hürde, sondern ein Quotenverfahren, dass kleinen Parteien, die ggf. nur Ansprüche auf einen Teil eines Sitzes haben, gegenüber dem früheren Verfahren benachteiligt. Dieser Anteil wird den kleinen Parteien weggenommen und den großen zugeschlagen. Was sich nach wenig anhört, kann aber für viele kleine Parteien das Aus in den Räten bedeuten.

Ja, es ist richtig. Die Zersplitterung der politischen Parteienlandschaft schreitet voran. Wir haben dies bei der letzten Europawahl gesehen. Hier haben viele Bürgerinnen und Bürgern eher den kleineren Parteien vertraut als den etablierten großen. Diese haben durch ihre politische Arbeit an Vertrauen verloren. Wollen Sie jetzt – durch die Hintertür – sich Vorteile verschaffen, die ihnen nicht zustehen? Der Zeitpunkt der Wahlreform lässt dieses vermuten. Gleiches gilt für das Verhalten der Parteien, die erstellte Gutachten nicht veröffentlichen, weil das Ergebnis offensichtlich nicht ihrem Wunsch entspricht.

Unser Stadtverordneter Lars Wind kommentiert den Vorgang gegenüber der Presse wie folgt:

„Durch die geplante Änderung der Wahlrechtsreform verschieben sich die Kräfteverhältnisse in den Parlamenten zugunsten der großen Parteien. Dieses undemokratische Vorgehen ignoriert den Wählerwillen, führt zu noch mehr Politikverdrossenheit und zeigt, dass die jeweiligen Parteien Ihren demokratischen Kompass bei diesem Thema verloren haben.“

Der Rat der Stadt Herne soll den politischen Willen unserer Bürgerinnen und Bürger repräsentieren. Das neue Verfahren führt dazu, dass nicht mehr jede Stimme zählt. Die Stimmen für die großen Parteien zählen ab jetzt mehr. Demokratisch? Gerecht? Wahrscheinlich geht es am Ende nur wieder um das Thema Macht.

Wir werden weiter beobachten und uns beraten. Einfach so hinnehmen? Nein!



  • [Piraten Herne] Reform des Kommunalwahlrechts in NRW, Lars Wind, 31.07.2024

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19+.

Seitenanfang