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nrw-herne - [Piraten Herne] Sozialticket

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

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[Piraten Herne] Sozialticket


Chronologisch Thread 
  • From: "Sven Leichner" <sven AT sven-leichner.de>
  • To: <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten Herne] Sozialticket
  • Date: Tue, 13 Dec 2011 19:54:16 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Kameraden,

 

ich habe mich ein wenig in das Thema Sozialticket eingelesen und denke wir sollte da ruhig mal etwas mehr Infos sammeln und dann was nettes in die Presse geben. Mein Sachstand heute bzw. meine Kritikpunkte bisher:

 

1.       Aussehen:
Das Ticket ist wirklich als solches gekennzeichnet und kann somit von jedem schnell als Sozialticket ausgemacht werden. Ein klarer Minuspunkt.

 

2.       Zusatzkosten:
Das Ticket kostet bekanntermaßen 29,90 Euro, ist aber nur für die Stadt Herne gültig. Soll heissen: eine Fahrt zum Familiengericht Bochum oder Amtsgericht Gelsenkirchen erfordert ein Zusatzticket. Preis: 2,60 Euro pro Fahrt. Das schmälert deutlich den Mehrwert des Tickets an sich.

 

3.       Grundpreis:
Der Hartz4 Regelsatz für ÖPNV beträgt meines Wissens 19,20 Euro. Das Ticket kosten 29,90 Euro zzgl. Zusatzkosten. Wo bitte ist der Anreiz bzw. die Berechnung? Ein Grundpreis (wie von einigen gefordert) von 15 Euro liegt noch in diesem Rahmen. Warum aber das doppelte ausgeben? 15 Euro plus Zusatzkosten für Fahrten noch GE, BO o.ä. wären sicherlich machbarer gewesen

 

 

Wie könnten also Forderungen aussehen bzw. was sollte überprüft werden?

Ich presche mit folgenden Thesen einmal vor:

 

1.       Aussehen:
Das Ticket sollte neutraler gestaltet werden. Ein so deutlicher Hinweis als Sozialticket ist diskriminierend.

 

2.       Grundpreis:
Der Grundpreis ist deutlich zu hoch. Er sollte sich im Rahmen der Regelsätze befinden und wäre somit mit 15,00 Euro gut angesiedelt. Rechenbeispiele müssen hier noch ergänzt werden.

 

3.       Verfügbarkeit:
Das Ticket nur für Herne nutzbar zu machen ist ungünstig. Vorschlag wäre eine Ausweitung auf die ganze Wabe des HCR oder direkt im VRR. Damit könnte dann u.U. auch ein höherer Preis als 15 Euro gerechtfertigt werden, da Zusatzkosten entfallen.

 

4.       Empfangsberechtigte:
Warum den Ruf des Sozialtickets gleich so schwächen? Die Empfangsberechtigten des Tickets werden direkt als Hartz4 Empfänger abgestempelt. Warum das Ticket nicht auch für Ehrenamtler (man beachte den Brückenschlag zu unserem anderen Thema) verfügbar machen und das Image des Tickets steigern?

 

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/sozialticket-vor-dem-start-id5014501.html

 

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-herne-und-wanne-eickel/ladenhueter-sozialticket-id6040211.html

 

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/files/Sozialticket/$file/SozalTicket1_neu.pdf

 

http://www.herne.de/kommunen/herne/ttw.nsf/id/DE_Sozialticket_Einzelhei

 

http://www.dielinke-herne.de/images/stories/antraege/110902_RAT_Sozialticket.pdf

 

Soviel zum Start.

 

Gruss

Sven




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