nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Liste der Herner Piraten
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- From: "Insurgent" <Insurgent AT gmx.de>
- To: <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Piraten Herne] Stadtverband Herne ab 1.8.2010
- Date: Sun, 23 May 2010 14:36:10 +0200
- Importance: Normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
- List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>
Ahoi Herner Piraten,
da laut Doodle-Umfrage das Problem zwischen KV´s und Crews gar nicht
besteht, geht
es anscheinend nur darum was ein KV soll und kann.
M.E. geht es darum, dass KV´s bzw. deren Vertreter als übermächtige
Funktionäre angesehen werden. Deshalb die Vorbehalte gegen KV´s.
Also geht es darum diese Funktionen ganz klar zu beschreiben und
festzulegen. Im Folgenden habe ich mal ein Beispiel aufgeschrieben, wie
so etwas aussehen könnte:
Kreisverband oder Stadtverband Herne
im folgenden Kreis- oder Stadtpiraten Herne genannt.
(Kreisverband nur für die Satzung unter Berücksichtigung des
Parteiengesetzes. In unserer eigenen Kommunikation gibt es nur die
Kreis- bzw. Stadtpiraten Herne)
1. Vorsitzender:
Verwaltungspirat, ist verantwortlich im Sinne einer juristischen Person,
sonst nichts. Bzw. noch der Verwalter der Mitgliederliste, bzw. Daten,
um nicht noch einen zusätzlichen Posten zu besetzen.
2. Vorsitzender
Versammlungspirat, ist für die Moderation der Stammtische zuständig, was
durchaus auch die Delegation der Versammlungsleitung beinhaltet, so dass
alle Piraten die Möglichkeit haben die Moderation im Wechsel zu
übernehmen.
Schriftführer
Protokollpirat, ist verantwortlich für die Protokolle der
Versammlungen/Stammtische. Wobei es auch hier wünschenswert ist, wenn
auch andere Piraten diese Aufgabe übernehmen.
Schatzmeister
Finanzpirat, ist verantwortlich für die Finanzen der Kreispiraten, bzw.
Stadtpiraten Herne.
1. Beisitzer (optional)
Pressepirat, zuständig für die Pressemitteilungen. Für den Fall, dass
der Protokollpirat diese Funktion nicht mit übernimmt. (Ich habe
woanders erlebt, dass diese Aufgabe der Schriftführer mitmacht, aber wir
sind ja flexibel und uns steht es frei für besondere Aufgaben auch
eigene Positionen zu besetzen. Geht halt nur um die Sache und nicht
darum jemanden mit einem Posten zu versehen)
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Dabei sollten in der öffentlichen Darstellung nie die Begriffe der
Altparteien von 1. Vorsitzenden usw. genannt werden. Wir haben
vielleicht Funktionspiraten aber keine Funktionäre. Bei uns wird eine
Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung übernommen und keine
Machtposition mit entsprechender Machtfülle.
Das mag für den ein oder anderen zuerst etwas befremdlich klingen. Jetzt
ist aber Kommunalpolitik angesagt. Da geht es um Themen, damit machen
wir jetzt auf uns aufmerksam. Die Personalien stehen da nicht im
Vordergrund, so dass wir unsere ganz eigenen piratigen (im Sinne der
Begriffe) Strukturen ganz langsam mit einfließen lassen können.
Außerdem sind wir immer noch die Newcomer, so dass es sehr sympathisch
ist, wenn wir uns mit den uns eigenen Piratenbegriffen vorstellen. Dabei
können wir gleich unsere Abgrenzung zu den Altparteien klarstellen.
Die Crews sind eigenständige Gliederungen, wobei die Crewsprecher die
Funktion der Protokoll-, Presse-, und Versammlungspiraten innerhalb der
Crew mit übernehmen. Die Funktion eines Verwaltungspiraten ist innerhalb
einer Crew nicht nötig. Sollte eine Crew eine Aufgabe übernehmen die die
Funktion eines Verwaltungspiraten erfordert, so ist diese bei den
örtlichen Stadt- oder Kreispiraten abzufragen, bzw. zu beantragen. Die
Crew hat auf ihrem Gründungstreffen die für sie zuständigen Stadt- oder
Kreispiraten zu wählen. In der Regel sollten das die Piraten sein, in
dessen Region auch die Crewtreffen stattfinden. ( selber wählen eben bei
Mumble-Crews oder Squods)
Die Aufteilung der Finanzen auf die Kreis-, bzw. Stadtpiraten und den
Crews richtet sich nach der Personalstärke der Stammtische, wenn ein
Stammtisch eine Beteiligung von 9 Personen übersteigt (ausschlaggebend
ist der Monatsschnitt) bekommt er das Doppelte an Crewbudget. (bei 19
dreifache usw.). Für gemeinsame Aufgaben, die Crews zusammen mit den
Stammtischen vereinbaren, können die Gelder transferiert werden.
Die Funktionspiraten vertreten die Stadt-, Kreispiraten nach außen.
Diese können bei einer Stammtischversammlung mit einer 2/3 Mehrheit
wieder abgewählt werden.
Die weitere Satzung wird einfach von der übernommen, bzw. angepasst, die
z.B. Plätzchen mal für die Landesebene eingebracht hat.
Ich habe schon oft erlebt, dass zum Beispiel kein Protokollant gefunden
wird, allein deshalb ist es z.B. wichtig einen Schriftführer fest dafür
zu wählen. Falls keine Piraten darüber hinaus ein Interesse daran haben
mal diese Aufgabe zu übernehmen, wäre es vielleicht ratsam in der
Satzung so was wie zwei Stellvertreter zu wählen, damit sich andere
Piraten langsam in die Aufgabe einarbeiten können, z.B. über kleine
Einheiten, bzw. Teilaufgaben, damit sich keiner überfordert fühlt. Dies
im Sinne einer Nachwuchsförderung oder breiteren Aufgabenverteilung.
Dies wären dann keine Funktionspiraten im eigentlichen Sinne.
Mal zur Anregung, damit wir in Herne ein Fundamemt für unsere
Kommunalpolitik bekommen.
Mit besten Wünschen
Insurgent
- [Piraten Herne] Aktion "Initiative 108e", LarsWindkarriere, 21.05.2010
- Re: [Piraten Herne] Aktion "Initiative 108e", Sebastian Fedrau, 22.05.2010
- Re: [Piraten Herne] Aktion "Initiative 108e", Lars Wind, 22.05.2010
- [Piraten Herne] Stadtverband Herne ab 1.8.2010, Insurgent, 23.05.2010
- Re: [Piraten Herne] Aktion "Initiative 108e", Sebastian Fedrau, 22.05.2010
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