nrw-herford - [Herford] Der Lamlareport Teil 4

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Der Lamlareport Teil 4

Chronologisch Thread
  • From: Lukas Lamla <lucalamia AT googlemail.com>
  • To: neuss <neuss AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>, "nrw-hochsauerlandkreis AT lists.piratenpartei.de" <nrw-hochsauerlandkreis AT lists.piratenpartei.de>, Piraten Dormagen <dormagen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Herford] Der Lamlareport Teil 4
  • Date: Mon, 9 Nov 2015 09:16:48 +0100

Hallo liebe Reportleser,

diese Woche kommt der Report erst am Montag und nicht wie bisher am
Freitag, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen ;-)

Die Themen:

1. Plenarsitzungen und 5 Reden
2. Keynote auf der OpenRheinRuhr Konferenz
3. Treffen mit Journalisten zu Freifunk
4. Graspirin - es geht weiter!
5. Störerhaftung in den letzten Atemzügen!

1. = Plenarsitzungen =

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Plenarsitzungen und der Vorbereitung
dazu.
Ich hatte in diesem Plenum insgesamt 5 Reden zu folgenden Themen/Anträgen:

* Netzneutralität - Wir haben passend zu dem unsäglichen EU-Beschluss
einen Eilantrag[1] gestellt. Die Rede zur Debatte gibt es auch auf
Youtube[2].
* CDU Antrag zur Olymiabewerbung Hamburgs - wir waren als einzige
Fraktion dagegen, sich jetzt als Landtag für eine Unterstützung
auszusprechen, weil erst am 29. November die Bürger Hamburgs dazu
befragt werden.
Dass dieser Antrag von allen anderen Fraktionen im Landtag NRW schon
durchgewunken wurde, ist unseres Erachtens höchst undemokratisch!
* Aktuelle Stunde zum Thema Breitband-Ausbau. Ich durfte für unsere
Fraktion die Rede zur aktuellen Stunde halten. Meine Rede zum
Breitbandausbau findet ihr ab ca min 35.[3]
* Die FDP hat einen Antrag zum Thema Erste Hilfe durch Laien gestellt.
Als ehemaliger Erste-hilfe-Ausbilder des Roten Kreuzes war ich
natürlich voll in meinem Element ;-)
Und ganz nebenbei habe ich die FDP auch noch des Plagiierens
überführt ;-) Meine Rede ab ca 5:41 [3]
* Zu guter Letzt habe ich noch zu einem Antrag zur Störerhaftung
gesprochen, den mein Ex-Fraktionskollege Daniel Schwerd eingebracht
hat.
Dieser Antrag bedarf keiner weiteren Ausführung da er eigentlich nur
ein Medley der Piratenanträge der letzten 3 Jahre zum Thema
Störerhaftung war.

[1]
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?typ=P&Id=MMD16/10127&quelle=alle&wm=1&action=anzeigen
[2] https://www.youtube.com/watch?v=kFFP31GXlls
[3]
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_I/I.1/video/video.jsp?id=1000286

2. = Keynote auf der OpenRheinRuhr =

Recht überraschend bekam ich das Angebot auf der diesjährigen
OpenRheinRuhr[4] die Keynote zu halten.
Die Keynote is sozusagen die Rede während der Eröffnungsveranstaltung
einer 2-Tägigen Konferenz mit Messe zum Thema OpenSource Soft- und
Hardware.
Also eine ziemlich große Ehre. Die Keynote habe ich zusammen mit
Philip Berndroth vom Freifunk Rheinland gehalten.
Die OpenRheinRuhr findet jährlich in Oberhausen statt und ist einen
Besuch wert. Den Veranstaltern war mein Besuch sogar einen Blogpost
wert :-) [5]

[4] https://openrheinruhr.de
[5] https://blog.openrheinruhr.de/2015/11/05/ueberraschung/

3. = Treffen mit Jornalisten zu Freifunk =

Anfang der Woche habe ich mich mit einem Journalisten zum Thema
Freifunk in Neuss getroffen. Im Laufe des Abends haben wir aber auch
viel über meine Geschichte und sonstigen Aktivitäten
(z.B. Hackerspaces) gesprochen. Er war sehr neugierig und wir wollen
uns ein weiteres Mal treffen. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt!

4. = Graspirin - es geht weiter =

In diese Woche haben wir wieder ein größeres Meeting zu unserer
Graspirin Kampagne[6] gemacht. Wir werden das Thema auf jedenfall
weiter bearbeiten und entwickeln gerade ein paar schöne Ideen, zu
denen ich aber noch nicht zu viel verraten will. ;-)

[6] http://www.graspirin.de

5. = Störerhaftung in den letzten Atemzügen =

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass der Bundesrat das Ziel verfolgt
die Störerhaftung zu entschärfen und somit den Urheberrechts-Abmahnern
die Geschäftsgrundlage zu entziehen.[7]
Gleichzeitig würde solch ein Gesetz die Entwicklung freier WLANs und
vor allem Freifunk stärken.
Zum Bundesratsbeschluss habe ich auch eine Pressemitteilung rausgegeben.[8]

[7]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesrat-will-WLAN-Anbieter-weitgehend-von-der-Stoererhaftung-befreien-2907464.html
[8]
https://www.piratenfraktion-nrw.de/2015/11/stoererhaftung-in-den-letzten-atemzuegen-das-wurde-auch-zeit/

$. = Sonstiges =

* Bitte beteiligt euch an der Verfassungsbeschwerde gegen die
Vorratsdatenspeicherung!
https://aktion.digitalcourage.de/civicrm/petition/sign?sid=2&reset=1

* Viel mehr aktuelle Infos von mir gibt es auf Facebook und bald auf
einer eigenen Webseite.
Sofern ihr Facebook Nutzer seit, würde ich mich über einen Like meiner
Seite dort freuen, denn dadurch erhöhen wir die Reichweite unserer
Anliegen!

https://www.facebook.com/lukas.lamla/

Viele Grüße aus Düsseldorf

Euer Lukas

  • [Herford] Der Lamlareport Teil 4, Lukas Lamla, 09.11.2015