nrw-herford - [Herford] Direktkandidaten-Casting

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

[Herford] Direktkandidaten-Casting

Chronologisch Thread
  • From: Dennis Deutschkämer <rony AT codename7.de>
  • To: "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Herford] Direktkandidaten-Casting
  • Date: Sat, 11 Jan 2014 21:05:28 +0100

Hallo,

am 25.5.2014 sind Europa- und Kommunalwahlen.

Das Wahlsystem – unser Problem

Einige von euch haben bestimmt schon von dem Wahlsystem gehört, welches nicht wirklich zu den Gunsten von kleinen Parteien ausgelegt wurde.

So ist es notwendig, dass wir, als Partei, für den Kreistag 25 Direktkandidaten aufstellen – einen für jeden Wahlbezirk.

Jeder dieser Wahlbezirke hat ca. 10000 Einwohner (Genaueres in der Bekanntmachung)

http://www.kreis-herford.de/PDF/Amtliches_Kreisblatt_f%C3%BCr_den_Kreis_Herford_28_2013_Sonderausgabe_vom_07_11_2013.PDF?ObjSvrID=393&ObjID=3893&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1387448038

Soll es also möglich sein, die Piraten in einem Wahlbezirk zu wählen, muss auch ein Direktkandidat aufgestellt sein.

Bei den Stadträten ist es System ziemlich ähnlich.

Hier werden jedoch viel kleinere Wahlbezirke aufgebaut (ca. 1000 Einwohner) – Für Vlotho bedeutet das z.B., dass es 17 Bezirke gibt, die mit Direktkandidaten „gefüllt“ werden müssten.

Da der Kreis Herford ~249000 Einwohner hat, müssten also 274 Direktkandidaten aufstellen werden :D (Die Liste käme noch dazu…)

Das ist nicht nur für uns Piraten ein Ding der Unmöglichkeit, sondern auch für die anderen Parteien! <- Aber dazu gleich mehr…

Final haben wir dazu noch nichts beschlossen, aber es scheint das Beste zu sein, sich auf den Kreistag zu konzentrieren. Also „nur“ 25 Direktkandidaten!

Wie, Moment… Ich möchte aber eine Liste wählen…!

Ja genau – es gibt eine Stimme.

Mit dieser einen Stimme wählt man den Direktkandidaten und die Liste.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass es , sollte man nicht eine sehr große Familie oder extrem viel Freunde in dem Wahlkreis haben, für uns Piraten schwer ist, ein Direktmandat zu erreichen ;)

Aber JEDE Stimme zählt – wenn z.B. jeder Direktkandidat im Schnitt 2% geholt hat, dann bekommen wir einen Sitz im Kreistag – soweit ich das sehe.

Ich hoffe man hat verstanden wie ich das meine – sollte es Fehler geben, bitte rufen :)

So, nun – wie organisieren also die anderen Parteien diese große Anzahl an Leuten?

Aus unterschiedlichsten, äußerst zuverlässigen Quellen :), weiß ich, dass häufig eben Fremde oder Freunde angesprochen werden. –Vater, Mutter, Kind…. und der Typ aus der Kneipe.

Diese verzichten dann in vielen fällen einfach auf ihr Mandat, sollten sie wirklich in die Situation kommen, dass sie tatsächlich in den Kreistag oder Stadtrat kommen.

Dass es nicht immer gut läuft, kann „Die Linke“ berichten, deren Kreistagsfraktion hat sich 2012 komplett aufgelöst.

Ein Casting – ohne reCall

Nun sind wir eine politische Partei, wir müssen uns häufig politischen Regeln unterwerfen – das bedeutet aber nicht, dass wir nicht versuchen können das Beste daraus zu machen :)

Denn es ist zu einem Teil „Täuschung des Wählers“, wenn man „unter der Hand“ Leute aufstellt, welche eig. nicht in den Kreistag wollen – den Wähler aber im Glauben lässt.

An uns wurde ein guter Vorschlag herangetragen (Danke an @_pdg_), welchen wir noch etwas ausgebaut haben und weiter ausbauen wollen.

Wir wollen versuchen, medienwirksam dazu aufzurufen, uns zu unterstützen.

Also Salopp gesagt, wollen wir ein „Direktkandidaten-Casting“ durchführen.

Vom Prinzip her, ist jede AV ein Casting, jedoch läuft die Kommunikation darüber parteiintern ab.

Wir möchten eine Kampagne fahren, in der wir darum werben sich bei uns zu „bewerben“ und gleichzeitig über das kommunale Wahlsystem aufklären!

Dadurch ließe sich ggf. eine Diskussion anregen und aufrecht halten, wie denn z.B. andere Parteien ihre Leute „zusammen sammelt“.

Auch ließe sich dadurch die sog. „Peergroup“ vergrößern :)

Das wichtigste – wir sind offen (Transparent) und ehrlich damit umgegangen, wie wir zu unseren Direktkandidaten kamen.

-> EINE LISTE WIRD GESONDERT AUFGESTELLT <-

Dieses Vorhaben werden wir in den nächsten Wochen noch verfeinert. Wir suchen noch „Bugs“ in unserer AV, wir müssen den Zettel der „Gefahren“ noch ausbauen – aber ich persönlich sehe da keine Probleme sondern nur Herausforderungen ;)

Auch wird es Informationsmaterial in Form von Flyern etc... geben :)

Wenn ihr euch also berufen fühlt, als Direktkandidat anzutreten oder Leute kennt, die ihr dazu animieren wollt – dann macht das! :)

In den nächsten Tagen/Wochen wird es immer mehr Informationen geben.

Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch bei uns über die Mailingliste oder auf dem Stammtisch jeden Donnerstag um 20 Uhr ;)

Oder schreibt, einfach frei heraus eure Gedanken...

Gruß

Dennis

  • [Herford] Direktkandidaten-Casting, Dennis Deutschkämer, 11.01.2014