Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-heinsberg - Re: [NRW-Heinsberg] Wir brauchen DICH für die Kommunalwahl!

nrw-heinsberg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Heinsberg -- NRW

Listenarchiv

Re: [NRW-Heinsberg] Wir brauchen DICH für die Kommunalwahl!


Chronologisch Thread 
  • From: Hans Leo Lenzen <hl.lenzen AT gmail.com>
  • To: Kreis Heinsberg -- NRW <nrw-heinsberg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Heinsberg] Wir brauchen DICH für die Kommunalwahl!
  • Date: Sat, 01 Feb 2014 12:12:53 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-heinsberg>
  • List-id: Kreis Heinsberg -- NRW <nrw-heinsberg.lists.piratenpartei.de>

Hallo Liste,

noch ein kleine Anmerkung, auch noch offene Beiträge sind da kein Problem


Leo

Am 01.02.2014 12:08, schrieb Christoph Hensen:
Liebe Mitstreiterinnen,
liebe Mitstreiter,

in weniger als vier Monaten steht in NRW die Kommunalwahl an.
Wir haben sehr gute Chancen mit einigen Abgeordneten in Stadträte und Kreistag einzuziehen - aber nur, wenn wir möglichst viele Wahlbezirke mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzen.

Viele von euch haben sich im letzten Jahr von der Piratenpartei abgewendet, weil entweder nicht mehr genug Zeit für die Mitarbeit vorhanden war oder auch Unstimmigkeiten mit dem bundespolitischen Kurs auftraten. Ich habe da zum Teil Verständnis für euch, möchte aber appellieren: Springt über euren Schatten, helft uns im Wahlkampf und kämpft mit uns gemeinsam für die Wahrung der Bürgerrechte auch auf lokaler Ebene, für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der eigenen Stadt und für mehr Teilhabe, zum Beispiel durch stärkere Bürgerbeteiligung.

Wie könnt ihr helfen?

Wenn ihr wenig Zeit habt:

Wir brauchen zunächst für die Kreistagswahl möglichst 27 Kandidatinnen und Kandidaten. In Düren konnten letzte Woche fast alle Plätze belegt werden, im Rhein-Erft-Kreis sogar alle, obwohl es in beiden Kreisen mehr Bezirke gibt, als bei uns. Es ist also machbar!

Bitte kandidiert für einen Wahlbezirk! Wenn ihr nicht möchtet, dass euer Name auf dem Wahlzettel in eurem Ort steht, ist das absolut kein Problem, denn man kann in jedem Wahlbezirk des Kreises kandidieren, unabhängig vom Wohnort. Wohnt ihr also in Wasserberg, spricht nichts dagegen, in Waldfeucht zu kandidieren. Als Direktkandidat werdet ihr nicht in den Kreistag einziehen (außer ihr holt 45 Prozent in eurem Bezirk ;-)), euer Job ist also nach dem Unterschreiben des Formulars beendet.
Sprecht auch bitte Verwandte und Freunde an, die uns unterstützen könnten.
Wenn ihr Fragen habt, meldet euch!

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt:

Unterstützt uns im Wahlkampf: Verteilt Flyer, besetzt Infostände und hängt Plakate auf! Fragen zu Werbematerial und zu Aktionen auch gerne an mich!

Wenn ihr langfristig viel Zeit habt:

Kandidiert für die Reservelisten. Was sich nach zweiter Reihe anhört, ist in Wirklichkeit der verantwortungsvollste Job. Denn wenn unsere Direktkandidaten in den Wahlbezirken Prozente holen, aber nicht ins Kommunalparlament einziehen, werden die Plätze, die uns zustehen, von der Reserveliste besetzt.

Egal, wie viel Zeit ihr habt:

Sprecht mit euren Freund*innen, Bekannten, Kolleg*innen und Verwandten über die Piraten! Legt ihnen Bürgerrechte, Transparenz und Beteiligung nahe! Wenn ihr Fragen habt, fragt!

In Kürze werdet ihr Einladungen zu unseren Aufstellungsversammlungen erhalten. Ich würde mich freuen, schon vorab von euch zu hören, ob ihr bereit seid, uns zu unterstützen!

Mit einem großen Vorab-Danke
Christoph






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang