Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-essen - [NRW-Essen] FW: Plakatfoto für den Kommunalwahlkampf

nrw-essen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Essener Piraten

Listenarchiv

[NRW-Essen] FW: Plakatfoto für den Kommunalwahlkampf


Chronologisch Thread 
  • From: "PIRATAXEL" <mail AT pirataxel.de>
  • To: <nrw-essen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-Essen] FW: Plakatfoto für den Kommunalwahlkampf
  • Date: Tue, 18 Feb 2014 19:20:18 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-essen>
  • List-id: Mailingliste der Essener Piraten <nrw-essen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: PIRATENPARTEI DEUTSCHLAND

Weiterleitung an die Liste, wie gewünscht.

LG

Axel

__________________________________________________________________________________

 

Lieber Axel,

meine Mail wurde bisher nicht veröffentlicht. Bitte sende sie über die NRW-Essen-Liste.

Danke dir!

Gruß

Verena

 

Von: V.Nedden [mailto:v.nedden AT freenet.de] 
Gesendet: Montag, 17. Februar 2014 11:59
An: 'nrw-essen AT lists.piratenpartei.de'
Betreff: Plakatphoto für den Kommunalwahlkampf und mehr

 

Ahoi Piraten und vereinzelte Piratinnen,

 

gestern habe ich nach Abschluß der MV im Sala Dolores beim Rauchen vor der Tür zufällig erfahren, daß es ein einziges neues Plakat für den Kommunalwahlkampf geben soll, auf welchem ein Ausschnitt aus dem Gruppenphoto zu sehen ist, welches auf der Treppe vor dem Grend in Steele bei der letzten MV am 19.01.2014 aufgenommen wurde. Auf diesem Ausschnitt sollen fünf Personen zu sehen sein, nämlich wohl die drei Spitzenkandidaten eingerahmt bzw. begleitet von zwei Frauen, die das Bild verschönern bzw. gendermäßig aufpeppen oder attraktiv machen sollen. Eins dieser einrahmenden Frauengesichter soll angeblich meins sein.

Ich hatte mich zunächst noch in der Vorstellung, als eine unter vielen der Reserveliste und der BV-Liste auf einem Gruppenphoto abgebildet zu werden, etwas voreilig damit einverstanden erklärt, auf dem einzigen neuen Wahlkampfplakat auch zu erscheinen.  

 

Bitte habt Verständnis, daß ich nicht auf diesem Plakat zu sehen sein möchte, welches im Kommunalwahlkampf die ganze Stadt ziert und euren Spitzenkandidaten Kai Hemsteeg unterstützen soll. Dies hat folgende Gründe:

 

Kai, der nach eigenen Angaben ursprünglich von der CDU zu den Piraten gewechselt ist und dort darunter gelitten hatte, daß er trotz enormem Einsatz immer wieder nur Hilfsperson von Mathias Hauer wurde, statt selbst einmal zum Zuge zu kommen, hat bisher zweimal versucht, das mir auf einer MV als Parteilose vom Versammlungsleiter erteilte Rederecht in formeller Hinsicht in Frage zu stellen, obwohl ich selbst einigen Aufwand für die Piratenpartei betrieben habe und jederzeit gerne meinen juristischen Sachverstand und meine Erfahrungen einbringe, um die Politik der Piraten zu fördern. Er hat zudem auf der MV im Grend am 19.01.2014 verärgert reagiert, als über Inhalte des von ihm entworfenen Teils des Kommunalwahlprogramms von Mitgliederseite Diskussion aufkam. Es gelang ihm darüber hinaus geschickt, mit der von ihm initiierten Regelung zu den Ersatzkandidaten Alexander Pichowski auf die hinteren Plätze zu verweisen, der nicht nur seinerseits einen enormen Einsatz für die Piraten gezeigt hat und über höchste Sozialkompetenz verfügt, sondern auch der Linken nahe steht. Das u.a. seine Erfahrungen in der eigenen Position lediglich umkehrende Verhalten eures Spitzenkandidaten kann ich nur als CDU-lastige 1.0-Politik einschätzen, welche nicht Ziel meines gemeinschaftlich orientierten Politik-Ansatzes ist. Dies möchte ich nicht unterstützen.

 

Auch lehne ich es aus feministischen Gründen ab, als eine wahlkampfpolitisch motivierte weibliche Zier auf einem Plakat zu fungieren. Wenn es den männlichen Piraten nicht gelingt, eine Politik und ein Verhalten an den Tag zu legen, welches Frauen langfristig motiviert, sich in der Partei (spitzen)politisch zu engagieren, so sollte sich dies auch ehrlich und transparent auf den Plakaten widerspiegeln, anstatt mit Werbemechanismen Wählerinnenstimmen z.B. durch Vortäuschung weiblicher Kandidaten und Wählerstimmen z.B. durch Anregung visuell wahrgenommener Reize gewinnen zu wollen.  Hierfür möchte ich nicht zur Verfügung stehen.

                                             

Ganz besonders hat mich gestern gefreut, daß es euch gelungen ist, eine weitere Juristin und sogar Piratin zur gestrigen MV zu motivieren. Ich hoffe, daß sie weiterhin ihren juristischen Sachverstand bei euch einbringt, wie sie es gestern schon vielfach tat, und daß ihr diese Hilfe von weiblicher Seite langfristig zu schätzen wißt.

 

 

Viele Grüße

Verena Nedden

 

 

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang