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nrw-ennepe-ruhr - [Ennepe-Ruhr] Bürgeranfrage

nrw-ennepe-ruhr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste des Kreisverbands Ennepe-Ruhr der Piratenpartei

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[Ennepe-Ruhr] Bürgeranfrage


Chronologisch Thread 
  • From: "Willi.Voellmecke AT t-online.de" <Willi.Voellmecke AT t-online.de>
  • To: "EN, Piraten" <nrw-ennepe-ruhr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ennepe-Ruhr] Bürgeranfrage
  • Date: Wed, 29 Jan 2014 15:55:27 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ennepe-ruhr>
  • List-id: <nrw-ennepe-ruhr.lists.piratenpartei.de>

Kuckts du hier
gibts was zu Meckern.?

LG
Willi


Wilhelm Völlmecke
Wilhelmstr.20
58256 Ennepetal
Piratenpartei EN-Ruhr

An den Bürgermeister
Herrn Wilhelm Wiggenhagen
Rathaus


29.01.2014
Bürgerantrag gemäß § 24 GO NRW

Offene Softwarelösung für den Mathematikunterricht prüfen und erproben

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Mit der verpflichtenden Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern (GTR)
für die Sekundarstufe II der allgemeinbildenden Schulen und für das
berufliche Gymnasium ab 2014/2015 wird eine Technologie mit beschränkter
Funktionalität bei hohen Kosten eingeführt. Die Funktionen eines GTR kann
beispielsweise auch ein handelsüblicher Laptop unter der Verwendung von Open
Source Software erfüllen. Dieser wäre auch für die Arbeit mit digitalen
Bildungsmedien im Unterricht weiterer Fächer einsetzbar.

Neben den GTR können auch in Zukunft in der Sekundarstufe II Computer Algebra
System- fähige Geräte eingesetzt werden. Für Kurse, die diese Rechner
benutzen, werden weiterhin eigene Aufgaben für das Zentralabitur in
Mathematik gestellt. Computer Algebra Systeme (CAS) stehen als Open Source
Software zur Verfügung. Für die Erprobung von computergestützter freier
Rechensoftware im Mathematikunterricht bietet sich der Einsatz von Open
Source CAS an.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung schließt die Möglichkeit des
Einsatzes von Computern mit entsprechender Software in Prüfungen aus. In den
„FAQs und Antworten zum GTR“ wird hierzu angemerkt, es sei nicht zu
gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler mit diesen Geräten in
Prüfungssituationen nicht auf unerlaubte Hilfsmittel zurückgreifen könnten.
Dem steht entgegen, dass es schon im Jahr 2013 an einem bayrischen Gymnasium
ermöglicht werden konnte, die Schülerinnen und Schüler die schriftlichen
Abiturprüfungen auf einem Tablet-PC schreiben zu lassen. Auch zum Tablet
Projekt eines Soester Gymnasiums wird berichtet, man habe die Möglichkeit,
Tablet-PCs prüfungssicher vom steckerlosen Internet abzuschirmen, so dass
niemand pfuschen oder abschreiben könne. Vor diesem Hintergrund ist die
Möglichkeit des Einsatzes von digitalen Endgeräten anstelle von
Taschenrechner im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II zu prüfen und zu
erproben.




I. Prüfen kann so etwas für Ennepetal umgesetzt werden
- Planungen zum Ausstieg aus der Brückentechnologie Taschenrechner im
Schulunterricht zu - beginnen.
- dazu die Möglichkeiten des Einsatzes von Mathematiksoftware
(vorzugsweise als Open Source Software) auf Computern oder Tablets im
Mathematikunterricht und in den Abiturklausuren zu prüfen.

- auf Grundlage der bestehenden Möglichkeit anregen und ermöglichen, im
Mathematikunterricht CAS-Rechner einzusetzen, die Verwendung von
computergestützter CAS (vorzugsweise als Open Source Software) an einigen
Schulen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II, sowie nach Möglichkeit
in Prüfungen auf freiwilliger Basis zu erproben.



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