Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Verein : Mitläufer (wirgehenmit)

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Verein : Mitläufer (wirgehenmit)


Chronologisch Thread 
  • From: mal1euro <mal1euro AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Verein : Mitläufer (wirgehenmit)
  • Date: Thu, 16 Aug 2012 05:50:32 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


/*Mal ein Beispiel für die Arbeit der #Mitläufer*/

Mich erreichte die Bitte, jemanden zum Jobcenter zu begleiten. Natürlich nahm ich sofort Kontakt mit dem Betroffenen auf.
Es stellte sich heraus, das der Betroffene schon öfter Probleme mit dem Jobcenter hatte, in sofern war zu diesem Termin mit Problemen zu rechnen.

Zu der verabredeten Uhrzeit trafen wir uns vor dem Jobcenter und gingen nach einem kurzen Gespräch zur Sachbearbeiterin.
Die Sachbearbeiterin war anfangs merklich skeptisch, was meine Aufgabe bei dem Gespräch betreffen sollte, eben das beistehen, diese Skepsis legte
sich allerdings nach ganz kurzer Zeit.

Die Sachbearbeiterin zeigte sich jedoch in diesem Fall sehr engagiert und menschlich - ich weiss natürlich jetzt nicht, ob es nur an meiner Anwesenheit lag,
aber das Ergebnis nach einem ca. 60 minütigem Gespräch war, das alles zum Besten für den Betroffenen und eben auch des Jobcenters gelaufen ist.

Dieser Besuch sollte allen zeigen, wie wichtig die #Mitläufer sind! Es zeigt, das alleine durch die Anwesenheit einer dritten Person der Situation deeskalierend entgegengewirkt werden kann und zwar im positivem Sinne. Sachbearbeiter sind auch nur Menschen - meine Lebenserfahrung zeigt, das wenn man mit Menschen mit logischen und vernünftigen Argumenten in einem vernünftigem Ton spricht sich ein Großteil der Probleme recht einfach lösen lassen.

Aus diesem Grund nützt es auch nichts, wenn man von vorne herein negativ eingestellt gegen das Jobcenter dort auftritt, sondern eben vermittelnd im Interesse des Betroffenen.
Ich hoffe, das dieses sehr positive Beispiel allen Mitläufern Mut macht, unsere Sache weiter zu vertreten und eben neue Mitläufer anspornt sich unserer Sache anzuschließen.
Frank Knott




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang