Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] ACTA-Demo 25.02.2012

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] ACTA-Demo 25.02.2012


Chronologisch Thread 
  • From: Hans-Peter Weyer <pirat AT ag-pos.de>
  • To: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] ACTA-Demo 25.02.2012
  • Date: Thu, 23 Feb 2012 14:24:59 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>

Unsere Pressemitteilung ist gerade raus:

Neue ACTA-Proteste auch in Duisburg 

Nach dem sehr erfolgreichen STOPP-ACTA-Tag am 11.02.2012 mit mehr als  100.000 Demonstrationsteilnehmern in mehr als 60 Städten in Deutschland  ruft das breite STOP ACTA-Bündnis aus Bürgern,  Interessengemeinschaften, Nichtregierungsorganisationen und Parteien erneut alle Mitbürger dazu auf, sich am 25. Februar an den landesweiten Protesten zu beteiligen. 

"ACTA oder ähnlich problematische Vereinbarungen wie IPRED2 sind nach unserer Meinung lange nicht vom Tisch, nur weil nun der Europäische Gerichtshof  die Vereinbarkeit mit den  Grund- und Bürgerrechten prüft und die  Bundesregierung die  Unterzeichnung von ACTA bis zur Entscheidung im  EU-Parlament auf Eis gelegt hat“, so Hans-Peter Weyer, Pressesprecher der Piratenpartei Duisburg. 

Die PIRATEN kritisieren seit langem sowohl den Inhalt als auch das undemokratische Entstehen des Abkommens  in geheimen Verhandlungen.  Verhandlungen über derartige Abkommen müssen öffentlich, nachvollziehbar  und mit klarer Zielsetzung geführt werden.  „Stattdessen kriminalisieren Mitglieder der EU-Kommission die Demonstranten und unterstellen ihnen antidemokratische Motive“, empört sich Weyer. "Zudem ist eine Reform des Urheberrechts, welche den geänderten gesellschaftlichen Gegebenheiten Rechnung trägt, längst überfällig." [2][3] 

ACTA-Kritiker verweisen auch auf nicht absehbare Auswirkungen bezüglich des weltweiten Versandes von Generika-Medikamenten für die medizinische Versorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ähnliche Probleme werden bei patentiertem Saatgut befürchtet. Nebenbei werden, bewusst  verklausuliert, die Rechte der Contentindustrie fragwürdig und einseitig zugunsten der Rechteverwerter gestärkt.

In Nordrhein-Westfalen haben sich bereits weit über 10.000 Menschen für die Demonstrationen angekündigt [1]. Der Protestzug in Duisburg startet um 11.30 Uhr auf dem Springwall direkt am Innenhafen, geht dann über Kuhlenwall, Königstraße, Mercatorstraße zum Portsmouthplatz (Bahnhofsvorplatz). Dort wird dann die Abschlusskundgebung stattfinden, die pünktlich um 13.30 Uhr beendet wird. Viele der angekündigten Teilnehmer werden danach gemeinsam nach Düsseldorf fahren, um auch die dortige Demo zu unterstützen.

Quellen:
[1] Übersicht Demos: http://wiki.stoppacta-protest.info/DE:Uebersicht_Demos2
[2] Netzpolitik.org: http://netzpolitik.org/2012/eu-kommission-sieht-antidemokratische-motive-hinter-acta-protesten/
[3] Reform Urheberrecht: http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA149

Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:

Hans-Peter Weyer
Pressesprecher Piratenpartei Duisburg
Telefon 0203-5090895
Mobil 0172-2583569
Goebenstrasse 94
47169 Duisburg

http://www.piratenpartei-duisburg.de






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang