Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] den Rückzug antreten

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] den Rückzug antreten


Chronologisch Thread 
  • From: bonbini <bonbini AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] den Rückzug antreten
  • Date: Sun, 19 Feb 2012 10:39:43 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Lieber Frank,

was die kleinkarierte Debatte um Satzungen und Paragraphen angeht, da bin ich ganz bei Dir. Es geht gewiss nicht ohne, aber es darf auch nicht alles darauf reduziert werden. Bei uns wird noch zu viel über Formelles und zu wenig über Inhalte diskutiert.

Ich kann allerdings Deinen Frust wegen der Lichtblicke und des Drachenboots nicht nachvollziehen, weil das beides keine "offiziellen" Piratenthemen sind.

Lichtblicke ist eine Aktion, die Geld für benachteiligte Kinder sammelt. Sehr gut. Aber: Ich spende zum Beispiel regelmäßig für Terre des Hommes und Ärzte ohne Grenzen. Auch beides sehr gute Aktivitäten, wie ich finde. Das ist allerdings meine Privatsache. So ist das bei Lichtblicke auch. Es gibt mehrere Dutzend wirklich gute Hilfsorganisationen - die können wir als Piratenpartei nicht alle unterstützen. Sonst kommt schnell die Frage: Wieso die eine und nicht die andere? Also bin ich dafür, diese Spendenaktivitäten auch im Privaten zu belassen. Das hält niemanden davon ab, bei anderen PiratInnen für die Sache, für die er/sie eintritt, zu werben und vielleicht auch mal eine Sammelbüchse mit zu einem Piratenstand zu nehmen. Aber als Partei damit befassen sollten wir uns nicht.

Und das Drachenboot? Das ist für mich so etwas wie Fußball. Wenn einer Lust hat zu kicken, dann fragt er, wer von den anderen mitmachen will und macht es dann. Auch das hat mit Piratenpolitik nichts zu tun. Warum sollte das beim Drachenboot nicht genauso gehen?

Ich denke einfach, Deine Vorschläge waren etwas unglücklich formuliert, so etwa: "Lasst uns als PiratInnen für Lichtblicke sammeln und eine Drachbootmannschaft aufsetzen." Daher dann auch die negativen Reaktionen. Vielleicht hättest Du einfach fragen sollen: "Welche PiratInnen haben Lust, mit mir ein Drachenbootteam aufzubauen und für Lichtblicke zu sammeln?" Dann hättest Du Dir vielleicht auch den Frust ersparen können, den Du jetzt zum Ausdruck bringst.

Es gibt viel zu verändern in dieser Welt - aber nicht alles kann Aufgabe der Piraten sein. Lass uns die kommunalen Themen angehen - und komm wieder raus aus Deiner Schmollecke, Frank. Wir brauchen Deinen Enthusiasmus.

Gruß,
Gerd




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang