Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt


Chronologisch Thread 
  • From: bonbini <bonbini AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Schule in Laar besetzt
  • Date: Sun, 04 Dec 2011 12:17:00 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


hpweyer schrieb:
Hab ich auch gehört. Schade. Aber da war viel alkohol im Spiel. Dann besteht immer die Gefahr, dass etwas passiert. Einige kommen wohl auch deshalb.
Gut, dass es im Bereich der Schule keine Ausschreitungen gab. Dass "möglicherweise im Zusammenhang" zu Randale kam, sagt ja nicht, dass es wirklich die Besetzer waren. Die haben heute Mittag ihre Pressekonferenz und scheinen richtig gut zu arbeiten.

Lieber HP,

ich finde Dein Engagement sehr gut, und ohne Deine Mail wäre ich auch nicht auf die Sache in Laar aufmerksam geworden. Was ich allerdings sehr bedauerlich finde, ist Dein ständiges Rumreiten auf dem Thema "Gewalt". Erstens halte ich es nicht für angemessen, wenn man nicht selbst vor Ort ist, die Leute in Laar per Tweet aufzufordern, "gewaltfrei" zu bleiben. Das kommt für mich eher belehrend rüber. Ich war von kurz nach 20 Uhr bis etwa 22 Uhr vor Ort, und zu keinem Zeitpunkt drohte irgendeine "Gewalt" von den Besetzern und den Sympathisanten. Wer aber durchaus mit Gewalt drohte, war die massiv aufmarschierte Polizei (und damit natürlich auch die Stadtverwaltung Duisburg). Da würde ich mir wünschen, dass Du an diese Kräfte Deinen Gewaltfrei-Appell gerichtet hättest. Hier hat eine Handvoll junger Leute etwas unternommen, die Stadt reagiert mit massiver Gewalt (denn anders kann man den Aufmarsch gestern nicht bezeichnen) und wir ermahnen aus der Wärme unserer Wohnzimmer großonkelhaft die Besetzer? Das finde ich weder piratig noch persönlich in Ordnung.

Ein Freund von mir, der kürzlich zum ersten Mal durch Laar gefahren ist, war entsetzt: "Das erinnert mich an Bitterfeld früher in der DDR", war sein Kommentar. Und er hat recht: Was hier seit vielen Jahren ausgeübt wird, ist Gewalt gegen die Bevölkerung. Strukturelle Gewalt. (Wie in etlichen anderen Stadtteilen auch.) Wenn sich diese Gewaltausübung dann bei den Menschen vielleicht mal in einem kurzen Ausbruch entlädt, dann ist es zu billig, zu sagen "Da war Alkohol im Spiel" oder "Die kamen wegen der Randale". Nein, die haben einfach reagiert, weil sie diese strukturelle und faktische Gewalt gegen ihr Leben tagtäglich zu spüren kriegen. Und dafür habe ich durchaus Verständnis. (Ich sage nicht, dass ich es für richtig halte - allerdings nicht aus Prinzip, sondern weil ich weiß, dass es an der grundlegenden Situation nichts verändert.)

Gewalt hat viele Formen. Wenn wir als Piraten das thematisieren, dann sollten wir uns der brutalen Gewalt der Stadt gegenüber ihren Bürgern zuwenden. Denn das ist, was hier in Duisburg praktiziert wird. Wer den Menschen gezielt die Bildungsmöglichkeiten, den kulturellen Zugang, die Treffpunkte, die Förderung entzieht, der übt Gewalt aus. Das ist unser Thema.

Gruß,
Gerd




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang