Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duisburg - Re: [NRW-Duisburg] Hinweis: Öffentliche Veranstaltung: Bürgerschreck Sparhaushalt? - Auswege aus der Zukunftsverengung

nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Infos für Duisburger Piraten

Listenarchiv

Re: [NRW-Duisburg] Hinweis: Öffentliche Veranstaltung: Bürgerschreck Sparhaushalt? - Auswege aus der Zukunftsverengung


Chronologisch Thread 
  • From: duisblog <duisblog AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duisburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Duisburg] Hinweis: Öffentliche Veranstaltung: Bürgerschreck Sparhaushalt? - Auswege aus der Zukunftsverengung
  • Date: Thu, 01 Dec 2011 09:22:52 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duisburg>
  • List-id: Infos für Duisburger Piraten <nrw-duisburg.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


ArminW schrieb:
@duisblog hier kann ich dir zur Abwechslung :) mal vollkommen zustimmen.

Wie erfreulich, dass wir uns mal über etwas einig sind.

ArminW schrieb:
Es ist nur ein Gefühl, bei dem Umfang unseres Staatshaushalts hab ich noch nie nachgerechnet (ginge das eigentlich? ich hab gelesen, das die essener piraten das zumindest auf kommunaler ebene versuchen/ermöglichen wollen)

Ich bin grade dabei, zu versuchen die Zahlen für Duisburg zusammen zu stellen. Ist aber mit einer Menge Aufwand verbunden. Ich hoffe, dass ich bis Montag oder Dienstag was nennenswertes zusammen bekomme. Zu den Kulturausgaben stand vor kurzem so einiges in der Zeitung. Aber der aktuellen Schuldenstand, gerne auch mit Entwicklung über die letzten 15 Jahre, oder die Höhe des kommunalen Haushaltes lassen sich gar nicht auf Knopfdruck ermitteln, ohne sich durch über 1000-und-mehr-seitige Haushaltsentwürfe zu graben, bei denen ich immer mehr den Verdacht hege, dass sie aussehen wie sie aussehen, damit man darin ordentlich was vestecken kann. Aber das nur am Rande.

Mich interessiert wofür in Duisburg eigentlich Geld da ist und wofür nicht. Warum wird eine Opernkarte so hoch subventioniert und eine Ausleihe in der Stadtbibliothek so wenig, wenn sich doch so viele Menschen für die Stadtbibliothek interssieren, aber so vergleichsweise wenig für die Oper?




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang