nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: Wako <Wako AT news.piratenpartei.de>
- To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ddorf-Talk] Umlaufbeschluss
- Date: Mon, 06 Jul 2015 16:57:38 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
- List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
Heyho,
am 02.07. ging an alle Landes- und Kreisvorstände ein Antrag vom Bundesvorstand und PShop bezüglich kommender Wahlkämpfe (siehe unten)
Der Kreisvorstand hat heute per Umlauf beschlossen, sich mit EUR 200,00 an dem Projekt zu beteiligen: https://duesseldorf.piratenpad.de/vorstand20150713
Natürlich sind auch private Spenden very welcome ;) ich halte das Projekt für eine gut durchdachte Idee, von der wir 2017 profitieren werden.
Den aktuellen Stand kann man hier sehen: https://wiki.piratenpartei.de/PShop/Crowdfunding
LG Andrea
---------- weitergeleitete Nachricht----------
Der Beitrag "Crowdfunding "Wahlkampfshop"" wurde von Stephanie Schmiedke am 6. Juli 2015 um 00:27 auf "Portal des Bundesvorstandes" erstellt.
Liebe Piraten, bei der Marina Kassel am 14.06. haben Stephanie
Schmiedke (Generalsekretärin Piratenpartei Deutschland) und Gordon
Thomas (Geschäftsführer PShop) das neue web2print Konzept des PShop
[1] vorgestellt. Das Video dazu gibt es inzwischen auf
unserem Youtube-Kanal [2]. An dieser Stelle ein großes Dankeschön
an Mirco von der SG Video!
Wie ihr sicherlich wisst haben wir 2016 in sieben Bundesländern
Wahlen zu stemmen. Davon sind in zwei Bundesländern (Hessen und
Niedersachsen) Kommunalwahlen.
Dazu kommen 2017 drei weitere Landtagswahlen und eine
Bundestagswahl.
!! Wir Stehen Vor Großen Herausforderungen Und Zahlreichen Problemen:
!!
Aus Erfahrung wissen wir, dass wir schon in den vergangenen
Wahljahren Schwierigkeiten hatten alle Gliederungen mit
(Direktkandidaten) Flyern und Plakaten zu versorgen - auch mit
einer gut besetzten SG Gestaltung. In der aktuellen Situation mit
einer geschrumpften Aktivenzahl und vielen Gestaltern die der
Partei den Rücken gekehrt haben werden wir also zusätzlich zum
eigentlichen Wahlkampf auch noch das Problem mit der Flyer- und
Infomaterialversorgung haben. Das wird zur Folge haben, dass viele
Gliederungen ihre spärlichen Ressourcen in die Gestaltung
von Plakaten und Flyern stecken werden. Ressourcen, die im aktiven
Wahlkampf auf der Straße und im Gespräch mit dem Bürger fehlen
werden. Doch nicht nur die Flyer zum Wahlkampf sind ein Problem.
Auch als kleine Partei müssen wir den Anspruch haben uns der
Öffentlichkeit professionell und ansprechend zu präsentieren - so
wie es unsere politischen Mitbewerber auch tun, die dafür
wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Trotzdem werden
teilweise noch Restbestände an Themenflyern verteilt auf denen
teilweise noch Bernd Schlömer oder Thorsten Wirth als vertretende
Person genannt werden. Entsprechend gibt es auch unterschiedliche
Designlinien. Aktuelle Flyer haben wir so gut wie keine, obwohl wir
sie nötig brauchen. Wir brauchen also eine Möglichkeit all diese
Probleme zu lösen, die Öffentlichkeitsarbeit für alle unsere
Gliederungen einfacher zu machen und vor allem auch unsere
ehrenamtlichen Helfer zu entlasten. Unser Ziel war es, ein
Konzept auf die Beine zu stellen, welches kurzfristig umgesetzt
werden kann, finanziell machbar ist und der Partei sowie ihren
Gliederungen einen nachhaltigen Nutzen für die nächsten beiden
Wahlkampfjahre und darüber hinaus bringt.
!! Unsere Idee: !!
Wir haben uns einmal angesehen wie andere Parteien das Problem mit
der Flyerversorgung lösen und haben uns etwas inspirieren lassen.
Weil wir Piraten sind können wir das was die anderen können auch,
aber in cool! Intuitiver zu bedienen und mit mehr Freiraum für
eure Gestaltungen.
!! Das Konzept: !!
Unsere geplante web2print Funktion ist ein Online-Designer-Tool,
gepackt in eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche,
welches die Gestaltung von personalisierten Flyern, Plakaten,
Postkarten, Aufklebern und Visitenkarten etc. ermöglicht. Wir
wären jedoch nicht Piraten, wenn wir die sich daraus
ergebenden, Möglichkeiten nicht auch gleich noch mitnutzen würden.
Und so wird die web2print Funktion neben den Druckprodukten auch die
Möglichkeiten bieten Artikel wie Shirts, Tassen und Giveaways nach
euren Wünschen individualisierbar anzubieten. Als kleine Beispiele,
eine Tasse mit eurem Landeslogo oder ein Shirt passend zu einer
gerade bei euch laufenden Aktion. Mit Hilfe der web2print
Funktion werden so im Laufe der Zeit immer mehr Artikel im PShop
individualisier- bzw. anpassbar und damit auch für andere
entsprechend bestellbar sein. Eine kleine Übersicht auf die
Funktionen, den Zeitplan und wo das Projekt gerade steht gibt
es hier [3].
!! Die Umsetzung: !!
Das Portal soll - auf Anregung der Landesverbände BW und RLP -
zum 01.09. fertig sein und allen Landesverbänden und deren
Untergliederungen und Mitgliedern zur Verfügung stehen. Mit diesem
nachhaltigen Projekt haben wir nicht nur die Möglichkeit
die Gliederungen der Piratenpartei beim Wahlkampf zu unterstützen,
wir entlasten auch massiv unsere Gestalter. Darüber hinaus legen
wir einen Grundstein für die Erzielung partei-externer Umsätze,
die für die Erhöhung Parteienfinanzierung relevant sind. Die
Umsetzung kostet Geld - Geld, welches wir über ein
Crowdfunding zusammen bekommen möchten:
!! Level 1: "web2print-Portal" !!
Das Primärziel dieses Crwodfundings ist es, die Kosten für
das Web2Print-Portal einzusammeln.
*(erreicht bei 3.300,-€)*
Jeder Euro der darüber hinaus von den Gliederungen im Rahmen
des Crowdfundings "WahlkampfShop" eingeht werden wir wie folgt
verwenden:
!! Level 2: "Vorlagen" !!
Für ein voll funktionstüchtiges Portal benötigen wir nicht nur
die Software an sich, es müssen auch zeitnah die entsprechenden
Vorlagen erstellt werden. Das wird unsere Gestalter unter starken
Zeitdruck stellen. Wir würden gerne diese Last von ihnen nehmen, da
sie alle ehrenamtlich arbeiten und nebenbei auch noch Ämter in der
Partei wahrennehmen. Wir möchten deshalb gerne diese Arbeit
outsourcen und Vorlagen für
* Plakate
* Direktkandidatenflyer
* Themenflyer
* Veranstaltungsflyer
* etc.
von einem professionellen Gestalter erstellen lassen. Diese sollen
dabei so gestaltet werden, das sie Individualisierungen mit z.B.
mit Landeslogos ermöglichen aber auch über den anstehenden
Wahlkampf hinaus sowohl in Ländern als auch Bund genutzt werden
können und dabei dem aktuellen CD der Partei entsprechen.
*(erreicht bei 5.000,-€)*
!! Level 3 "Grundausstattung Flyer" !!
Wie bereits erwähnt haben wir KEINE aktuellen Flyer. Wir möchten
ein Basispaket von 15-20 Themenflyern in das Sortiment des Shops
aufnehmen - in aktuellem Design gemäß unseres Corporate Designs,
überarbeitet von einem professionellen Gestalter.
*(erreicht bei 9.500,-€)*
!! Level 4 "Investition Wahlkampfmaterial" !!
Um die wahlkämpfenden Gliederungen schnell und flexibel
mit Wahlkampfmaterial / Giveaways zu versorgen müssen neue Artikel
ins Sortiment und auf Lager gelegt werden. Jeder Euro der nach Level
3 unseres Konzept noch im Crowdfundingpool eingeht wird vom PShop
dazu genutzt werden entsprechend ins Sortiment zu investieren.
*(open End)*
!! Helft Mit! !!
Wenn ihr der Meinung seid, dass unser Projekt eine sinnvolle
und nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Partei ist freuen
wir uns, wenn ihr es bis zum 15.07. mit einer Spende unterstützt.
Nutzt dazu einfach unsere bequeme Online-Spende [4] und wählt den
Verwendungszweck _"Crowdfunding Wahlkampfshop"_
Den aktuellen Stand der Crowdfundingkampagne wird im Wiki [5]
dokumentiert.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Stephanie Schmiedke & Stefan
Körner für den Bundesvorstand Gordon Thomas, Geschäftsführer
PShop
Links:
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[1] http://shop.piratenpartei.de
[2] https://www.youtube.com/watch?v=dJTndpdXhtU&feature=youtu.be https://www.youtube.com/watch?v=dJTndpdXhtU&feature=youtu.be
[3] http://shop.piratenpartei.de/web2print.html
[4] https://spenden.piratenpartei.de/
[5] https://wiki.piratenpartei.de/PShop/Crowdfunding
http://vorstand.piratenpartei.de/2015/07/06/crowdfunding-wahlkampfshop/
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- [Ddorf-Talk] Umlaufbeschluss, Wako, 06.07.2015
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