nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: "Leonie Tonsen" <piraten_duesseldorf AT tonsen.net>
- To: <nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Ddorf-Talk] Körperscanner geplant
- Date: Fri, 31 Oct 2014 13:23:52 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
- List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
Ich werd alternativ nicht lieber abgetastet, bloß weil’s ohne neue Technik ist ^^ Was man bei den Scannern aber vehement klären sollte: - Wie aufgelöst (Pornoqualität) oder schematisiert (Comicstyle) werden die Bilder erfasst und den Beobachtenden angezeigt? - Irgendwelche Speicherung geplant? - Gibt es eine (Missbrauchs-)Möglichkeit, die (technisch erfassbaren) sehr intim-expliziten Versionen zu speichern (Betreiber) bzw. abzufotografieren o.ä. (Sicherheitspersonal)? - Kann das erfasste Bild dem Passagier zugeordnet werden? (Verknüpfung mit Boardingkarten-/Perso-Kontrolle)
è Wir sollten vehement dagegen sein, dass das Sys über reines schematisiertes Anzeigen von Auffälligkeiten hinausgeht. Das heißt: Keinerlei technische Speichermöglichkeit der Erfassungsgeräte und keine Zugangsmöglichkeit zu den Daten, die detaillierte anatomische Abbildung erlauben würden.
Zusatzfragen/Hinweise: - Ist das mit der gesundheitlichen Belastung abschließend geklärt? - Gab Kritik aus der Richtung von Menschen mit diversen Beeinträchtigungen/medizinischen Accessoires, die sich bloßgestellt und das als Eingriff Intimsphäre/Menschenwürdeverletzung sagen. Mal schauen, wie da der Stand der Argumentation ist. - Sinnhaftigkeit: Neue Kritiken dazu, was die Dinger entdecken können und wie leicht man Zeug vor ihnen verstecken kann (Placebo?)
Leonie Von: nrw-duesseldorf-talk-bounces+piraten_duesseldorf=tonsen.net AT lists.piratenpartei.de [mailto:nrw-duesseldorf-talk-bounces+piraten_duesseldorf=tonsen.net AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von amsel
Ich kann verraten, die gibt es im Probebetrieb seit 2013. Vor pauschaler Kritik sollte man vllt mal über die Abgeordnetenschiene angucken was das Teil tatsächlich tut und was nicht und welche Alternativen dazu existent sind. Denn, dass ein Interesse an tatsächlicher Sicherheit durch Unterbinden von Verbringen von $Gegenständen in Flugzeuge besteht, kann man wohl nicht wegkritisieren, allenfalls eben das "wie". Ich helfe auch bei der Kontaktaufnahme, falls da Adressen fehlen und man im Netz keine findet (unwahrscheinlich). -- Am 31.10.2014 12:43 schrieb "Thomas Ganskow" <Thomas+Ganskow AT news.piratenpartei.de>: Moin, |
- [Ddorf-Talk] Körperscanner geplant, Thomas Ganskow, 31.10.2014
- Re: [Ddorf-Talk] Körperscanner geplant, amsel, 31.10.2014
- Re: [Ddorf-Talk] Körperscanner geplant, Leonie Tonsen, 31.10.2014
- Re: [Ddorf-Talk] Körperscanner geplant, amsel, 31.10.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.