nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: Artur <Artur AT news.piratenpartei.de>
- To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Ddorf-Talk] Vorschlag Satzungsänderung 6B1 Vorstand
- Date: Sat, 07 Jul 2012 13:23:56 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
- List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
6B1 lautet zur Zeit:
(1) Dem Vorstand gehören drei bis sieben Piraten an: Ein Vorsitzender, ein stellvertretender Vorsitzender, der Kreisschatzmeister, sowie bis zu vier Beisitzer.
Ich schlage vor ihn wie folgt zu ergänzen.
1a: Die tatsächliche Anzahl der Beisitzer wird von KMV auf der diese gewählt werden durch Abstimmung entschieden.
Begründung: dies ist nur eine Klarstellung zum konkretem Verfahren.
1b:
Variante A
Scheidet der erste Vorsitzende und/oder der Schatzmeister aus seinem Amt aus bestellt der Vorstand unverzüglich kommissarisch einen ersten Vorsitzenden und/oder Schatzmeister aus seiner Mitte und beruft eine KMV zur Nachwahl des/oder der Ausgeschiedenen ein.
Wird bei dieser Wahl ein bisheriges Vorstandsmitglied gewählt, kann eine Nachwahl des Amtes das das neu gewählte Vorstandsmitglied vorher inne hatte auf der gleichen KMV erfolgen. Erfolgt eine Nachwahl nicht reduziert sich die Größe des Vorstandes entsprechend.
Variante B
Scheidet der erste Vorsitzende und/oder der Schatzmeister aus seinem Amt aus bestellt der Vorstand unverzüglich kommissarisch einen ersten Vorsitzenden und/oder Schatzmeister aus seiner Mitte und beruft eine KMV zur Neuwahl des Vorstandes ein.
Begründung: Ziel beider Varianten ist es den Vorstand handlungsfähig zu halten um eine KMV einzuberufen ein nicht handlungsfähiger Vorstand könnte keine ordnungsgemäße Einberufung hinkriegen.
Variante A ist wahrscheinlich nicht deutlich genug ausformuliert, zur Erläuterung ein extremes Beispiel was passieren könnte: Der erste Vorsitzende tritt zurück, der Schatzmeister wird zum ersten Vorsitzenden gewählt, der zweite Vorsitzend wird zum Schatzmeister gewählt, ein Beisitzer wird zweiter Vorsitzender und ein Beisitzer wird nachgewählt oder auch nicht.
Wenn wir 4 Beisitzer hatten reduziert sich wenn er nicht gewählt wird die Größe des Vorstandes von 7 auf 6. (das kann wichtig sein wenn wir die Handlungsunfähigkeit des Vorstandes so festlegen das er Handlungsunfähig ist wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder ausscheidet)
Um Anregungen Verbesserungen Kritik wird gebeten.
- [Ddorf-Talk] Vorschlag Satzungsänderung 6B1 Vorstand, Artur, 07.07.2012
- Re: [Ddorf-Talk] Vorschlag Satzungsänderung 6B1 Vorstand, ka’imi, 09.07.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.