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nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Facebook-Seite "Piratenpartei Düsseldorf"

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

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Re: [Ddorf-Talk] Facebook-Seite "Piratenpartei Düsseldorf"


Chronologisch Thread 
  • From: argosy_ops <argosy_ops AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Facebook-Seite "Piratenpartei Düsseldorf"
  • Date: Sun, 01 Jul 2012 20:57:06 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hmm ich glaube hier schwirren ein paar sehr vage Informationen über die Site im Raum, ich fülle das ganze mal mit Eckdaten.

*URL:* http://www.facebook.com/Piratenpartei.Duesseldorf (ja, das ist relativ vergleichbar mit dem Bergischen Land)

*Admins:*

* Gernot Engler

* Tobias Feldmann

* meine Waynigkeit

*Reichweite:*
Im aktuellen Jahr lag das Minimum der Reichweite _einzelner_ Beiträge bei 44 Unique Usern, das Maximum bei 327.

*Demographie:*
http://www.abload.de/img/demographie-facebookf7jwx.jpg

Als ich noch was mehr Zeit hatte und nicht mit Wahlkampf und Bachelor beschäftigt war, habe ich i.d.R. eine Posting-Frequenz von 2 Beiträgen pro Tag eingehalten. In dem Zeitraum ist die Site auch kontinuierlich gewachsen, danach ist's bisserl vor sich hin gedümpelt.

Letztendlich steht und fällt die Reichweite sehr stark mit der Aktivität, die man selber in der Kommunikation mit den Usern in einem Social Network aufbringt. Die Bundespartei macht das sehr gut und hat ein paar echt gute Community Manager dabei, die haben eine wöchentliche Reichweite von über 70.000 Unique Usern. Das sind natürlich Zahlen, die vollkommen fernab von einer lokalen Site sind, aber es ist dennoch ein gutes Kommunikationstool, wenn es denn auch interessante lokale Inhalte gibt. Wir haben ja durchaus eine ganze Reihe an Nutzern, die Mailinglisten nach facebook weiterleiten, weil sie mit dem Interface im Gegensatz zu unserer eigenen Softwareplattform klarkommen.

Insofern meine Meinung zu den Anträgen: rein kommunikationsstrategisch würde ich das soziale Netzwerk nicht aufgeben, es müssen sich halt nur ein paar Leute dafür finden, die das auch durchgängig und in Kommunikation mit den Usern betreuen können (also diskutieren, nicht nur one way Infos posten).

Wenn es um die Grundsätzliche Frage geht, ob man facebook überhaupt betreuuen möchte, weil man mit den Geschäftsgebahren nicht einverstanden ist, so sollte man imho die Nutzer selbst fragen, ob das Angebot für sie verzichtbar ist. Die Bundespartei hatte da schon einmal eine derartige Umfrage unter ihren eigenen Nutzern durchgeführt. Ich kann die Ergebnisse gerade nicht finden. Wenn ich mich aber recht entsinne, war eine große Mehrheit dafür, die Site weiter zu betreiben.




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