Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - [Ddorf-Talk] Protokolle KMV: ÖPNV & Verkehr in Düsseldorf / Fahrscheinfreier ÖPNV und Sozialticket

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Ddorf-Talk] Protokolle KMV: ÖPNV & Verkehr in Düsseldorf / Fahrscheinfreier ÖPNV und Sozialticket


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: "nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de" <nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ddorf-Talk] Protokolle KMV: ÖPNV & Verkehr in Düsseldorf / Fahrscheinfreier ÖPNV und Sozialticket
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 02:49:32 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

Hallo Düsseldorf, Monheim, Aachen, Köln,..

hier die Stichwort-Protokolle zu den beiden ÖPNV/Verkehrs-Slots der Workshop-KMV am Samstag.
1. Gruppe "ÖPNV & Verkehr in Düsseldorf"
2. Gruppe "Fahrscheinfreier ÖPNV und Sozialticket"

Sind noch nicht im Wiki. Hat jemand einen Vorschlag, wie wir die am besten strukturiert dort ablegen?

Natürlich soll es dazu Real-Life-Treffen geben. Doodle-Umfrage folgt.. oder kann auch gerne jemand anderes anlegen.

BTW: Heute 19:00 im Tönnchen AK Kommunalpolitik-Treffen :)

Nun die Protokolle:


Gruppe "ÖPNV & Verkehr in Düsseldorf"

Stichpunkte zur möglichen Themenauswahl:

* Verkehrs-Gesamtvision
** Warum wollen wir z.B. ÖPNV stärken, warum nicht Autoverkehr?
** Recherche: Sinn und Zweck von individuellen Autos? (Mobilität, Transport, Image, zu-Hause-Gefühl, zusätzliches Zimmer im öffentlichen Raum, ..)

* Pseudo-Sicherheit durch Kameras
* RFID-Tickets

* Schienenausbau, RRX

* Zunahme der Individualverkehrs und Alternativen
- U-Bahn
- CarSharing
- Hochbahn
- Autofreie Innenstadt (oder bestimmte Einkaufsstraßen: Kö, Am Wehrhahn)
- Parkangebote am Rand
- Problem Kö/Einzelhandel und Autos; Kö jedoch für Verkaufsflächen sowieso defizitär (nur Imagepflege)
--> Sinn der Kö (ist es z.B. gerade der Sinn, dass man dort seine schicken Wagen spazieren fahren kann?)
- Innenstadt-Maut ("Kö-Maut-Vignette" als begehrtes Fanobjekt)
- Autofreie Bezirk -> Maut-Zone
- P&R-Parkplätze - wo ist überhaupt Platz dafür in Düsseldorf?
- Maut kann fahrscheinfreien ÖPNV mitfinanzieren
- Stellplatzproblem in der Innenstadt,
- Problem: Transport von Einkäufen/Getränkekisten etc.
-- Beispiel Venedig: Sackkarrenservice

* Standpunkt U-Bahn-Bau generell
* Wehrhanlinie
- Umleitungen der Straßenbahnen
- Umleitung/Änderung der 708 (soll nicht mehr Ackerstraße befahren) ?

* CarSharing
- Neue Varianten - positive und negative Argumente
-- Datenschutz-Frage

* ÖPNV Huhn/Ei-Problem, Nutzung verbessern / Attraktiver machen (oder: Alternativen teurer machen oder entfernen)

* ÖPNV Positiv Attraktiver machen:
- Sauberkeit (wg. Ekeleffekt)
- Taktfrequenz
- Klimatisierung

* Beispiele
- Metrobus-Linie 5 in Hamburg

* Rheinbahn Personalmangel

Wie geht es weiter?
* Reale Treffen vor Pads und Wiki.
* Themen aufsplitten und dazu reale Arbeitstreffen

------------------------------------------------

Gruppe "Fahrscheinfreier ÖPNV und Sozialticket"

Fünf Düsseldorfer und zwei Aachener tauschten Informationen und Ideen rund um die Thematik des kostenlosen/fahrscheinfreien ÖPNVs aus.

Zur Einführung wurde die Entstehungsgeschichte und die Argumentation zum Wahlprogramm zur Landtagswahl in NRW 2010 bezüglich dieses Themas aufgegriffen.
Auch wurde erläutert, was genau mit dem entsprechenden Modellprojekt zum kostenlosen ÖPNV gemeint war.
Zum Sozialticket wurden die Erfahrungen aus Dortmund eingebracht, wo die Erhöhung des Preises von 15 auf 30 EUR mitnichten zum gewünschten Effekt von Mehreinnahmen führte. Das gegenwärtige Sozialticket ist darüber hinaus nicht nur zu teuer (> Hartz4-Mobilitätssatz), sondern auch bzgl. des Gültigkeitsbereichs unattraktiv.

Stichworte zur Diskussion zum fahrscheinfreien bzw. kostenlosen ÖPNV:
* Modellprojekte können sein:
** Räumlich begrenzt: Regional bzw. auf eine Stadt bezogen
** Zeitlich begrenzt: temporär z.B. an verkaufsoffenen Sonntagen
** evtl. auf Zielgruppe begrenzt (statistische Auswahl), was jedoch viele mögliche Effekte ausblendet; insofern als wissenschaftliche Erhebung nicht ggf. sinnvoll ist.
* Für einen Feldversuch am attraktivsten wäre eine Stadt mit aktuell sowieso sehr geringer Kostendeckung im ÖPNV (also z.B. nicht Aachen mit 72%)
* Weniger Individualverkehr bzw. Straßenbelastung führt dazu, dass die Innenstadt für Autos wieder attraktiver wird (z.B. für Auswärtige). Dem könnte man mit City-Maut oder teureren Parkplätzen gegensteuern.
* Bei P&R und Parkhäusern am Rande einer Innenstadtzone muss auch hier das Prinzip der Einfachheit gelten. Wie bei Ticketautomaten bzw. Nicht-Ticketautomaten.

Kosten / Finanzierung:
* Pauschal-Finanzierung
* Stadtmarketing
* Kosten Unterhalt und Ausbau Straßenraum/Verkehrsflächen (u.a. Parkplätze)
* "Schwarzfahrer" (sehr minimal)
* Verwaltung Ticket-Verkauf
* Gemeinkosten wie Umwelt, Klima (müsste Land tragen)
* Feinstaubbelastung in der Stadt
* Innenstadtmaut, Anwohnerparkplätze
* Einzelhandels(steuer)
* Konkrete Finanzierungsaussage durch Benennung ganz konkreter Straßenbauprojekte, die dann nicht durchgeführt werden ..oder Parkplatzverteuerungen etc.
* Reduzierung "rumstehender" Autos
* Entlastung der Funktion von Anwohnerstraßen als Parkbereich

Weitere Diskussionsstränge:
* Tarife und unterschiedliche Verkehrsverbünde




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang