nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
- To: "nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de" <nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ddorf-Talk] Demo am 15. Okt und Attac-Veranstaltung "Europa am Ende?"
- Date: Thu, 13 Oct 2011 00:37:10 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
- List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
Aloahe!
ich war heute auf der Attac-Veranstaltung "Europa am Ende?" im DGB-Haus Düsseldorf. Es gab Vorträge von Attac-Finanzexperte Steffen Stierle und von der spanischen "Echte Demokratie Jetzt"-Aktivistin Cristina Asensi (Attac Valencia).
Es wurde natürlich dazu aufgerufen, am Samstag, 15. Oktober mit zu demonstrieren. Um 15:00 Uhr geht es am Hbf los.
Es handelt sich dabei um einen weltweiten Aktionstag, der von der Begriffen OccupyWallstreet, GLOBALCHANGE und "Echte Demokratie Jetzt" bestimmt wird.
http://www.echte-demokratie-jetzt.de/15-10-termine/ ++ http://15october.net/ ++ http://edj-nrw-blog.tosole.de/
Ich würde mit einer gut dreistelligen Zahl Teilnehmer rechnen (95 Followers, 114 Gefällt-Mirs etc.)
Zwei der Organisatoren besuchten uns am Freitag auch auf dem Piraten-Stammtisch in Düsseldorf – sie blieben sehr lange und diskutierten mit den Anwesenden in kleinen Gruppen.
D.h. wer hingeht: Sagt ruhig, dass Ihr Piraten seid, man erwartet uns dort. Allerdings sind "Parteiabzeichen" oder gar Fahnen nicht erwünscht. Sogar Attac tritt dort nicht als Organisation auf. Es scheint eine wichtige Komponente der spanischen Bewegung zu sein, als Person und nicht Organisation mitzumachen. (Ein Piraten-Button dürfte jedoch hoffentlich niemanden stören.)
..und wenn Ihr schon da seid:
Kommt doch vorher oder nachher zum Schlossufer an unseren Infostand! Es ist Japantag!! :-)
Bringt ruhig noch ein paar Aktivisten mit. ;-)
Wofür die (spanische) Bewegung "Echte Demokratie Jetzt" steht, ist unter anderem eine Art von anderer Politik, die sich auch die Piraten wünschen. Nach Meinung der Aktivisten hat die Politik in Europa eine starke Legitimitätskrise (nicht nur wegen der Marktmacht).
Allerdings treffen einige der Kritikpunkte nicht auf Deutschland zu: In den USA und Spanien begünstigt das Wahlsystem großen Parteien und damit ein (faktisches) Zweiparteiensystem, welches oft als Grundübel angesehen wird. Dazu kommen (auch in Griechenland) eine hohe Korruption, ein katastrophales Steuersystem, welches Reiche begünstigt ..und der hohe Anteil an Steuerhinterziehung.
Die "Neoliberale Kultur" wird als "entpolitisiert" aufgefasst, mit großer "Distanz zur Macht" für das Volk. Man sieht jedoch nun das "neoliberale System" als gescheitert an. (Das waren die Worte der Spanierin, der Vortrag des Deutschen Attac-Vertreters war eher analytisch: 'Staatsverschuldung durch Außenhandelsungleichgewichte' etc.)
Alle weiteren Aussagen der Bewegung "Echte Demokratie Jetzt" sind nicht mehr unbedingt Konsens. Die Aussagen können mangels Strukturen gar nicht (demokratisch) abgestimmt werden und sind somit Einzelmeinungen. Man vernetzt sich über soziale Netzwerke – vor allem Facebook :( – und in Spanien/Griechenland direkt mittels RL-Bürgerforen auf öffentlichen Plätzen.
Daher heißt es im Aufruf: “Wenn Dich jemand fragt, wer hinter diesem Aufruf steht, weißt du was du antworten kannst: “Ich” – Weil es das ist, was wir brauchen, Menschen, die sich die Welt selbst wieder zu eigen machen, ohne Parteien, Gewerkschaften oder Gruppen, die ihnen sagen, was sie tun sollen, die sich einfach versammeln und ihre kollektive Intelligenz nutzen und beginnen darüber nachzudenken, was mit diesem Planeten zu machen. Der 15. Oktober wird unter unserem Einfluss stehen. Er wird werden, was immer wir wollen.”
..hatte übrigens zur Folge, dass die Pressevertreter dann doch bei Attac angerufen haben. Die wirklichen Organisatoren kann man wohl nur auf Facebook kontaktieren.. und E-Mail/Telefon geben sie nicht an.
Der Sender RTL war schon heute bei den Vorträgen vor Ort.
BTW: Bei Attac Neuss war ich letzte Woche mit Infosocke zusammen zu Besuch. Das Flair war dort mehr liberal als links (anders als in Düsseldorf). Wer immer was über Finanztransaktionssteuer, BGE etc. wissen will, die helfen gerne weiter..
Viele Grüße
Oliver (Kreon)
- [Ddorf-Talk] Demo am 15. Okt und Attac-Veranstaltung "Europa am Ende?", Oliver P. Bayer, 13.10.2011
- Re: [Ddorf-Talk] Demo am 15. Okt und Attac-Veranstaltung "Europa am Ende?", GrumpyOldMan, 13.10.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.