Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Infostände, Infomaterial, Informationen

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] Infostände, Infomaterial, Informationen


Chronologisch Thread 
  • From: "Oliver P. Bayer" <Oliver.Bayer AT uni-duesseldorf.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Infostände, Infomaterial, Informationen
  • Date: Thu, 28 Apr 2011 01:29:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

Aloahe!

Danke Martin für das Infostand-Review!

Zitat von Yrthy:
Die Infostände ...
...an einen "Tag des ..." zu koppeln ist nicht so gut gelaufen wie ich
es mir erhofft hatte. die Mahnwachen und der Zensus Stand haben für mich
gezeigt das es smehr bringt Infos zu aktuellen Themen zu verbreiten, als
zu versuchen selbst das Thema zu setzen.
Klar, "Agenda Surfing" ist leicht und schnell realisierbar. "Agenda Setting"
bedarf viel Vorbereitung und eines wirklich guten Themas mit hohem
Nachrichtenwert. Eine geplante Provokation (Sarrazins Buchvermarktung)
oder was
Spektakuläres (Greenpeace-Aktionen) gehen beispielsweise. Das betrifft über
Medien transportiertes im Grunde ebenso wie Infostände.
Nun ist "Tag des Urheberrechts" wirklich ein guter Aufhänger für nette
Aktionen. Andere Tage sind vielleicht dann aber einfach von sich aus viel zu
"unbedeutend". Evtl. lohnt es sich, mal nachzusehen, was gerade für ein
"Welttag des ..." ist, wenn man sowieso gerade einen Infostand machen möchte.

Weiter hat sich für mich
gezeigt dass ein Infostand dann läuft, wenn er auf möglichst vielen
Ebenen Informiert. Nicht nur Flyer und Gespräche, sondern auch etwas zum
lesen sollte vorhanden sein (z.B. Stellwände mit A3 Bildern/Texten sind
sehr gut angekommen bei der Mahnwache).

Das mit den Stellwänden (bzw. Leseplakaten/Wandzeitung) möchte ich
unterstützen.
Beim Infostand am 2. April zumindest haben IMHO auch Flyer,
Werbematerialien und
andere Elemente gefehlt, die Leben in einen Infostand bringen.
"Auf möglichst vielen Ebenen informieren" ist treffend formuliert.

Die Infomaterialien...
...müssen dazu in erster Linie aktuell und konkret sein. Hier kommen wir
zu Sebs Flyerlager. Ich würde vorschlagen hier
a) mal drastisch Auszudünnen. Wir brauchen keine JMSTV- und erst recht
Wir hatten JMStV-Flyer?

keine Wahlkampf 2009/10 Flyer. Auch der Anti-Atom Piraten Flyer ist eher
nutzlos, das Thema ist Grün und wird grün bleiben. Bestenfalls sind wir
Mitläufer genannt worden.
Die Anti-Atom-Piraten-Flyer dazuhaben schadet ja nichts. Es ist ein aktuelles
Thema..
..klar dass allgemeinere Flyer am Stand gebraucht werden.
Gernot bestellt uns daher einige der neuen Flyer (von Bastel überarbeiteter
Briefkastenflyer) der AG Werbemittel. Zum ESC-Stand haben wir diese dann
hoffentlich bereits.

b) lokale Flyer machen. Was wir aber dringend brauchen ist ein aktueller
"Piraten Mitmachen allgemein" und ein "Piraten Mitmachen in Düsseldorf"
Flyer. Stammtischtermine auf Schmierzettel geschrieben sehen Scheisse
aus.

Wir machen am Besten mal kurzfristig so Kärtchen (siehe Bergisches Land) und
Flyer sobald möglich. Wenn es Wünsche/Vorschläge bzgl. des Inhaltes gibt: nur
zu!

Merch...
...wäre noch eine Idee. Ich bin schon öfter auf Shirts angesprochen
worden und denke da immer auf "get digital" zu verweisen ist dämlich.
Wir sollten darüber nachdenken mal einige Shirts in gängigen größen
vorrätig zu halten und bei Bedarf zu verkaufen. Das Geld dazu ist ja
inzwischen auch da oder?

Der Verkauf gilt ja nicht nur für Infostände, sondern vor allem auch für uns
Piraten, die sich bei getDigital, Spreadshirt und 3D-Supply eindecken.
Geld ist noch nicht so richtig da, aber wir haben da generell zwei
Alternativen:
a) Für Düsseldorf einen T-Shirt-Druck organisieren. ..und zwar nicht bei
Spreadshirt o.ä., sondern einmal richtig per Siebdruck. Das ist dann auch
deutlich (!) günstiger pro Shirt und wir können die preisgünstig verkaufen.
b) Die AG Werbemittel bitten dies bereit zu stellen und sie aktiv dabei
unterstützen.

Viele Grüße
Oliver (Kreon)

----------------------------------------------------------------
This message was sent using IMP, the Internet Messaging Program.






Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang