nrw-ak-kommunalpolitik-solingen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der kommunalpolitisch aktiven Piraten aus Solingen
Listenarchiv
- From: Friedo Schneider <pirat AT friedoschneider.de>
- To: nrw-ak-kommunalpolitik-solingen AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [NRW-AK-Kommunalpolitik-Solingen] VRR-Ticketpreis
- Date: Tue, 5 Jul 2016 16:31:12 +0200
Hallo Harry, vielen Dank für die Antwort. Einverständnis erteilt :-)) Hier noch ein paar Informationen zu der Angelegenheit (oder Mail weiterleiten): (persönlicher Kommentar zur Angelegenheit - wenn Mail richtig übermittelt wird, 1 Schriftgröße kleiner - kursiv) Ich benötigte ab Juli 2016 eine neue Trägerkarte, da die vorige im Juni 2016 ablief. Entgegen anderen Städten ist Solingen die einzige, bei der die Trägerkarte nicht von der Behörde, sondern vom Verkehrsunternehmen gegen Vorlage des Sozialhilfebescheides ausgestellt wird. Daher wurde von den SWS mit der Stadt Solingen eine Sondervereinbarung geschlossen, dass die Vorverkaufsstellen die Kundennummer in die Monatsmarke eindrucken müssen. Ausserdem wird die Gültigkeitsdauer auch nicht verlängert, sondern die Trägerkarte immer wieder neu ausgestellt. Ich hab also im Kundencenter Ohligs am 30.06.2016 gegen 17.00 Uhr meinen Bescheid vorgelegt. (Find' ich 'ne Frechheit, dass ich denen meine ganz persönlichen Verhältnisse darlegen muss - um 'ne neue Trägerkarte ausstellen zu lassen. - Wo bleibt da der Datenschutz - sorry, ich vergaß, gibts ja nicht für arme Arbeitslose) Als ich dann aber bei dem Kauf der Wertmarke meine Bedenken - ungültig, weil Preisstufe falsch und Aufdruck Sozialticket mit "meinTicket"-Trägerkarte nicht übereinstimmen - mischte sich die Kollegin in einem unmöglichen Tonfall ein - stornierte die Wertmarke und ich bekam das Geld zurück. Daraufhin hab ich mir am Abend die kompletten Tarifbestimmungen nochmal durchgelesen und alles aufgeschrieben, was für mich unlogisch bzw. abweichend von den Bestimmungen ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Preis in der offiziellen Preistabelle unter http://www.vrr.de/imperia/md/content/service/tarifinformationen/anlage_4_vrr_preistabelle.pdf (mit Stand 05.07.2016 - 16:00 Uhr immer noch der Preis von 31,95 € aufgelistet) mit 31,95 € aufgelistet ist. Tatsächlich bezahle ich aber 34,75 € für das SozialTicket. Mit den Erkenntnissen bin ich dann am 01.07.2016 - nach den gültigen Bestimmungen, wie ich da schon wusste schwarz *) - zum Kundencenter Kölner Str. gefahren. (*) Erklärung zum Schwarzfahren - Monatsticket gilt vom letzten Tag des Vormonats bis zum ersten Werktag des Folgemonats. Ausnahme: die Wertmarke gilt höchstens bis zum Gültigkeitsdatum und das war der 30.06.2016. Ich hatte zwar schon die neue Kundenkarte, die hat aber eine andere Kundennummer. Und Wertmarke hab ich ja gestern nicht bekommen. (Die Verkehrsbetriebe haben zwar eine Beförderungspflicht, aber ich kein Beförderungsrecht, wenn ich mich nicht an die Tarif-und Beförderungsbedingungen halte. Anders als im sonstigen Geschäftsverkehr habe ich nicht die Möglichkeit, einen Vertrag bei einem anderen Unternehmen abzuschließen, wenn ich mit den AGB nicht einverstanden bin. Auf der anderen Seite kann ich mich im Gegensatz zu einer AGB nicht auf die dort angegeben Preise berufen? Mal ganz persönlich gesagt: mir ist es scheiß egal, wer da nen Fehler gemacht hat - warum muss bei Behörden oder ähnlichen Unternehmen nie jemand für den Mist haften, den er anstellt. Jeder andere muss sofort für jeden kleinsten Fehler bezahlen. Darum war's mir jetzt auch egal, ob mein Ticket in dem Moment noch gültig war oder nicht. Gut, hätte nur 2,60 EUR für ein Einzelticket Preisstufe A2 statt 60 EUR gekostet.) Ich hab der Kundenberaterin dann sehr höflich direkt gesagt, dass ich ein paar Fragen habe, die sie mir wahrscheinlich nicht beantworten kann. Sie bat dann die Leiterin um ein Gespräch mit mir. Als ich dieser dann den falschen Preis an ihrem Computer im Internet zeigte, entschuldigte sie sich sofort und war auch sofort bereit, sich meine anderen Bedenken anzuhören, was für mich zwar eine Klärung ist - unlogisch ist trotzdem einiges. Das Sozialticket nicht mehr auf der Trägerkarte steht, ist Sache der Politik - die Trägerkarte wird ja normalerweise von der Behörde (sprich Jobcenter Solingen ha, ha, ha) ausgestellt. Für den Verkehrsverbund ist die Monatsmarke ein Sozialticket ! und wird auch als dieses verkauft. Für eine evtl. Änderung müsste die Politik mit dem VRR - Tarifbestimmungen SozialTicket (Anlage 14) - entsprechende Vereinbarungen treffen. Insoweit haben die SWS Recht mit dem Aufdruck SozialTicket auf der Wertmarke. D.h. aber, draussen steht wegen Antidiskriminierung von der Politik gewünscht "meinTicket" drauf, drinnen ist aber immer noch ein SozialTicket. Dann hätte auch weiterhin Sozialticket drauf stehen können, denn ich sehe allein an der Farbe des Tickets, ob jemand ein Ticket1000 (gelb) Ticket2000 (blau) SchokoTicket (grün) BärenTicket (braun) oder ein SozialTicket (hellblau) hat. Somit ist fast jeder Fahrgast irgend einer Gruppe sofort zuzuordnen. (eine einheitliche Trägerkarte für alle geht nicht - wär ja zu einfach. Außerdem müssten sich Kontrolleure dann besser in den Tarif/und Preisstrukturen auskennen - farblich geht ja besser, braucht man die günen Tickets nur nach Gültigkeitsdatum zu prüfen - Rest ist ja egal - Ticket gültig überall im VRR) Ungeachtet der sonstigen Tarifstruckturen der Preisklasse A (sonst streiten die Behörden ja wieder um die Höhe der Zuschüsse, die der VRR zum Sozialticket bekommt - frag mich wofür eigentlich - oder wird das SchokoTicket bei Selbstzahler nochmals bezuschußt? Und wenn ja, warum ist es dann mit einem Preis von 34,65 EUR für das gesamte Verbundtarifgebiet des VRR 10 cent billiger als das SozialTicket mit 34,75 EUR beschränkt auf das Stadtgebiet? Weiterer Text ab hier mal abgeschrieben: ) wird das SozialTicket gemäß Preisstufenübersicht mit dem originären Geltungsbereich in der Preisstufe A mit einem Tarifgebiet oder zwei Tarifgebieten für die Städte Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Wuppertal oder mit einer 2-Waben-Gültigkeit in verschiedenen angrenzenden Tarifgebieten im Verbundraum gem. Anlage 2 des VRR-Tarifs außer Tarifgebiet 69, Venlo oder darüber hinaus mit einer kreisweit gültigen Fahrtberechtigung ausgegeben. Jetzt hab ich's auch verstanden. Nur A ist richtig, A2 auf der Trägerkarte ist das Tarifgebiet und nicht die Preisstufe. (Aber auch nur, weil es keine anderen Tickets/Wertmarken mit unterschiedlichen Preisen für "meinTicket" gibt. Sollte ich andere Tickets benötigen, muss ich den vollen Preis zahlen.) |
- [NRW-AK-Kommunalpolitik-Solingen] VRR-Ticketpreis, Friedo Schneider, 05.07.2016
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