Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-kommunalpolitik-solingen - [Nrw-ak-kommunalpolitik-solingen] Einsparungen im Busverkehr / Verbesserungsvorschläge

nrw-ak-kommunalpolitik-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der kommunalpolitisch aktiven Piraten aus Solingen

Listenarchiv

[Nrw-ak-kommunalpolitik-solingen] Einsparungen im Busverkehr / Verbesserungsvorschläge


Chronologisch Thread 
  • From: Friedo Schneider <mail AT friedoschneider.de>
  • To: nrw-ak-kommunalpolitik-solingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nrw-ak-kommunalpolitik-solingen] Einsparungen im Busverkehr / Verbesserungsvorschläge
  • Date: Thu, 13 Nov 2014 16:56:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-kommunalpolitik-solingen>
  • List-id: <nrw-ak-kommunalpolitik-solingen.lists.piratenpartei.de>

Einsparungen im Busverkehr

 

Ahoi Piratinnen und Piraten,

 

zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei Silke Hartkopf bedanken, die mir erklärt hat, warum mein „Zahlenwerk“ niemand versteht. Daher möchte ich an dieser Stelle die mir aufgefallenen Probleme und  Veränderungsvorschläge möglichst verständlich darstellen.

 

Vorbemerkung

 

Ich nutze den öffentlichen Nahverkehr schon seit fast 50 Jahren in Solingen – zunächst während meiner Schulzeit von 1968 bis 1981 und seit 2003 wieder regelmäßig. Dazu sei angemerkt, dass Solingen eine relativ gute Busabdeckung hat und die nächste Haltestelle meist innerhalb von 5 min. erreicht werden kann.

 

Die Fahrzeuge der Stadtwerke Solingen werden ab dem Betriebshof Weidenstrasse eingesetzt und beginnen ihre Fahrtstrecke meist am Graf-Wilhelm-Platz. Durch den Einsatz von O-Bussen sind diese natürlich an das vorhandene Streckennetz gebunden und können nicht einfach eine andere Strecke fahren. Ausserdem fahren die Linien 681 bis 683 ganztägig im 10 min. Takt. Die Linie 684 zu Stosszeiten im 10 min. Takt – ansonsten im 15 min. Takt. Die neue Linie 688 fährt im Stundentakt. Alle andere Linien haben eine 30 min. Taktung. Ohne Taktung und nur sporadisch fahren die Linien 689, 697 und 699.

 

Durch die geografische Lage des Graf-Wilhelm-Platzes und des Einsatzes der meisten Fahrzeuge von dort an haben die Linienwege zu den Endpunkten meist eine Fahrtstrecke von 30 min. Das heisst, ein eingesetzter Bus fährt die Strecke zum Endpunkt und zurück in 60 min. und ergibt somit einen Stundentakt. Der Einsatz von 2 Bussen ergibt einen 30 min. Takt – 3 Busse einen 20 min. Takt – 4 einen 15 min. und 6 einen 10 min. Takt.

 

Damit kann eigentlich jeder schnell errechnen, was es heisst, einen Bus einzusparen. Der 30 min. Takt wird dann sofort zum 60 min. Takt.

 

Da ich alle Linienwege im Kopf habe, ist mir die Taktung in der Regel egal. Das Problem liegt hier woanders. Glücklich sind natürlich alle dran, deren Ein- und Ausstiegshaltestelle auf der Strecke nur einer Linie liegen. Ich gehe aber davon aus, dass genau wie bei mir das ein- bzw. mehrmalige Umsteigen erforderlich wird, um den Zielpunkt zu erreichen.

 

Dabei ist es mir wichtig, dass ich an den möglichen Umsteigepunkten auch einen Anschluss erreichen kann. Dabei sind die Busse in Solingen relativ pünktlich und haben kaum Abweichungen vom Fahrplan – wenn nicht gerade mal ein Unfall passiert ist. Wenn bzw. mein Bus immer um 29 ankommt, mein Anschluss aber jeweils um 27 abfährt, heisst das für mich 58 min. Wartezeit bei einem Stundentakt und immerhin noch 28 min. bei einem 30 min. Takt.


Nachfolgend habe ich zwar nicht alle Veränderungen, aber die größten Änderungen als Diskussionsgrundlage aufgeführt.

 

Friedo Schneider

 



Hier nun meine Vorschläge:

Problempunkt Busbahnhof Graf-Wilhelm-Platz

 

Nach dem Bau des neuen Busbahnhofes ist ein Wenden für O-Busse nicht mehr vorgesehen. Linie 681, 683 und 684 fahren von Mühlenhof über Graf-Wilhelm-Platz – Bahnsteig 5 zum Entenpfuhl, Linie 682 und 686/85 vom Mühlenhof über Graf-Wilhelm-Platz – Bahnsteig 4 Richtung Birker Strasse.

 

Dabei ist der Bahnsteig 4 ausreichend für beide Linien, Bahnsteig 5 ist bei 3 gleichzeitig ankommenden Gelenk-Bussen zu kurz. Fährt der erste Bus nicht bis ganz zum „Zebrastreifen“ vor, ragt das Heck des 3ten Busses in die Bergstrasse.

 

In Gegenrichtung ist die Situation noch Problematischer. Linie 681, 682 und 686 teilen sich den Bahnsteig 1a, an dem jedoch aufgrund der Oberleitungssituation nur 2 Busse gleichzeitig anhalten können, ohne das die O-Busse der Linien 683 und 684 von Bahnsteig 1b an ihrer Abfahrt gehindert werden.

Hinzu kommt die Umsteigesituation, die in den Hauptzeiten kaum ein Durchkommen auf dem schmalen Bürgersteig von Bahnsteig 1a zulässt, da gleichzeitig die stark frequentierten Linien 681 und 682 an diesem Bahnsteig ankommen. Und sind Kinderwagen dazwischen, ist ein Umsteigen während der Haltezeit der Busse kaum möglich.

 

Aufgrund der Weichen- und Kreuzungssituation bitte ich folgende Bahnsteigaufteilung als Verbesserungsvorschlag zu überdenken:

 

Bahnsteig 1 a – Linie 682 und Linie 684

Bahnsteig 1 b – Linie 681 und Linie 683

 

 

Linie 685 / 686

Graf-Wilhelm-Platz – Aufderhöhe – Graf-Wilhelm-Platz

 

Die Linien 685 und 686 werden von Aufderhöhe im 30 min. Takt wechselnd eingesetzt, so dass sich bis zur Haltestelle Kotten ein 15 min. Takt ergibt. Ab da fährt die Linie 685 über Klingenhalle, Birkerstrasse zum Graf-Wilhelm-Platz – Bahnsteig 1 a und wechselt dort die Liniennummer in 686 und fährt über Mangenberg, Kotten zurück nach Aufderhöhe. Die Linie 686 fährt ab Kotten über Mangenberg zum Graf-Wilhelm-Platz und dann als Linie 685 von Bahnsteig 4 über Klingenhalle, Kotten zurück nach Aufderhöhe.

 

Änderungs- und Einsparungsvorschlag:

 

Die Linien werden jeweils nur noch in einer Richtung im 20 min. Takt befahren, und zwar die Linie 685 vom Graf-Wilhelm-Platz über Klingenhalle nach Aufderhöhe und die Linie 686 von Aufderhöhe über Mangenberg zum Graf-Wilhelm-Platz. Damit gibt es keine Haltestellenkonflikte auf der Gegenseite mehr.

 

Dadurch ist es möglich, den Tagesbetrieb mit 3 Bussen anstatt bisher mit 4 Bussen zu bestreiten.

 

 

 

Linie 690 / 693 

Graf-Wilhelm-Platz – Wald Kirche – Monhofer Feld – Aufderhöhe

 

Die Linie 693 fährt im 30 min. Takt vom Graf-Wilhelm-Platz über Klinikum – Fuhr – Wald Mitte – Wald Kirche über die Altenhofer Str. und dann über Humboldtgymnasium – Merscheid nach Aufderhöhe.

 

Ein Bus der Linie 690 fährt im Stundentakt von Graf-Wilhelm-Platz über den Frankfurter Damm nach Wald Kirche und ab da an als 693 über die Altenhofer Str. zum Monhofer Feld. Dabei wird der Bus so eingesetzt, dass er ab Wald Kirche nur 5 min. nach dem Bus Richtung Aufderhöhe die gleiche Strecke befährt. Nach dem Rückkehr aus dem Monhofer Feld kommt er ebenfalls auf der Strecke nur 5 min. hinter dem Bus her, der gerade aus Aufderhöhe die Strecke befährt.

 

Verbesserungsvorschlag:

Der Bus der Linie 690 wird aus der Linie herausgenommen und fährt direkt die Strecke der Linie 693 von Graf-Wilhelm-Platz ins Monhofer Feld. Dadurch wird ein 20 min. Takt bis Bavert bzw. in Gegenrichtung von Haaner Str. bis Graf-Wilhelm-Platz möglich. Die beiden weiterführenden Busse ab Bavert nach Aufderhöhe haben zwar dann einen 20 / 40 min. Takt, passen aber am Busbahnhof Aufderhöhe mit dem 20 min. Takt der Linie 685/686 wieder Anschlussmäßig zusammen.

 

Für den 20 min. Takt sind auf der Strecke im Tagesverkehr 5 Busse notwendig, die unter Berücksichtigung von Umsteigepausen und Ruhezeiten 2 mal Aufderhöhe und dann Monhofer Feld anfahren und dann wieder 2 mal Aufderhöhe und einmal Monhofer Feld.

 

 

Linie 690 / 692

Graf-Wilhelm-Platz – Wald Kirche – Obenitter – Haan Markt

 

Der zweite Bus der Linie 690 behält seine bisherige Strecke, wird aber mit der Linie 692 zwischen Wiedenkamper Str. und Ittertal zu einem 20 min. Takt. abgestimmt.

 

Durch die vorhergehenden Änderungen ist der Streckenweg der Linie 692 ab Wald Kirche bis zum Graf-Wilhelm-Platz durch andere Linien abgedeckt.

 

Dagegen fehlt durch die Einsparung bei der Linie 685/686 die Gegenrichtung von Kotten über Klingenhalle zum Graf-Wilhelm-Platz und weiter über Mangenberg wieder nach Kotten.

 

Änderungs- und Verbesserungsvorschlag:

Linienstreckenänderung der Linie 692 ab Wald Kirche zur Haltestelle Wiedenkamper Straße. Ab da über die Wiedenkamper Strasse, Zeppelinstrasse und Höher Strasse weiter über die Untengönrather Str. zur Haltestelle Kotten und dann über Klingenhalle zum Graf-Wilhelm-Platz. Vom Graf-Wilhelm-Platz erfolgt der Einsatz der Linie 692 über Mangenberg – Kotten und dann über die Untengönrather Str., Höher Strasse und Zeppelinstraße zur Wiedenkamper Strasse.

Notwendig zur sinnvollen Querverbindung der Linie nach Wald ist natürlich eine weitere Haltestelle zwischen Wiedenkamper Str. und Kotten in der Nähe der Haltestelle Stadtwerke um die Mildred-Scheel-Schule bzw. die Fa. Walbusch zu erreichen.

 

Eine Haltestelle „Walbusch“ wäre vielleicht auch ein Anreiz dieser Firma, sich an den Kosten für die Errichtung einer Haltestelle zu beteiligen.

 

 

Linien 691 / 694

Aufderhöhe – Hauptbahnhof

 

Eine Kombination der Linien 691 und 694 von Aufderhöhe nach Hauptbahnhof und zurück auf den 20 min. Takt der Linien 685/686 und 693 ist problemlos möglich und erfordert keine Streckenänderungen. Es sind lediglich andere Abfahrtzeiten notwendig.

 

Am Hauptbahnhof wird durch den 20 min. Takt eine bessere Anbindung an die S-Bahn erreicht, genauso wie zu den auswärtigen Busse nach Hilden, Langenfeld und Haan, die tagsüber zum grössten Teil im 20 min. Takt fahren.



  • [Nrw-ak-kommunalpolitik-solingen] Einsparungen im Busverkehr / Verbesserungsvorschläge, Friedo Schneider, 13.11.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang