Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-innenpolitik - [Nrw-ak-innenpolitik] WG: [F_IN] Fwd: Zur Veröffentlichung: #PARIS - GASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME

nrw-ak-innenpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-ak-innenpolitik mailing list

Listenarchiv

[Nrw-ak-innenpolitik] WG: [F_IN] Fwd: Zur Veröffentlichung: #PARIS - GASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME


Chronologisch Thread 
  • From: "Marie Kuster" <marie.kuster AT web.de>
  • To: <nrw-ak-innenpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nrw-ak-innenpolitik] WG: [F_IN] Fwd: Zur Veröffentlichung: #PARIS - GASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME
  • Date: Tue, 17 Nov 2015 11:14:07 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-innenpolitik>
  • List-id: <nrw-ak-innenpolitik.lists.piratenpartei.de>

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff:

Zur Veröffentlichung: #PARIS - GASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME

Datum:

Tue, 17 Nov 2015 06:00:46 +0100

Von:

FSE Info <info AT fanseurope.org>

An:

notre AT t-online.de

 

FSE LogoGASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME

In FSE sind wir nach wie vor schockiert und entsetzt angesichts der schrecklicken Attentate in Paris.

Unsere Gedanken sind bei den Freunden und Familien der Opfer. Gleichermaßen wünschen wir allen Menschen und besonders denjenigen Freunden und Mitgliedern von FSE nur das Beste, die die Angriffe am Stadion und an den anderen Orten des Geschehens überlebt haben. Manche von Ihnen haben fast wie durch Zufall überlebt, ihr aller Leben und das vieler anderer hat sich jedoch für immer verändert.



Anderen hingegen, potenziell Tausende im Stade de France in dieser Nacht des 13. November 2015, ist wohl nur dank der Arbeit der Sicherheitskräfte am Stadioneingang nichts geschehen.



Denn Ordner identifizierten einen der Angreifer mit einer Sprengstoffweste, als der im Rahmen einer Routinekontrolle am Stadioneingang etwa 15 Minuten nach Anpfiff abgetastet wurde. Der Angreifer wich danach vor den Sicherheitskräften zurück und zündete die Bombe. Zwei weitere Explosionen folgten kurz darauf, alle von ihnen außerhalb des Stadions – sie kosteten insgesamt drei Menschenleben. Dank der Ordner jedoch, detonierten die Sprengsätze wohl aber nicht hinter dem Kontrollpunkt. Diese Menschen haben damit potenziell tausenden Fußballfans, Spielverantwortlichen, Spielern und anderen, die zu dieser Zeit dem Spiel Frankreich gegen Deutschland im Stadion beiwohnten, das Leben gerettet.



Einige der Ordner, die an diesem Tag im Stade de France ihren Dienst taten, waren Muslime. Sie waren Muslime, wie auch viele viele andere Sicherheitskräfte, die jedes Wochenende innerhalb der Fußballstadien Europas für die Sicherheit der Fans sorgen. Sie sind Muslime, genauso wie viele Fußballfans und FSE-Mitglieder in den Stadien und den Vereinen überall auf unserem Kontinent, sowohl im Osten, als auch in Westeuropa, im Norden, wie im Süden.



Als FSE-Komitee glauben wir, dass es angesichts der derzeitigen Debatten und dem Hass, der gegen Muslime und Refugees als Gesamtgruppen geschürt wird, wichtig ist, dass wir uns ins Gedächtnis rufen, dass diese Angreifer nicht im Namen einer Mehrheit von Muslimen handeln. Weiterhin und da die Terroristen den Fußball als ein Zielobjekt unter anderen gewählt haben, fordern wir Behörden und die Fußballwelt dringendst dazu auf, sich nun nicht zu scheinbar offensichtlichen oder potenziell einfachen Antworten auf diese Ereignisse für die Zukunft verleiten zu lassen.



Die Geschichte und viel zu viele Tragödien im Fußball haben gezeigt dass es weder eine 100%ige Sicherheitsgarantie geben kann, noch dass ein einseitiger Fokus auf Restriktionen, Überwachung und überbordender Polizeipräsenz als Reaktion auf solche Ereignisse je zu substanziellen Verbesserungen geführt hat. Dagegen hat sich jedoch die Schaffung gastfreundlicher Aufenthaltsbedingungen und ein verhältnismäßiger, erkenntnisgestützter und gleichermaßen freundlich-serviceorientierter Ansatz in der Arbeit der Sicherheitsbehörden gegenüber der Mehrheit der friedlichen Fans, in Kooperation und mit aktiver Unterstützung durch diese, als nachhaltigste und erfolgreichste Kombination zur Maximierung von Sicherheit im Fußball erwiesen und bewährt.



Willkommenskultur sollte den Kern unserer Antwort auf die Terroristen in Frankreich und anderswo für jetzt und die kommenden Jahre bilden, nicht das Gegenteil ebendieser. Ansonsten dienen wir nurmehr der eigentlichen Absicht der Terroristen und schüren Hass, Feindschaft und Spaltung auf dem Rücken der Schwächsten, und zwischen all jenen gesellschaftlichen Gruppen, welche für Ideale der Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit einstehen wollen, ob in unseren Stadien oder darüber hinaus, egal welcher religiösen Gruppe sie dabei angehören mögen.



Wir sollten den Terroristen nicht gestatten, dieses Ziel zu erreichen.



Das FSE Komittee - NOV 2015

 

Zusatzinformationen

Football Supporters Europe (FSE)

FSE ein unabhängiges, demokratisches und repräsentatives Netzwerk von Fußballfans mit Mitgliedern in derzeit mehr als 45 Ländern in Europa. FSE-Mitglieder vertreten insgesamt mehr als 3.5 Millionen Fans, inkl Einzelpersonen, Ultragruppen, Fanclubvertreter*innen und nationaler Fanorganisationen. Damit ist FSE die weltweit größte Fanorganisation.

 

FSE-Mitglieder haben sich einem Wertekonsens verschrieben, der Anti-Diskrimierung, die Ablehnung von Gewalt und die Verpflichtung zu Good Governance-Prinzipien beinhaltet. FSE ist Hauptansprechpartner der UEFA in Fanfragen und arbeitet darüber hinaus mit einer Reihe von (Fußball-)Institutionen und Gremien zusammen, wie bspw dem Europarat und der EU.

 

 Football Supporters Europe eV - Coordinating Office -  PO Box 306218 - 20328 Hamburg - Germany

Tel:. +49 40 370 877 51    -- email:  info AT fanseurope.org -- web: www.fanseurope.orgwww.fansembassy.org TWITTER @FansEurope  @FansEmbassies


Abmelden / Profil ändern
Powered by YMLP

 

__._,_.___


Gesendet von: Nicole Selmer <notre AT t-online.de>


Antworten Auf der Website

Antworten an Absender

Antworten an Group

Neues Thema

Beiträge zu diesem Thema (1)



.


__,_._,___



  • [Nrw-ak-innenpolitik] WG: [F_IN] Fwd: Zur Veröffentlichung: #PARIS - GASTFREUNDSCHAFT STATT FEINDSCHAFT IST JETZT DIE BESTE SICHERHEITSMASSNAHME, Marie Kuster, 17.11.2015

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang