nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Nrw-ak-drogen mailing list
Listenarchiv
- From: "Volker Kunze | Piratenpartei Freising" <volker.kunze AT piratenpartei-bayern.de>
- To: <nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen
- Date: Thu, 5 Dec 2013 09:40:00 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-drogen>
- List-id: <nrw-ak-drogen.lists.piratenpartei.de>
Aloha J
In den letzten Tagen überschlagen sich schier die Meldungen – auch anlässlich des stattfindenden Trilogs zur neuen Tabakdirektrive. Gestern platzte dann eine erste größere Bombe:
Skandalöse Propaganda von einem Pharmaunternehmen Falschinformation der Europäischen Union, um Entscheidungen über elektronische Zigaretten zu manipulieren http://www.e-rauchen-forum.de/thread-71330-post-1513709.html#pid1513709
(Generell dazu die Frage: Was hat eine Pharmafirma in einer Tabakproduktrichtlinie herumzupfuschen?)
zuvor gab es schon von unterschiedlichen MdEPs (Mitglied des EuropaParlamentes) Wortmeldungen zu Handlungsweisen der litauischen Ratsführung (E-Zigarette totregulieren / Vertrag mit Philip Morris im dreistelligen Millionenbereich / u.v.m.)
Dann aber für mich auch spannend der Post von Dr. Renate Sommer, MdEP in Facebook gestern: „Angeblich verhandeln alle Berichterstatter der Fraktionen im Sinne des Parlamentsbeschlusses, aber der Ministerrat will nicht darauf eingehen. Es gebe eine Sperrminorität von vier Mitgliedstaaten. Ständig wird von Kartuschen geredet, und ob diese nachfüllbar sein dürfen oder nicht. Es wird offenbar die Ansicht verbreitet, dass alles, was Nutzer selbst nachfüllen können, gefährlich sein könne, unter dem Motto: "Wer weiß schon, was sich die Jugendlichen dann hinter der Schule da alles reinfüllen." Ich halte das für Panikmache mit Hintersinn. Ich meine, man sollte den Begriff "Kartusche" überhaupt nicht erwähnen im Text. Insgesamt ist mein Eindruck, dass im Trilog eigentlich kaum jemand wirklich weiß, welche Bauarten von E-Zigaretten es gibt (und wer was herstellt, also ein "Kartuscheninteresse" hat. Könnte vielleicht 'mal jemand die Verhandlungsführer in Parlament und Ministerrat informieren?“
Nachdem im Ursprungsleak von Dr. Farsalinos bei der Darstellung des Pharmakonzerns wurde auch das Schaubild des DKFZ referenziert. Seit dem klingeln bei mir Pötschke Langer, Ministerin Steffens und Konsorten im Kopf, die immer schon von Kartuschen sprachen – „Kartuschen, Kartuschen, Kartuschen“.
Dazu noch der letzte Post von Dr. Farsalinos „Without pretending to be a prophet, i am telling you that this is a much bigger scandal that it looks from my comment.... There are some amazing things revealed after i posted the comment. You will definitely hear more about this in the next few days...“ lässt mich jetzt erst einmal zurücklehnen und genießend abwarten…
Cheers, Volker |
- [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen, Volker Kunze | Piratenpartei Freising, 05.12.2013
- Re: [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen, Seidenpirat, 13.12.2013
- Re: [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen, Birgit Geib, 13.12.2013
- Re: [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen, Gina Alt, 13.12.2013
- Re: [NRW-AK-Drogen] Dampfe: Enthüllungen und/oder Bestätigungen, Seidenpirat, 13.12.2013
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.