nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Nrw-ak-drogen mailing list
Listenarchiv
- From: "Andi@pp-w" <andi AT piratenpartei-wesel.de>
- To: <Xander_Deijs AT web.de>, <nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [NRW-AK-Drogen] Wietpas kan illegale markt versterken
- Date: Thu, 6 May 2010 18:52:34 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-drogen>
- List-id: <nrw-ak-drogen.lists.piratenpartei.de>
----- Original Message ----- From: <Xander_Deijs AT web.de>
To: <nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Thursday, May 06, 2010 6:03 PM
Subject: [NRW-AK-Drogen] Wietpas kan illegale markt versterken
(...)
--
Die Einführung eines „Marihuana-Passes“ für Coffeeshops kann dazu führen, dass Menschen, die nicht mehr in die Coffeeshops dürfen, die Drogen bei illegalen Straßenhändlern kaufen. Das könnte den Straßenhandel „Wind in den Segeln“ geben.
Dieses geht aus einer am Dienstag präsentierten Untersuchung der Universität Tilburg hervor, die den Limburgsen Plan, „Marihuanapässe“ für Coffeeshops einzuführen, untersucht hat. Dieser Plan wurde Mai 2009 von den Bürgermeistern von acht Städten mit Coffeeshops in Limburg vorgestellt.
Mit Hilfe dieses Marihuanapasses würde nur Einwohnern Zugang zu den Coffeeshops bekommen. Außerdem könnten Besucher pro Tag nicht mehr als drei Gramm Gras zu kaufen. "Wenn Sie Beschränkungen an der Eingangstür auferlegen, schließen Sie eine Gruppe aus. Die Frage ist, was diese Gruppe tun wird“, erklärt Forscherin Nicole Maalste von der Universität am Dienstag. Die Erfahrungen in Städten wie Roosendaal und Bergen op Zoom, wo Coffeeshops geschlossen sind, zeigen, dass Drogenkäufer weiterhin kommen, sagt Maalste. "Wo die Coffeeshops geschlossen sind, wird der Handel unmittelbar von Straßenhändlern übernommen. Dieses ist weit verbreitet.'
http://www.depers.nl/binnenland/474550/Wietpas-kan-illegale-markt-versterken.html
--------------------------------------------------------------------------------
Hehehe...das ist einfach das Gesetz des Marktes. Was in NL einst (und bis heute) in der einen Richtung funktionierte - nämlich Cannabis von der Straße zu holen - klappt sofort auch wieder anderherum, wenn man die Bedingungen dafür schafft, bzw abschafft...(;o)
Da sind manche holländischen Politiker wohl nicht viel weiter als die deutschen, wenn sie glauben so den Konsum einschränken zu können. Einzig eine Annäherung an heutige deutsche Verhältnisse wäre die unmittelbare Folge.
*winx*
- [NRW-AK-Drogen] Wietpas kan illegale markt versterken, Xander_Deijs, 06.05.2010
- Re: [NRW-AK-Drogen] Wietpas kan illegale markt versterken, Andi@pp-w, 06.05.2010
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.