Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-drogen - [NRW-AK-Drogen] Eröffnungsrede - Entwurf 1

nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-ak-drogen mailing list

Listenarchiv

[NRW-AK-Drogen] Eröffnungsrede - Entwurf 1


Chronologisch Thread 
  • From: "Andi@pp-w" <andi AT piratenpartei-wesel.de>
  • To: "PP-LIST-AK-Drogen-NRW" <nrw-ak-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NRW-AK-Drogen] Eröffnungsrede - Entwurf 1
  • Date: Fri, 22 Jan 2010 16:35:27 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-drogen>
  • List-id: <nrw-ak-drogen.lists.piratenpartei.de>

Aloha.
Wir möchten morgen ja zum anfang unserer AK-Programmpräsentation eine kleine Rede halten...und hier ist mein Entwurf dazu:
(dauert exakt 3 Minuten...genau meine Zielzeit *g*)

Ahoi Piraten,

keine Bange, wir werden euch jetzt nicht mit einer langen Grundsatzrede langweilen. Jedoch möchten wir aber natürlich, dass möglichst jeder hier versteht, warum wir für diese diese Thematik stark machen - warum wir fest glauben, dass Drogenpolitik auch ein Piratenthema sein muss.

Viele von euch haben ja unsere Arbeit über die letzten Monate begleitet, in unseren Sitzungen ihr Feedback gegeben und auch mit vielen kritischen Anreizen nicht gespart. Wir glauben, das davon unsere ganze Arbeit sehr profitiert hat und wir nun einen guten ersten Schritt für die Piraten in dieses Politikfeld vorbereitet haben.

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen überzeugen uns täglich mehr auf dem richtigen Weg zu sein. So verlangte erst von knapp 2 Wochen ein Siegener Schulrektor von Eltern 'ausgesuchter' Schüler - die von Mitschülern angeschwärzt wurden - der Schule Drogentests vorzulegen. Zwar blieben alle 10 (von 14) bisher durchgeführten Tests ohne Befund, jedoch glaubt die Schule und die Siegener Polizei weiterhin man müsse den Druck auf Schüler erhöhen.

Hier wird wie in der ganzen deutschen Drogenpolitik wieder die Repression über Prävention gestellt...wieder setzt man auf Mittel und Methoden, die nachweislich schon seit Jahrzehnten stets nur Verschlechterungen brachten.

Das so hier dem Denunziantentum die Tür weit geöffnet wird ist nur ein trauriger Nebeneffekt.

Das Staat überlässt es mit seinem Verhalten im Bereich illeralisierter Stoffe dem organisierten Verbrechen über die Gesundheit der Konsumenten zu bestimmen. Hier ist als neustes Beispiel die Verunreinigung von Heroin mit Antrax zu nennen, an der laut Robert-Koch-Institut erst Anfang diesen Monats ein Düsseldorfer verstorben war.

Auch wird dieser lukrative 'Markt' völlig dem Schwarzhandel überlassen, denn auch hier verhalf die jahrzehntelange Prohibition keineswegs zu einer Reduzierung der Konsumentenzahlen oder irgendeiner anderen Verbesserung, ganz im Gegenteil.

Auch im Bereich legaler Drogen gibt es leider kaum eine gute Nachricht zu vermelden. Aber das wundert auch kaum wenn man sich anschaut wie halbherzig und zweigleisig man sich hier versucht. Da werden eher belustigende Zusatztexte auf Zigarettenpackungen gedruckt und gleichzeitig die Tabakindustrie EU-Weit subventioniert.

Die Pharmalobby scheint die Politik fest im Griff zu haben, denn jeder ehrenwerte Versuch hier im Bürgerinteresse etwas zu verbessern endet regelmäßig mit einem Rausschmiss. Als aktuellstes Beispiel hier sei die von der CDU betriebene Absetzung des IQWIG-Chefs 'Sawitzky' genannt, der sich zuvor oft gegen üble Machenschaften der Pharmaindustrie stellte.

Das alles sind nur Ausschnitte aus einer Chronik des Nichtstuns...und das darf nicht so bleiben. Aber von der etablierten Politik kann man hier leider kaum etwas erwarten...das wird uns tagtäglich aufs Neue bewiesen.

Sooo, nun aber zu unserer eigentlichen Arbeit. Sie stellt einen Anfang dar, erste Schritte...und dabei werden wir es ganz sicher nicht belassen.

Wir kommen nun zur Vorstellung unserer Programmpunkte...und bitten euch um eine wohlwollende Beurteilung und eine positive Abstimmung dazu.


Vielen Dank.


Um Feedback wird gebeten...denn für ggf. nötige Änderungen habe ich heute leider kaum zeit...
...fabian wird ja vielleicht noch seine variante einer rede ausarbeiten...nehmt das hier also nicht als endfassung...es ist nur ein entwurf.
 
*winx*
____________________________________________
Andi R. , Wesel , NRW , Tel:  0152 - 29 27 43 75
Mail:    andi AT piratenpartei-wesel.de
Crew:  http://wiki.piratenpartei.de/Crew:Rhine_Riders
Web:   http://www.piratenpartei-wesel.de
Home: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Trancefair
____________________________________________


  • [NRW-AK-Drogen] Eröffnungsrede - Entwurf 1, Andi@pp-w, 22.01.2010

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang