Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-datenschutz - Re: [NRW-AK-Datenschutz] Fwd: [AG-Datenschutz] Datenerhebeung bei T-home Entertain

Bitte warten ...

nrw-ak-datenschutz AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Inhalte zum Thema Datenschutz erarbeiten

Listenarchiv

Re: [NRW-AK-Datenschutz] Fwd: [AG-Datenschutz] Datenerhebeung bei T-home Entertain


Chronologisch Thread 
  • From: Veronique Schmitz <piraten AT cossnet.de>
  • To: nrw-ak-datenschutz AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-AK-Datenschutz] Fwd: [AG-Datenschutz] Datenerhebeung bei T-home Entertain
  • Date: Thu, 12 Jul 2012 22:00:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-datenschutz>
  • List-id: <nrw-ak-datenschutz.lists.piratenpartei.de>

Danke kaimi, hab ich auch gelesen, aber ich bin notgedrungen auch Entertain Kunde und wir haben eine ausführliche E-Mail dazu erhalten und konnten es auch problemlos selber abschalten. Ich sehe die Datenerhebung auch kritisch und hab es deswegen abgeschaltet aber ich glaube die Kunden wurden ausreichend informiert.

LG Veronique

Am 11.07.2012 23:38, schrieb ka’imi:
FYI


-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [AG-Datenschutz] Datenerhebeung bei T-home Entertain
Datum: Wed, 11 Jul 2012 18:14:57 +0200
Von: mwastel1967 <mk AT mwastel.de>
Antwort an: AG-Datenschutz <ag-datenschutz AT lists.piratenpartei.de>
An: ag-datenschutz AT lists.piratenpartei.de

heyho liebe datenschützer

ich habe heute nachmittag mein tv eingeschaltet und las auf dem
bildschirm eine mitteilung, in der t-home entertain mitteilt, dass
demnächst das nutzerverhalten analysiert werden soll. dazu sollen auch
daten gesammelt werden. in diesem hinweis wurde darauf aufmerksam
gemacht, dass unter einstellungen eine deaktivierung dieses dienstes
möglich ist. ihr werdet es nicht glauben. mir selber ist eine
deaktivierung nicht möglich gewesen.
also anruf beim kundencenter mit der bitte um hilfe, um diese
datensammlung zu deaktivieren. ich wurde mittlerweile mit 4 weiteren
personen verbunden. die letzten beiden kontakte waren leute vom
technischen support. bisher ist es niemanden gelungen mir bei der
deaktivierung zu helfen. ich soll ein weiteres mal zurück gerufen
werden. ich nutze gerade diese mittlerweile 3 wartezeit auf rückruf um
euch über diesen vorfall zu berichten.

wenn ich mir vorstelle, wie schwer eine deaktivierung dieser
einstellungen ist, wird nur ein ganz ganz kleiner teil diesen
zusätzlichen "service" ausschalten. ich persönlich finde das vorgehen
der telekom absolut verwerflich. auch im tv bereich sollen im großen
stil daten erfasst werden. laut aussagen der telekom um das tv besser
dem nuterverhalten anpassen zu können. aber was bedeutet das konkret??
ich denke, zur bedeutung hat jeder eine ganz gute vorstellung.

ich lese hier die liste nicht mit- antworten von daher bitte direkt an
mich. ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen umstand mit aufgreifen
könnt, das vorgehen der telekom öffentlich anprangert und damit die
situation der thome entertain kunden verbessert.
bei einer so komplizierten deaktivierung wird aus meiner sicht damit
bewußt gerechnet, dass nur ein ganz kleiner teil der kunden, hiervon
gebrauch machen werden. die datensammelwut schlägt um sich.

feinste piratige grüße aus gifhorn

michael





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang