Ausgabe 20/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 15. September 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 20. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016!
10 Jahre - oft kommt es einem viel länger vor, und dennoch ist es immer noch sehr jung für eine Partei. Viele Menschen, viele Erinnerungen - davon wollten wir ein paar einsammeln. Deswegen fragten wir ehemalige, aktive und weniger aktive Piraten nach ihren Erinnerungen, Erlebnissen und Erfahrungen in einer Dekade Piratenpartei.
Zum 10. Geburtstag luden die Piraten zu einer großen Feier in Berlin ein. Das traf sich in Kombination mit dem Wahlkampf, den die Berliner Piraten führen, natürlich gut. Der Kampf um 5% und den wiederholten Einzug ins Parlament läuft auf vollen Touren - allen voran sieben Kandidaten, die alles dafür geben.
Wahlkämpfe sind nicht nur anstrengend, sondern auch teuer. Die Piraten aus Regensburg hatten dafür eine außergewöhnliche Idee: Ein erotischer Kalender mit politischen Statements und piratigen Models. Der neue Kalender, unter Kennern auch "Piratelli" genannt, ist bereits im PShop und im meinPiratenshop verfügbar. Wir redeten mit zwei der Menschen hinter der Idee: Katharina Graßler und Steffen Heuer.
Auf gute Wahlergebnisse in Berlin hoffen wir natürlich, unterdessen geht die Arbeit vieler Mandatsträger der Piraten in Deutschland weiter. So auch bei Torsten Sommer, Mitglied des Landtags in Nordrhein-Westfalen. Für den Flaschentalk #71 sprach unser Redakteur Holger Burbach mit ihm.
10 Jahre Kampf für Teilhabe, Transparenz und Bürgerrechte - und machmal scheint es, als ob manche Menschen alles tun, damit diese Ziele nicht erreicht werden. EU-Kommissar Günther Oettinger tut sein Bestes, um einer davon zu sein: Gegen allen Widerstand und alle Kritik, die das Leistungsschutz in Deutschland erntet, soll nun dasselbe auf EU-Ebene im Zuge einer Urheberrechtsreform eingeführt werden.
Kultur zum Abschluss gibt es wieder mit dem Medienmittwoch, dieses Mal im Doppelpack. Zum Schauen gibt es Gronkh's Let's Play der Fernbussimulators und zum Lesen die "NeuLand-Zeitung", in der Flüchtlinge und Migranten zu Wort kommen.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Redaktion at 10. September 2016
So wie die Politik für den Menschen da ist, wird eine Partei von ihren Mitgliedern geformt. Zum zehnten Geburtstag der Piratenpartei fragten wir aktive, nichtaktive und auch ehemalige Mitglieder nach Erlebnissen, Gedanken und Visionen aus dieser Zeit.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 13. September 2016
Sie kämpfen gemeinsam für ein besseres Berlin. Entweder schaffen sie es alle oder es schafft keiner! Bei der letzten Umfrage lagen die Kandidaten der Piratenpartei bei 3.4%. Damit ist der Einzug in Berlins Abgeordnetenhaus keineswegs ausgemacht, aber auch nicht illusorisch.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 15. September 2016
Noch nie war das Herausfinden des Datums so erotisch und politisch zugleich: Der Politische Kalender 2017 ist da. Zwölf Piraten ließen dafür die Hüllen fallen. Wir sprachen mit zwei Piraten aus dem Team hinter dem Kalender, Katharina Graßler und Steffen Heuer.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 12. September 2016
Es ist wieder Zeit für einen Flaschentalk. Dieses Mal reden David Grade und Holger Burbach mit Torsten Sommer über seine Arbeit im Landtag von NRW für die Piratenfraktion.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 6. September 2016
Das Leistungsschutzrecht in Deutschland besteht nun seit drei Jahren. Viele Experten ziehen ein eindeutiges Fazit: Das Gesetz ist ein einziges Fiasko. Doch das war anscheinend nicht genug: Nun versucht die EU, allen voran EU-Kommissar für Digitales, Günther Oettinger, dasselbe noch einmal auf europäischer Ebene.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 7. September 2016
Der Name "Neulandzeitung" erinnert unwillkürlich an Frau Merkel und ihren bekannten Satz, dass das Internet Neuland sei. Tatsächlich wird die Neulandzeitung aber von Flüchtlingen geschrieben, die in Deutschland Zuflucht und Sicherheit fanden, vor allem aber eine neue Heimat. Und deswegen ist der Bezug zu Frau Merkel trotzdem richtig. Mit einem anderen bekannten Satz, den sie vor genau einem Jahr aussprach: Wir schaffen das!
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 14. September 2016
Es gibt wohl nicht viele Menschen, die gerne stundenlang über die Autobahn fahren. Man könnte sich vorstellen, dass noch weniger Interesse daran besteht, digital stundenlang auf der Straße zu sein. Jemanden zuzugucken, wie er stundenlang über digitale Straßen fährt, sollte ganz am Ende der Interessensliste sein. Doch da kommt Gronkh und der Fernbussimulator ins Spiel.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck, Anne Alter und Nils Brandt.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|