Ausgabe 16/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 11. August 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 16. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016!
Noch knapp zwei Wochen - dann heißt es wieder wählen gehen für die Piraten. Der zweite Bundesparteitag des Jahres 2016 steht an und es wird wieder ein neuer Vorstand gewählt. In der kommenden Woche haben wir wieder Kandidateninterviews für euch. Bis dahin könnt ihr die Kandidaten aber auch selbst interviewen, denn am 14. und 21. August finden wieder Kandidatengrillen im Mumble statt.
Gute Nachrichten gibt es unterdessen aus Chemnitz: Das Verteilen von Vogelfutter steht nicht unter Strafe! Der Streitpunkt waren die Hanfsamen im Futter, die eine Hausdurchsuchung und schließlich eine Anklage nach sich zogen. Doch mit dem Freispruch unterstützten die Behörden sogar das eigentlich Ziel der Aktion: Aufmerksamkeit auf die teils lächerliche Drogenpolitik in Deutschland zu machen. Piraten wirken!
Intern gab es dagegen anscheinend Meinungsverschiedenheiten, die nicht geklärt werden konnten. Die Rede ist von der Jugendorganisation der Piraten, den Jungen Piraten (JuPis) - oder besser gesagt, der ehemaligen Jugendorganisation. In ihrer letzten Mitgliederversammlung stimmten die Mitglieder für eine Abspaltung von der Piratenpartei.
International geht es anscheinend auch noch drunter und drüber - inbesondere in der Türkei. Nach dem Putchversuch ist das Land immer noch in Unruhe. Nach tausenden Verhaftungen von Richtern, Journalisten und anderen, öffentlichen Personen, die angeblich am Putsch beteiligt waren, sieht es nicht gut aus um die Demokratie.
Auch bei uns kann man sich manchmal fragen, wie es um die Demokratie steht. Lügen und Intrigen stehen anscheinend auch in den Regierungsparteien auf der Tagesordnung. So zumindest sieht es im Fall Petra Hinz aus, die ihren Lebenslauf und Abschlüsse fälschte. Doch viele Parteikollegen fordern ihren Rücktritt - und vergessen dabei aber anscheinend, dass ihr Mandat nicht an die Partei gebunden ist.
Die Politik und der Straßenverkehr lassen oft Gemeinsamkeiten erkennen. Es gibt rücksichtsvolle Fahrer und solche, die skrupellos auf dem Radweg parken. Manch ein Politiker räumt auf dem Weg zu seinem persönlichen Ziel Hindernisse in vollem Lauf aus dem Weg. Als unser Sperling das sah, verlor er die Fassung.
Kultur haben wir natürlich auch wieder für euch: Mit zwei Medienmittwochen können wir euch in diesem Newsletter beglücken. Unterschiedlicher könnten diese auch nicht sein. Zum einen gibt es Musik zum Abschalten von "Cyan Music" für euch, und zum anderen etwas ungewöhnlichere Dudelsack-Klänge von "Basel Tattoo".
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Michael Renner at 8. August 2016
Ende August wählen wir Piraten einen neuen Vorstand. Bei mehreren Terminen gibt es die Möglichkeit den Kandidaten vorab Fragen zu stellen. So ein Kandidatengrillen erfordert weitaus spontanere Antworten, als dies bei den ebenfalls stattfinden schriftlichen Interviews der Fall ist. Ein weiteres Feature: Jeder kann eigene Fragen stellen oder stellen lassen - wir verraten wie es funktioniert.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 5. August 2016
Letztes Jahr verteilten zwei Piraten in Chemnitz Vogelfutter mit Hanfsamen, um auf die Drogenpolitik Deutschlands aufmerksam zu machen. Die Reaktion der Behörden: Hausdurchsuchung und Anklage. Nun wurde das Verfahren eingestellt und das Thema Legalisierung erhielt dadurch mehr Aufmerksamkeit als durch die Aktion selbst. Piraten wirken!
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 31. Juli 2016
Bei ihrer Bundesmitgliederversammlung stimmten die Jungen Piraten für eine Namensänderung. Mit der Gründung des "europe beyond division e.V." soll die Zukunft der Jungen Pirat*innen abseits der Piratenpartei gesichert werden. Die endgültige Trennung bietet Risiken und Chancen für die Partei und den Verein.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 31. Juli 2016
Angesichts der Verhaftungen in der Türkei stellt sich immer deutlicher heraus, dass Ministerpräsident Erdogan das Land in eine Diktatur führt. Wie müssten europäische Politikerinnen und Politiker reagieren, um Erdogan in die Schranken zu weisen?
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 6. August 2016
Der Fall Petra Hinz wirft ein grelles Schlaglicht auf die etablierten Parteien, aber auch auf den Zustand unserer Demokratie.
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 30. Juli 2016
Morgens las der Sperling vorsichtig seine Zwitscher-Timeline. Als Erstes sah er, dass Herr Lauer mal wieder das Thema war - und mit ihm anderes, ehemaliges gefiedertes Piratenpersonal. Was geht unserem geflügelten Freund wohl angesichts dieser dieser Nachrichten durch den Kopf?
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 10. August 2016
Cyan Music ist ein freies Netzlabel. Alle Stücke werden unter CC BY-NC-ND 4.0 veröffentlicht. Seit 2009 finden die Freunde von Techno, Lounge und Ambient die passenden Stücken - und dank Soundcloud eine einfache Möglichkeit für den Download.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 27. Juli 2016
Was hat man von einem Feldwebel des Dudelsacks zu erwarten? Oder von einem Major der Pauke? Wir können es euch nicht sagen, aber das Basel Tattoo gibt einem schon mal ganz gute Hinweise. Tipp: Eine einzigartige Aufführung mit einzigartiger Musik.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck, Anne Alter und Nils Brandt.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|