Ausgabe 14/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 30. Juni 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 14. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016!
Der Sommer kommt langsam aber sicher in die Spuren. Wären da nicht Brexit und - leider - die erneuten Anschläge in der Türkei, gäbe es nicht viel zu berichten. Besonders der Brexit beherrscht dabei momentan die Medien. Warum entschieden sich die Briten so? Was hat das für Folgen? Wer wird nun Premierminister? Auch wir haben im ersten Beitrag des Newsletter eine Analyse zu den Ergebnissen für euch.
Unsere Regierung dagegen nutzt die Zeit vor der Sommerpause wie immer gerne, um noch einmal richtig in Fahrt zu kommen. Gleich zwei Gesetze wurden im Bundestag mittels Eilverfahren durchgebracht. Dabei sind die beiden, in denen es um Fracking in Deutschland sowie um ein Anti-Terror-Paket geht, nicht gerade unumstritten. Wir haben uns die Inhalte einmal genauer angeschaut.
Auch umstritten war der Entwurf der Bundesnetzagentur zum Ausbau des DSL-Vectoring in Deutschland, der der Deutschen Telekom weitreichende Vorteile gegenüber den Wettbewerbern einräumen sollte. Doch nun machte die Agentur eine Kehrtwende - nach viel öffentlichem Druck soll der Entwurf noch einmal überarbeitet werden. Warum das hoffentlich gut für Netzneutralität und freie Netze ist, gibt es im nächsten Beitrag zu lesen.
Nicht nur in Großbritannien gab es unlängst eine Volksabstimmung, sondern auch in der Schweiz. Dort ging es zwar nicht um den EU-Austritt (oder in diesem Fall eher den Eintritt), sondern um das BGE. Das Ergebnis war deutlicher als auf der Insel im Norden: Die eindeutige Mehrheit der Schweizer möchte kein BGE. Doch ist das Ergebnis wirklich eine Schlappe für die Befürworter? Unser Gastautor jck_r schaute sich das genauer an.
Abrunden möchten wir den NL wieder mit etwas Kultur. Passend zum Thema der Woche haben wir diesmal für euch die Last Week Tonight Show mit John Oliver. Im vorgestellten Video redet der namensgebende Gastgeber über den Brexit in typischer Saturday-Night-Talkshow-Manier. Außerdem gibt es für euch noch den Indie-Film "Der Herr der Floppy Disc", eine etwas andere Interpretation des Fantasy-Epics von Tolkien, sowie die Lieder des Kabarettisten Bodo Wartke, die euch zumindest zum Schmunzeln bringen sollten.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Michael Renner at 24. Juni 2016
David Cameron hat die EU-Mitgliedschaft seines Landes verspielt. Wie Goethes Zauberlehrling konnte er nicht mehr stoppen, was er in Gang gesetzt hatte. Nun stimmten die Briten für den Brexit - auch weil die Beführworter einer EU-Mitgleidschaft nur mit den Nachteilen des Brexit drohten, statt mit den Vorteilen des Bremain zu werben.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 28. Juni 2016
Der Sommer könnte eigentlich so schön sein. Wäre da nicht unsere Bundesregierung, die wieder versucht, strittige Gesetze im Sommerloch verschwinden zu lassen. Wieder einmal geht es um die Ausweitung der Überwachung im Namen der Sicherheit.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 30. Juni 2016
Am 24.6.16 stimmte die Bundesregierung über das neue Gesetz ab, das den Einsatz der umstrittenen Frackung-Technologie zukünftig regeln soll. Nun spaltet das Gesetz Gegner und Befürworter. Handelt es sich um ein Fracking-Verbots- oder um ein Fracking-Ermöglichungsgesetz?
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 18. Juni 2016
In einer kontroversen Entscheidung stimmte die Bundesnetzagentur dem DSL-Vectoring-Antrag der Deutschen Telekom zu. Kritiker bezeichneten dies als "Remonopolisierung" des Telekommunikationsunternehmens. Doch nun scheint die Bundesnetzagentur wieder zurückzurudern.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 12. Juni 2016
Am 5. Juni stand mit eine Reihe weiterer Volksinitiativen in der Schweiz die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens zur Abstimmung. Die Initiative wurde abgelehnt, dennoch streiten Gegner und Befürworter des BGE darüber, wie man das Ergebnis interpretieren sollte. Unser Gastautor Jck_r hat die Diskussion analysiert.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 29. Juni 2016
Last Week Tonight With John Oliver ist das, was herauskommt, wenn ein Brite eine US-amerikanische, Late-Night-Show moderiert. Aktuelle Ereignisse werden dort auf satirische Art kommentiert, auseinandergepflückt und oft der Lächerlichkeit preisgegeben. Dennoch bleibt stets ein bitterer Nachgeschmack, der die eigentliche Wirkungsmacht der Satire darstellt.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 16. Juni 2016
Was macht man, wenn man von seiner Frau so stark genervt wird, dass es nur noch einen Ausweg gibt? Oder was reimt sich noch auf "durch", außer "Lurch"? Auf diese immens relevanten Fragen und noch viele andere mehr gibt der Kabarettist Bodo Wartke Antwort
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 22. Juni 2016
Pinke Krieger in Plattenrüstung, ein Riesenzwerg, der Hexenmeister namens Ragnar89 und eine Floppy Disc, sie alle zu knechten. Klingt wie ein zusammengewürfelter Haufen unsinniger Begriffe? Falsch, klingt wie die großartige Laienproduktion "Der Herr der Floppy Disc"
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck, Anne Alter und Nils Brandt.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|