Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 09/2016

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 09/2016


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 09/2016
  • Date: Thu, 7 Apr 2016 20:22:57 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 09/2016

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 7. April 2016

WILLKOMMEN!



Ahoi! Willkommen zum 9. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016


Diese Woche beherrscht ein Thema die Berichterstattung: Der Leak der sogenannten "Panama Papers". Sie bestätigen, was die meisten bereits vermuteten: Die Reichen und Mächtigen dieser Welt nutzen Steueroasen und Scheinfirmen, um ihr Geld vor den Finanzämtern zu verstecken. Die Details zu dem Leak und warum die Forderung nach Transparenz wichtiger ist denn je, gibt es unserem ersten Beitrag diese Woche.

Im Fall der Panama Papers spielten viele Medienorganisationen eine wichtige Rolle, für die wir dankbar sein sollten. Doch nicht immer scheint es mit der Berichterstattung so gut zu funktionieren, wie in diesem Fall. Davon kann die Piratenpartei bundesweit ein Lied singen. Denn trotz wichtiger und guter Aktionen finden diese oftmals keine Beachtung in der Medienlandschaft, wie unser Sperling am Beispiel Tobias McFadden unzweifelhaft belegen kann.

Weitere Medienkritik war auch bei den Anschlägen in Brüssel angebracht - aufgeregte und unzuverlässige Berichterstattungen standen leider wieder auf der Tagesordnung. Und auch die Politik reagierte natürlich wieder völlig überstürzt - Forderungen nach flächendeckender und verdachtsunabhängiger Überwachung wurden laut. Wirklich sinnvoll ist das nicht, denn vor allem mit der stetig wachsenden Menge an Metadaten ist die Suche nach verwertbaren Informationen wie die nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.

Als ob das nicht schon genug für die ersten drei Monate des Jahres wäre, hängt auch immer noch das "Freihandelsabkommen" TTIP wie ein Damoklesschwert über uns. Was das Abkommen für uns bedeuten könnte, sehen wir an einer aktuellen Klage der Energiekonzerne vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Angeblich wäre die Brennelementesteuer in Deutschland eine "verkappte Gewinnsteuer" und verstieße gegen EU-Recht. Bis jetzt wurden alle früheren Klagen zu diesem Thema abgewehrt - doch vor einem Schiedsgericht nach TTIP-Bestimmungen könnte das ganz anders aussehen.

Abschließend beglücken wir euch wieder mit Hilfe unseres Medienmittwochs mit ein wenig Kultur. Diesmal gibt es etwas zum Schauen: Zum einen haben wir den "Hydraulic Press Channel" auf YouTube für euch, der genau das richtige ist, wenn ihr schon immer mal sehen wolltet, was passiert, wenn man alltägliche Dinge unter eine hydraulische Presse legt. Zum anderen stellen wir den Kurzfilm "Interesting Ball" der DANIELS-Regisseure vor, der euch eure Definition des Begriffs "Absurdität" überdenken lassen wird.


Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König



Inhaltsverzeichnis

Die Panama Papers (oder: Warum Transparenz selbstverständlich sein sollte)

written by Steve König at 4. April 2016

transparenz forte by Mike_gh | CC BY-NC 3.0 Der "Panama Papers"-Leak legt offen, wie verbreitet Korruption weltweit ist. Mithilfe von Scheinfirmen schieben weltweit Politiker, Prominente und auch Waffen-, Dogen- und sogar Menschenhändler Geld hin und her. Die Forderung daraus kann eigentlich nur eine sein: Gesetzlich verankerte Transparenz mit Offenlegung von Geschäftsbeziehungen in der Politik.

mehr lesen

Presseberichterstattung in Deutschland – Beispiel Piratenpartei

written by Sperling at 5. April 2016

WLAN Router | CC BY-SA 2.0 nrkbeta via flickr Oft gibt es Gerüchte darüber, warum die Piraten in der Presse nicht wahrgenommen werden. Steckt dahinter Kalkühl oder ist das schlicht Zufall? Unser Sperling hat sich zu Tobias McFadden Klage gegen die Störerhaftung verschiedene Presseartikel vorgenommen und diese analysiert.

mehr lesen

Von Nadeln und Heuhaufen

written by Sperling at 25. März 2016

2866513264_9a7944f948_b Nach jedem Terroranschlag und nach jedem Verbrechen plädieren viele Menschen für mehr Videoüberwachung und mehr Datensammlungen. Daten aus jeder Quelle und Verknüpfung dieser Daten durch alle möglichen Leute - auch international. Doch hilft das die berühmte Nadel im Heuhaufen rechtzeitig zu finden?

mehr lesen

Wie viel kostet der Atomausstieg? Von Klagen, Kosten und Konzernen

written by Christiane at 27. März 2016

Reichstagsgebäude in Berlin | CC BY 2.0 Manele Roser Was kostet der Atomausstieg den Steuerzahler? Aktuell klagen RWE, Vattenfall und E.ON vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Wie argumentieren die Konzerne und wie viel Substanz hat die Argumentation eigentlich?

mehr lesen

Medienmittwoch: Interesting Ball

written by Steve König at 6. April 2016

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Wer absurde und übertriebene Filme mag, ist bei den DANIELS gut aufgehoben. Ihr neuer Film "Swiss Army Man" sorgte schon beim Sundance-Filmfestival für Aufregung. Aber auch ihr Kurzfilm "Interesting Ball", den wir euch diese Woche vorstellen wollen, ist nicht ohne.

mehr lesen

Medienmittwoch: Hydraulic Press Channel

written by Steve König at 30. März 2016

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Wolltet ihr schon immer mal sehen, wie eine Knetfigur mit mehreren Tonnen Druck zermatscht wird? Oder ob man damit ein Stück Papier mehr als sieben Mal falten kann? Das alles und noch viele andere Dinge finden ihren Weg unter die hydraulische Presse des "Hydraulic Press Channels".

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck, Anne Alter und Nils Brandt.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 09/2016, Flaschenpost, 07.04.2016

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang