Skip to Content.
Sympa Menu

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 08/2016

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Subject: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

List archive

[Flaschenpost] Ausgabe 08/2016


Chronological Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 08/2016
  • Date: Thu, 24 Mar 2016 19:36:48 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 08/2016

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 24. März 2016

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 8. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016


Schlimme Nachrichten erreichten uns diese Woche: Bombenanschläge in Brüssel am 22. März kosteten mehrere Menschen das Leben. Als ob dies nicht mehr als schlimm genug wäre, setzt auch wieder ein Prozess ein, den wir bereits von vergangenen Ereignissen dieser Art kennen. Stimmen werden laut gegen Flüchtlinge. Extremistische und rassistische Kommentare werden laut. Und auch die Forderungen nach mehr Überwachung durch den Staat ließen nicht lange auf sich warten.

Auch viele Medien fallen mit ihrer Berichterstattung nicht gerade positiv auf: Anschuldigungen ohne Beweise werden durch die Gegend geworfen, Tote gezählt, Gerüchte zu Nachrichten aufgeblasen und Vorurteile und Angst werden geschürt. Von dieser Art des Journalismus sind viele zu Recht angewidert - unter ihnen auch unser Sperling, wie ihr im ersten Beitrag lesen könnt.

Das Jahr scheint keinen guten Anfang genommen zu haben, besonders aus piratiger Sicht. In Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt fanden Anfang März Landtagswahlen statt. Die Ergebnisse für die Piraten waren äußerst schlecht. Und nicht nur das: rechte und rechtspopulistische Parteien erzielten dagegen sehr gute Ergebnisse.

Doch sollten wir nicht aufgeben. Gerade jetzt scheint es, als ob die Piraten mehr denn je in der politischen Landschaft notwendig sind. Auch die Piraten Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen lassen sich nicht entmutigen: Beide führten wie geplant ihren Landesparteitag durch und konnten in NRW viele Anträge verabschieden und ein neues Bundesschiedsgericht wählen, während die Piraten in BW einen neuen Landesvorstand besetzten.

Alles Ergebnisse der Landesparteitage gab es schon zeitnah über das Piratenmedium schlechthin. Die Rede ist natürlich von Twitter. Der Kurznachrichtendienst feierte am 21. März seinen 10. Geburtstag, nur ein paar Monate vor dem 10. Geburtstag der Piratenpartei. Zufall? Wahrscheinlich! Doch Twitter begleitete die Piraten von Anfang an durch gute wie auch schlechte Zeiten. Deswegen: Alles Gute!

Gerade in den genannten, schlechten Zeiten war Twitter jedoch kein gutes Medium für die Piratenpartei. Viele Streitigkeiten untereinander wurden mit Tweets öffentlich ausgetragen, oft mit harschen Worten. Die 140-Zeichen-Begrenzung trug auch nicht gerade zu einer guten Kommunikation bei. Mittlerweile hat sich das geändert, doch das geschah eher leise. Sollten wir da nicht etwas aufarbeiten?, fragt sich unser Sperling.

Zum Abschluss gibt es noch etwas Kultur für euch. Zuerst haben wir ein Bericht für euch von einem unserer Redakteure, der auf der cEBIT 2016 war und sich ein wenig umgesehen hat.

Und natürlich darf auch der Medienmittwoch nicht fehlen, diesmal wieder in doppelter Ausgabe: Zum einen haben wir für euch eine etwas andere Superhelden-Interpretation der Autoren des Cyanide&Happiness-Comics in Form eines kurzen Videos, zum anderen möchten wir euch den YouTube-Channel "Touching Things" vorstellen, bei dessen Videos es darum geht.. nun ja, Dinge anzufassen.


Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König





Inhaltsverzeichnis

Betroffenheit und Wut – wie die Opfer von Brüssel missbraucht werden

written by Sperling at 23. März 2016

CC BY-SA 2.0 onnola Unser Sperling ist betroffen von den Anschlägen in Brüssel. Und er ist wütend - aber nicht nur auf die Terroristen, sondern auch auf die üblichen Verdächtigen die Ihren Pawlow'schen Reflexen folgen.

mehr lesen

Landtagswahlen enden in Katastrophen

written by Michael Renner at 13. März 2016

LTW_LSA_BaWue_RLP_2014x348 In Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden die Landtage neu gewählt. Die Ergebnisse müssen in mehrfacher Hinsicht als Katastrophen gelten.

mehr lesen

Landesparteitag Nordrhein-Westfalen 2016.1

written by Holger Burbach at 21. März 2016

Piratenpartei NRW | CC BY Piratenpartei Deutschland Der Landesparteitag in NRW war ein programmatischer Parteitag. Es gab zwar viele Diskussionen, aber es wurde auch fleißig gearbeitet und so konnten etliche Anträge beschlossen werden. Eine Übersicht bietet der Artikel.

mehr lesen

Baden-Württemberger Piraten wählen ihren neuen Landesvorstand

written by Redaktion at 22. März 2016

Piraten | CC BY 2.0 Manele Roser Am 20.3.2016 wählten die Piraten bei ihrem Landesparteitag in Baden-Württemberg einen neuen Landesvorstand. Wer gewählt wurde, könnt ihr im Artikel lesen!

mehr lesen

10 Jahre Piratenmedium Twitter

written by Michael Renner at 21. März 2016

Piraten_Twitter Heute feiert Twitter sein 10-jähriges Bestehen. Fast von Anfang an dabei: die Piratenpartei. In dieser Zeit gab es kluge Tweets und ausgesprochen dumme. Doch Twitter-Meldungen waren immer ein Stück ehrlicher und vertrauenswürdiger als alles, das in anderen Sozialen Medien geschrieben wird.

mehr lesen

Aus dem Nest gefallen XVIII

written by Sperling at 19. März 2016

sperling Die Auseinandersetzungen innerhalb der Piratenpartei waren vor nicht allzu langer Zeit noch auf der Tagesordnung. Mittlerweile hat sich das gelegt, doch dies war ein eher schleichender Prozess. Unser Sperling fragt sich deswegen, ob da nicht etwas aufgearbeitet werden sollte.

mehr lesen

Impressionen von der CeBIT 2016

written by yourrs at 18. März 2016

CC-BY-NC N.Brandt Auf der CeBIT 2016 zeigt eine Bahntochter, wie man Fahrgatinformationen erweitern kann und es wird gezeigt wie man Wartezeiten an Ampeln nutzen kann.

mehr lesen

Medienmittwoch: Mothman 2

written by Peter Oliver Greza at 16. März 2016

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Mothman ist wieder da! Der Superheld von Cyanide&Happiness benutzt seine Mottenkräfte, um die Geisel in einer Bank von ihren bewaffneten Kidnappern zu befreien. Wir sollten alle mehr so sein, wie Mothman!

mehr lesen

Medienmittwoch: Touching Things

written by Peter Oliver Greza at 23. März 2016

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Was ist so besonders daran, Dinge anzufassen? - Mag man sich fragen, wenn man den Titel des heutigen Medienmittwochs liest. Doch was, wenn man damit Abonnenten im fünfstelligen Bereich bekommt?

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck, Anne Alter und Nils Brandt.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 08/2016, Flaschenpost, 03/24/2016

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page