Ausgabe 40/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 19. November 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 40. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
Es ist nicht einfach, eine Einleitung für den Newsletter dieser Woche zu finden. Was soll man sagen, was nicht schon gesagt wurde? Auf welchen Aspekt eingehen? Sein Beileid aussprechen? Vielleicht reicht es einfach zu sagen: Auch die Flaschenpost-Redaktion ist in Gedanken bei den Opfern in Paris und Beirut.
Darüber einen Artikel zu schreiben, ist noch schwerer. Wir haben überlegt, was genau wir schreiben könnten. Inwiefern laufen wir in Gefahr, zu Spekulationen - egal auf welcher Seite - beizutragen, wenn es so kurz nach dem Attentat reichlich Vermutungen aber nur wenig Beweise gibt? Dann bekamen wir einen Beitrag von unserem Gastautor Hans vom Schloß. Der Kommentar trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf und ist deswegen diese Woche unser erster Beitrag.
Neben Opfern und Angehörigen des Anschlags scheinen - wie leider so oft - diejenigen die Leidtragenden zu sein, die sich schlecht wehren können: Flüchtlinge. Durch sie hat der IS angeblich (und unbewiesenermaßen) einfaches Spiel. Dabei suchen diese Menschen nur Schutz vor Krieg und Terror, nur um bei der Ankunft auch noch verunglimpft, beschimpft, bedroht oder sogar festgehalten zu werden. Denn sogenannte "Transitzonen", die auch in Deutschland existieren, dürfen ankommende Flüchtlinge nicht verlassen - und das obwohl Anmesty International, Caritas und der Europäische Gerichtshof diese Praktik bereits verurteilt haben.
Dieser Freiheitsentzug stellt nicht nur eine Verletzung des persönlichen Rechts auf Freiheit dar, sondern in vielen Fällen auch eine Verletzung der Meinungsfreiheit. Besonders, wenn es um Journalisten und Schriftsteller geht. Der internationale Autorenverband PEN gedachte dieser Menschen letzte Woche mit dem "Tag des inhaftierten Schriftstellers". Emanuelle Roser konnte in einer Interviewreihe mit Nadine Englhart Einblick in die Arbeit des "Writers-in-Prison" Komitees erhalten.
Wer eine gute Überleitung zum nächsten Beitrag findet, kann es mich gerne wissen lassen. Das Thema geht nämlich in eine komplett andere Richtung: In Stuttgart findet am 21.11.2015 das erste Smoke-In statt. Dabei treffen sich Gegner der Prohibition, um gegen diese zu demonstrieren und gemeinsam zu rauchen. Allerdings nur Fake-Joints, zu denen Polizei und Ordnungsamt etliche Einschränkungen und Auflagen auferlegt hat.
Diesmal fast zum Schluss kommt unser Dankeschön an unsere Unterstützer: 5 Dinge von 14 Nutzern wurden diesen Monat bei uns geflattrt. Dadurch kommen Einnahmen in Höhe von 9,78 Euro für uns zusammen. Vielen Dank dafür!
Zum Abschluss folgt traditionsgemäß ein Medienmittwoch. Diesmal gibt es Kulinarisches für die Ohren: die sphärischen Klänge von Butterfly Tea werden euch in eine Fantasy-Welt entführen!
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Redaktion at 16. November 2015
Die Terroranschläge in Frankreich erfüllen uns mit tiefer Trauer. Doch überlegen Politiker bereits, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Unser Gastautor Hans vom Schloß setzt sich kritisch mit den unterschiedlichen Versuchen die Opfer in Frankreich zu instrumentalisieren, auseinander.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 15. November 2015
Die jüngst beschlossenen Asylrechtsverschärfung, die die Bundesregierung plant, wirft ein grelles Schlaglicht auf einen alten Missstand: Transitzonen an Flughäfen. Wie verlaufen die Eilverfahren und warum wurde in den letzten Jahren häufig Kritik daran geübt?
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 15. November 2015
Seit 1980 erinnert das Writers-in-Prison-Komitee des PEN am 15. November, dem Gedenk- und Aktionstag für inhaftierte Schriftsteller, an Autoren, die wegen ihrer Schriften im Gefängnis sitzen. Wir werfen einen Blick auf deren Arbeit.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 19. November 2015
Die Piratenpartei setzt sich für die Entkriminalisierung von Canabis ein. Beim ersten "Smoke-In" in Stuttgart werden nur "Fake-Joints" geraucht. Trotzdem erließ die Polizei zehn ernst gemeinte Regeln.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 14. November 2015
Die Einnahmen via Flattr für den Monat Oktober stehen fest. Insgesamt wurden 5 Dinge 15 Mal von 14 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 9,78 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Die folgende Tabelle veranschaulicht die Einnahmen.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 18. November 2015
Epische Musik, die einen sofort in einen mächtigen Fantasy-Film hineinversetzt oder in ein fernes, fantastisches Land versetzt. Diese Art Sound kommt heute wieder einmal von Butterfly Tea in ihrem neuen Mini-Album The Geisha's Forest. Vier Songs, die einen auf mächtigen Schwingen weit weg tragen.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|