Skip to Content.
Sympa Menu

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 27/2015

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Subject: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

List archive

[Flaschenpost] Ausgabe 27/2015


Chronological Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 27/2015
  • Date: Thu, 23 Jul 2015 18:05:51 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 27/2015

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 23. Juli 2015

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 27. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015

Nun ist es endlich soweit - dieses Wochenende findet der Bundesparteitag 2015 in Würzburg statt. Wieder einmal werden die Piraten über Anträge und Vorstandsmitglieder abstimmen und die Flaschenpost wird natürlich vor Ort sein, um live für euch über die Geschehnisse zu berichten.

Mit Informationen nur kurz vor den Abstimmungen und Wahlen ist es allerdings oft nicht einfach, eine wirklich informierte Entscheidung zu treffen. Um euch diese zumindest bei den Vorstandswahlen einfacher zu machen, hat die Flaschenpost deswegen - wie zu jedem BPT - die Kandidaten, die sich dazu bereit erklärten, interviewt. Die Interviews zum Anhören findet ihr einzeln oder alle zusammen in unserem ersten Beitrag. Ideal, um sich auf der Fahrt nach Würzburg auf den neusten Stand zu bringen!

Auf dem BPT selbst wird natürlich nicht nur für geistige, sondern auch für physische Nahrung gesorgt. Letzten Woche stellten wir euch bereits den umfangreichen Speiseplan vor. Bei vielen blieb jedoch die Befürchtung, dass es eine Knappheit am Lieblingsgetränk vieler Piraten - der Mate - geben könnte. Mit Freude können wir berichten, dass dieser Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreten wird.

Hungrig und durstig bleiben auch die Redakteure der Flaschenpost normalerweise nicht. Wir werden zwar nicht bezahlt, machen diese Arbeit für die Piratenpartei jedoch gerne ehrenamtlich. Nichtsdestotrotz freuen wir uns immer über Spenden, wie beispielsweise über Flattr. Letzten Monat habt ihr uns insgesamt 9,27 Euro zukommen lassen. Vielen Dank dafür!

Die Vorbereitung zum BPT ist die Zeit, in der sich die Piraten berechtigter Weise mit sich selbst beschäftigen. Zwar darf man deswegen auch die Themen nach außen hin nicht vernachlässigen, aber dennoch ist es gut zu wissen, wenn auch anderen den selben Kampf kämpfen. So tun es zum Beispiel auch die "Reporter ohne Grenzen", die gegen den BND und dessen Überwachung ihrer Kommunikationskanäle vor Gericht ziehen.

Gerade in der voranschreitenden Globalisierung ist es wichtig, dass Reporter und Journalisten keine Repressalien befürchten müssen, auch über unsere Grenzen hinaus. In Afrika ist dabei immer wieder ein Thema, über das viele Menschen missinformiert sind. Von der westlichen Welt wird der Kontinent immer noch wie ein einziger, weitestgehend zurückgebliebener Staat angesehen. Warum man die Länder Afrikas jedoch nicht über einen Kamm scheren kann und warum Top-Down-Ansätze deswegen nicht funktionieren, erklärt uns unser Gastautor Sascha Köhle.

Zum Abschluss des Newsletters gibt es wieder ein wenig kostenlose Kultur für euch. Wenn ihr keine Lust habt, euch Kandidateninterviews auf der Fahrt nach Würzburg anzuhören, wie wäre es dann mit ein wenig Musik? Für etwas Abwechslung stellen wir euch in diesem Medienmittwoch die 8-bit Musik von LukHash vor.



Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König


Inhaltsverzeichnis

Die Kandidateninterviews zum BPT

written by Michael Renner at 21. Juli 2015

In Würzburg wird ein neuer Bundesvorstand und ein neues Bundesschiedsgericht gewählt. Wir schrieben die Kandidatinnen und Kandidaten an, die bis zum 13. Jui ihre Kandidatur bekannt gegeben hatten. Mit denen, die auf unsere Anfrage antworteten, führen wir ein Interview im Mumble. So kamen 14 mp3-Dateien zusammen, die euch helfen werden eine Wahlentscheidung zu treffen.

mehr lesen

Wider die Matekalypse

written by Sperling at 20. Juli 2015

Unser Sperling tut gute Neuigkeiten kund: die Matekaslypse, der Schrecken des BPT 2013 ist vermutlich gebannt - aber nur durch den heldenhaften Einsatz des unermüdlichen Verflegungsteams. Wer nun neugierig geworden ist, liest am besten den Artikel!

mehr lesen

Fla(ttr)schenpost – Juni

written by Michael Renner at 23. Juli 2015

flattr_schiff705x240 Die Einnahmen via Flattr für den Monat Junistehen fest. Insgesamt wurden 4 Dinge 13 Mal von 13 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 9,27 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Die folgende Tabelle veranschaulicht die Einnahmen.

mehr lesen

Reporter ohne Grenzen ziehen gegen den Bundesnachrichtendienst vor Gericht!

written by Christiane at 22. Juli 2015

Überwachung des Computernutzers. Szene eines Wahlspots zur BTW09 der Piratenpartei. Der Journalistenverein 'Reporter ohne Grenzen' reichte Anfang Juli Klage gegen den BND ein, weil dessen Massenüberwachung ihre Berichterstattung gefährdet. Warum sich die Journalisten bei der Ausführung ihres Berufs beeinträchtigt fühlen und weshalb die Pressefreiheit in Gefahr ist, erfahrt ihr im Artikel.

mehr lesen

Hilfe für Afrika: Macht endlich Schluss mit Top-Down-Ansätzen!

written by Redaktion at 19. Juli 2015

Banner_704x240_Europaflagge Regierungssprecher Seibert fordert auf Twitter mehr "Entwicklungshilfe für Afrika", um Fluchtgründe zu beseitigen. Unser Gastautor Sascha Köhle (aka @sakoelabo) hat diese sogenannten "Hilfen aus dem reichen Europa" kritisch bewertet und fordert in seinem Kommentar ein konsequentes Umdenken!

mehr lesen

Medienmittwoch: LukHash – The Other Side

written by Peter Oliver Greza at 22. Juli 2015

Logo Medienmittwoch LukHash macht 8-Bit-Musik mit starken Dubstep- und Electro-Einschlägen. Das mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, einschlägig ist diese Art von Musik aber auf jeden Fall.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 27/2015, Flaschenpost, 07/23/2015

Archive powered by MHonArc 2.6.19.

Top of Page