Ausgabe 01/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 1. Januar 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 1. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
In diesen Newsletter möchten wir starten, indem wir all unseren Lesern ein schönes neues Jahr wünschen. Eines mit Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg.
Das Jahr 2014 hinterließ bei vielen Piraten gemischte Gefühle. Es war ein Jahr ohne Glanz und Glitter. Allerdings auch ein Jahr, in dem wir bei kommunalen Wahlen tatsächlich über 200 Sitze dazu gewinnen konnten. Unsere Abgeordneten erreichten sehr viel - wovon der erste Artikel dieses Newsletters berichtet.
Den Piraten im Kieler Landtag ist unser zweiter Artikel gewidmet. Denn deren Erfolgsbilanz ist beachtlich. Für Schleswig-Holstein blicken wir auf das Jahr 2014 zurück und wagen den Ausblick in das Jahr 2015 - denn die sechs Abgeodneten im Kieler Landeshaus haben sich für das neue Jahr viel vorgenommen.
Für dieses Jahr plant die Bundesregierung restriktivere Vorschriften für Sexarbeiterinnen. Wahrscheinlich werden die neuen Gesetze ohne grosse öffentliche Aufmerksamkeit erlassen, denn Sexarbeit wird rechtlich immer noch nicht als Erwerbsarbeit anerkannt und anderen Formen der Erwerbsarbeit gleichgestellt. Der Verein „Doña Carmen e. V.“, eine der wenigen Verbände der Sexarbeiter, findet klare Worte für Familienministerin Schwesigs Pläne.
Mit ihrer Bitte "Folgen Sie denen nicht" warnte Kanzlerin Merkel in ihrer Weihnachtsansprache vor der Anti-Islam-Bewegung Pegida. Die Warnung vor falschen Heilsbringern alleine genügt aber nicht. Merkel muss die sozialen Nöte, die in weiten Kreisen der Bevölkerung vorherrschen beseitigen, damit geistigen Brunnenvergiftern der Nährboden an Gefolgschaft entzogen wird.
In vielen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, vielleicht liegt hier und dort auch noch ein Rest vom zerrupften Geschenkpapier. In Loriots "Weihnachten bei den Hoppenstedts" fällt der inzwischen zur Allgemeinkultur gehörende Ausspruch "Früher war mehr Lametta". Damit schaffte es der kurze Film in unseren Medienmittwoch.
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Michael Renner at 31. Dezember 2014
Mehr Sein als Schein - das war das Motto für die Piratenpartei im zurückliegenden Jahr 2014. Während die öffentliche Wahrnehmung schwand und sowohl in Büchern als auch Artikeln das Verschwinden der ganzen Partei prognostiziert wurde konnten unsere über 400 Mandatsträger so manchen Erfolg verbuchen. Ein Jahresrückblick auf ihre Erfolge.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 31. Dezember 2014
Die Bilanz der Piratenfraktion im Kieler Landtag kann sich sehen lassen: Viele Initiativen des letzten Jahres waren erfolgreich. Den Jahresrückblick 2014 und den Ausblick auf 2015 bietet dieser Artikel!
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 30. Dezember 2014
Sexarbeit muss endlich rechtlich umfassend als Erwerbsarbeit anerkannt und anderen Formen der Erwerbsarbeit gleichgestellt werden, fordert Stefan Körner und bezieht Position gegen das geplante Meldegesetz für Sexarbeiter. Was steckt hinter dem 2015 geplanten Gesetz und warum fühlen sich Sexarbeiter dadurch diskriminiert?
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 28. Dezember 2014
Angela Merkel richtete die CDU zur Mitte des politischen Spektrums aus. Dabei verloren bisher gut integrierte Ausländerhasser und Revisionisten ihre politische Heimat. Heute tobt auf der Strasse der rechte Mob, in den Wahllokalen erfreuen sich rechte Parteien einer nie dagewesenen Akzeptanz. Frau Merkel muss sich entscheiden: Nimmt sie die Herausforderung von Rechts an, oder öffnet sie die CDU wieder für rechtslastige Positonen?
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 26. Dezember 2014
Passend zum heiligen Abend stellen wir euch heute die alte aber dennoch aktuelle Serie "Weihnachten bei den Hoppenstedts" von Loriot vor.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|