Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 35/2014

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 35/2014


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 35/2014
  • Date: Thu, 16 Oct 2014 19:28:08 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 35/2014

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 16. Oktober 2014

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 35. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.


Die Piraten in Tschechien machen uns vor wie es geht: Bei den Kommunalwahlen holten sie allein vier Sitze in der Hauptstadt Prag, in Brno sind sie mit dabei und in Marienbad stellt die Piratska Strana mit 21% zukünftig sogar die grösste Fraktion. Insgesamt werden 21 Piraten in kommunalen Parlamenten sitzen. Deswegen trägt der erste Artikel dieses Newsletters den Titel "Piraten ziehen in tschechische Kommunalparlamente ein".

Während in Brüssel und Washington weiter an den Klauseln zu TTIP gefeilt wird, formiert sich in Europa immer mehr Widerstand gegen das, was uns als "Freihandelsabkommen" verkauft werden soll. 250 Organisationen, Umweltverbände, Menschenrechts- und kirchliche Organisationen, Bürgerinitiativen sowie Parteien können sich nicht irren! Deswegen wächst die grosse Unterstützung gegen TTIP und CETA.

Bei vielen Empfängern von Harz-IV kommt zur Armut noch der Frust über falsche Berechungen der Behörden dazu. In 30 Städten fanden Aktionen statt, die auf die hohe Anzahl rechtlich ungültiger Bescheide der Jobcenter aufmerksam machten. Dr. Gernot Reipen, Sozialpirat und Koordinator der AG-BGE, war ganz vorne dabei. Wir nutzen die Gelegenheit und interviewten ihn zur Kampagne „AufRecht bestehen“ in Bonn.

Bei der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels überraschte die Wahl des Preisträgers. Jaron Lanier wird zwar als “Vater des Begriffes der virtuellen Realität” bezeichnet, tatsächlich gilt die Entscheidung aber weithin als verfehlt. Warum, lest ihr im Artikel "Friedenspreisträger Jaron Lanier: Inkompetenz durch Datensammelwut”

Bleiben wir bei der Buchmesse in Frankfurt. Dort nutzten 20 multikulturelle Autoren aus 17 Ländern die Gelegenheit, über aktuelle Probleme der Weltpolitik zu sprechen. Rassismus, Rohstoffknappheit, Unterdrückung, Sklavenhandel und Terrorismus.

War das Internet einst ein freier Raum, nimmt das Urheberrecht den Bits und Bytes inzwischen die Luft zum Atmen. Denn was einst entwickelt wurde, als Wissen und Kultur nicht überall abrufbar waren, wird heute dazu genutzt, eine künstliche Verknappung zu erzwingen. Sprechen wir deswegen über "Urheberrecht, Privatkopie und unlauteren Wettbewerb".

Zwischen Kiel und Regensburg gingen am 11.10. viele Bürger gegen Fracking, TTIP und dem Missbrauch unserer Meldedaten auf die Strasse. Attac-Gruppen und Campact mobilisierten viele Menschen. Auch "Piraten beteiligen sich bundesweit am Aktionstag".

Aber zurück zur Frankfurter Buchmesse. Neben dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels wurde auch der Deutsche Cartoonpreis 2014 verliehen. Das Thema für die Nachwuchskünstler lautete "Verboten".


Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner

Inhaltsverzeichnis

Piraten ziehen in tschechische Kommunalparlamente ein

written by Redaktion at 15. Oktober 2014

Panorama of Prague Castle | CC BY 2.0  Jan Fidler In Tschechien standen Kommunalwahlen an. Die Piraten traten an und fuhren nach einem intensiven Strassenwahlkampf traumhaft gute Ergebnisse ein. In Prag werden vier Piraten im Stadtrat sitzen, in Marienbad (Marianske Lazne) stellen die Piraten sogar die stärkste Fraktion von allen!

mehr lesen

Große Unterstützung gegen TTIP und CETA

written by Redaktion at 14. Oktober 2014

Attac gegen TTIP | CC BY 3.0 Michael Renner "250 Organisationen, Umweltverbände, Menschenrechts- und kirchliche Organisationen, Bürgerinitiativen sowie Parteien können sich nicht irren! ", betont unser Gastautor Gernot Reipen und erklärt, warum es so wichtig ist, dass Bürger mittels ihrer Unterschrift gegen TTIP und CETA protestieren, obwohl die EU-Kommission die Gründung der EBI abgelehnt hatte.

mehr lesen

Die Kampagne „AufRecht bestehen“ in Bonn -Interview mit Dr. Gernot Reipen, Sozialpirat und Koordinator der AG-BGE

written by Christiane at 10. Oktober 2014

Zu der Kampagne „AufRecht bestehen“ fanden in 30 Städten Aktionen statt, die auf die hohe Anzahl rechtlich ungültiger Bescheide der Jobcenter und auf weitere Missstände in den Jobcentern aufmerksam machen sollten. Dr. Gernot Reipen, der sich in der Kommunalpolitik engagiert, aktiv bei den Sozialpiraten mitarbeitet und als Koordinator der AG-BGE tätig ist, nahm als einziger Pirat an der Aktion in Bonn teil. Wir fragen ihn nach seinen persönlichen Eindrücken der Aktion “AufRecht bestehen“ und bekamen ein interessantes Interview.

mehr lesen

Friedenspreisträger Jaron Lanier: “Inkompetenz durch Datensammelwut”

written by Peter Oliver Greza at 13. Oktober 2014

FriedenspreisBuchmesse_CCBYSA_PeterOliverGreza Jaron Lanier ist der Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2014. Nicht alle sind mit der Einschätzung des Börsenvereins einverstanden, trotzdem scheint Lanier entgegen der Kritik viele Probleme der digitalen Gesellschaft verstanden zu haben

mehr lesen

Frankfurt Undercover: Vorschläge für die Politik

written by Peter Oliver Greza at 11. Oktober 2014

arper aston office chairs + custom conference table | CC BY 2.0  Incase Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse fand ein dreitägiges Treffen von 20 internationalen Autoren aus 17 verschiedenen Ländern, alle mit multikulturellem Hintergrund, statt, auf dem sie die aktuellen Probleme der Politik erläuterten und im Zuge dessen Vorschläge für die Politik erarbeiteten.

mehr lesen

Urheberrecht, Privatkopie und unlauterer Wettbewerb

written by TurBor at 16. Oktober 2014

Zu altes Urheberrecht? | CC-BY Tobias M. Eckrich Der Begriff des "geistigen Eigentums" ist irreführend und dient nur dazu, die Urheberrechtsdebatte im Sinne der Contentindustrie zu beeinflussen. Tatsächlich gehört das Urheberrecht zum Wettbewerbsrecht, was auch die Positionen der Piraten zur Urheberrechtsreform begründet und eine Brücke zu unseren anderen Kernthemen schlagen lässt.

mehr lesen

Piraten beteiligen sich bundesweit am Aktionstag, den 11.10 !

written by Christiane at 14. Oktober 2014

Piraten in Flammen | CC BY Marc Janssen Bundesweit rief die Piratenpartei dazu auf, sich am 11.10. an Protestkundgebungen gegen Fracking, TTIP und CETA zu beteiligen und Infostände zum OptOutDay 2014 zu organisieren. Wie erfolgreich war der geplante Aktionstag?

mehr lesen

Medienmittwoch: Deutscher Cartoonpreis 2014

written by Peter Oliver Greza at 15. Oktober 2014

Medienmittwoch | CC BY Jonathan Dehn Der deutsche Cartoonpreis wurde auf der Buchmesse in Frankfurt letzte Wochenende verliehen. Wir stellen euch heute die Sieger aber auch die nominierten Comics vor und hoffen auf ein Schmunzeln auf eurem Gesicht.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Steve König, Yves Jandeck, Jürgen Stock, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Stefan Blaszkowski, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen, Robert Geislinger.

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.


  • [Flaschenpost] Ausgabe 35/2014, Flaschenpost, 16.10.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang