Ausgabe 14/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 1. Mai 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 14. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Was ist von der Forderung nach Quoten zu halten? Sind sie eine Beschränkung innerparteilicher Demokratie oder ein wichtiges Ziel für die die Gleichberechtigung aller Geschlechter? Wir fragten einen Befürworter der Quote und drei Gegnerinnen.
Unser zweiter Artikel führt uns in den Landtag in Düsseldorf. Die Piratenfraktion setzte eine Anhörung von Experten durch, um ihre Initiative für ein Delfinariumverbot voranzubringen. Die Regierung würde das lieber erst nach dem Wahlkampf diskutieren. Das Wal- und Delfinschutz-Forum rief derweil zum Wahlboykott von SPD, CDU und FDP auf.
Etwas humoristisch widmen wir uns dem Praxistest des Wasserwerfers 10.000, dem Liebling der Einsatzkräfte. Die Polizisten, die das 33-Tonnen-Gefährt zu Testzwecken mit Eiern und Plastikflaschen bewarfen, richteten allerdings ziemliche Schäden an.
Im Augenblick ist die Zukunft der Ukraine höchst ungewiss. Wie in jedem Konflikt, muss man auch in der Ukraine-Krise Ursachen und Anlass unterscheiden. Wir versuchen uns mit einer Analyse.
In Tallinn wurde umgesetzt, was deutsche Piraten vordachten: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr. Seit Januar 2013 sind Busse und Bahnen für Einwohner der Stadt kostenlos. Nach einem Jahr Betrieb wurde deutlich, dass die Probleme im Detail lauern.
Aus der Schweiz hören wir von den Jenischen. Obwohl sie als anerkannte Minderheit verfassungsmässig geschützt sind, kämpfen sie mit vielen Problemen.
Wer gerne Hörbücher hört, sollte bei unserem Medienmittwoch aufhorchen! Denn wir stellen euch das Projekt LibriVox vor, das frei verfügbare Bücher in ein hörbares Format bringt.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
P.S.: Die Flaschenpost gibt es natürlich wieder als PDF zum Download:
http://flaschenpost.piratenpartei.de/files/2014/05/ausgabe-14-2014.pdf
|
|
written by Peter Oliver Greza at 30. April 2014
Was ist von der Forderung nach Quoten zu halten? Sind sie eine Beschränkung innerparteilicher Demokratie oder wichtiges Ziel für die die Gleichberechtigung aller Geschlechter? Wir fragten einen Befürworter der Quote und drei Gegnerinnen.
mehr lesen
|
|
written by Guido Herzog at 30. April 2014
Nachdem die Grünen bereits gescheitert sind, haben es die Piraten in NRW versucht – ein Verbot der Delfinhaltung, wovon der Duisburger Zoo betroffen wäre. Die Regierung würde lieber erst nach dem Wahlkampf diskutieren.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 1. Mai 2014
Anfang April hat die Thüringer Bereitschaftspolizeit angeblich ihren neuen Wasserwerfer 10.000 getestet. Doch in Wirklichkeit ging es um etwas gänzlich anderes. Pünktlich zum 1. Mai deckt die Flaschenpost die Hintergründe auf.
mehr lesen
|
|
written by stock at 29. April 2014
Im Augenblick ist die Zukunft der Ukraine höchst ungewiss. Wie in jeden Konflikt muss man auch in der Ukraine-Krise Ursachen und Anlass unterscheiden. Es ist kein spontaner Konflikt. Ein Versuch einer Analyse.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 28. April 2014
In Tallinn wurde umgesetzt was deutsche Piraten vordachten: Kostenloser öffentlicher Nahverkehr. Seit Januar 2013 sind Busse und Bahnen für Einwohner der Stadt kostenlos. Nach einem Jahr Probebetrieb wurde der Erfolg beurteilt. Fazit: Die Probleme lauerten im Detail.
mehr lesen
|
|
written by Denis Simonet at 27. April 2014
Donnerstag wurden die Jenischen von der kleinen Allmend vertrieben. Seit Freitag befinden sie sich nun auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Nidau und führen ihren Protest fort. Ihre Forderung: Sie wollen ihrer Tradition folgen und durch die Schweiz reisen können. Doch dazu fehlen ihnen die Plätze - obwohl sie als anerkannte Minderheit verfassungsmässig geschützt sind und das Bundesgericht entschied, dass ihnen diese zustehen. Erschwerend kommt dazu, dass die Fahrenden vielen Vorurteilen ausgesetzt sind.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 30. April 2014
Wer gerne Hörbücher hört, sollte jetzt aufhorchen! Denn heute stellen wir euch beim Medienmittwoch das Projekt LibriVox vor, das frei verfügbare Bücher in ein hörbares Format bringt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Andreas Beckmann, Christina Worm, Corinna Dölschner, Gefion Thürmer, Gregory Engels, Guido Herzog, Hauke Holtkamp, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Jonathan Wahl, Manfred Schubert, Markus Wetzler, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Yves Jandeck, Jürgen Krey, Bernd Glückert, Jürgen Stock, Daniel Ebbert, Christine Salzer, Denis Simonet, Maximilian von Heyden.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Gefion Thürmer
|
|