Ausgabe 02/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 16. Januar 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 2. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Ein Hilferuf aus Bayern ging an alle Piraten: Die Zulassungsbedingungen zu den Kommunalwahlen sind so gestaltet, dass sie kaum erfüllt werden können. Vor allem bitten die Bayern um Unterstützung beim Sammeln von Unterschriften, damit es mit der Wahl doch noch klappt.
Jürgen Hansen war Bürger der DDR und bekam es mit der Stasi zu tun. Nach der Wende konnte er seine Akten einsehen und arbeitete seinen eigenen Fall aktibisch auf. Im Gespräch mit der Flaschenpost gibt er Einblicke in sein Leben - wie es der Inlandsgeheimdienst der DDR protokollierte.
Springen wir gedanklich zum Bundesparteitag in Bochum zurück. Nach der Wahl der Kandidaten zur EU-Wahl war Gelegenheit, die Fragen der anwesenden Journalisten zu beantworten. Anschließend plauderten Julia Reda, Fotios Amanatides und Anke Domscheit-Berg mit dem Krähennest und der Flaschenpost über Pläne für die nächsten Wochen. Warum Mandatsträger in Bochum, anders als die Basispiraten, schwarze Badges trugen erfahrt ihr im Artikel "Mandatsträger müssen erkennbar sein". Auch wenn die optische Unterscheidbarkeit nicht sehr piratig wirkte war sie leider notwendig. Aber was ist schon piratig? Der Frage nach einem Markenkern versucht der gleichnamige Artikel auf den Grund zu gehen.
Schlechte Nachrichten gibt es aus England zu berichten. Dort wurden Internetfilter eingeführt, die pornografische Seiten sperren. Ed Geraghty von der Pirate Times berichtet von den Kollateralschäden.
Die Piratenpartei Österreich trifft sich dieses Wochenende zu ihrer Bundesgeneralversammlung. Neben der Wahl des Vorstands und einigen Satzungsänderungen soll die Frage geklärt werden, ob die Piraten zur Europawahl antreten sollen. Da gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen.
In eine andere Zeit entführt uns der Medienmittmoch. Arturo Toscanini ist für viele der größte Dirigent aller Zeiten. Einige Aufnahmen seiner Konzerte sind auf archive.org zu finden - und damit frei für alle verfügbar.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
P.S.: Die Flaschenpost gibt es natürlich wieder als PDF zum Download:
http://flaschenpost.piratenpartei.de/files/2014/01/ausgabe-2-2014.pdf
|
|
written by Redaktion at 10. Januar 2014
Um zur Kommunalwahl in Bayern zugelassen zu werden, müssen Wahlberechtigte für uns unterschreiben. Nicht irgendwie auf einem Zettel, sondern im Rathaus selbst. Die Anzahl der verlangten Unterschriften ist irrwitzig hoch. Die sonstigen Einschränkungen bei diesem Verfahren sorgen dafür, dass die Ratsherren nicht mit unerwünschten Newcommern rechnen müssen. Für uns bedeutet das: zeigen wir es ihnen! Bringen wir die Unterschriften bei - doch dabei brauchen wir Hilfe!
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 10. Januar 2014
Jürgen Hansen reist durch das Land und liest auf seiner "Niemals vergessen"-Tour aus seinen eigenen Stasiunterlagen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise des Sicherheitsdienstes. Der Bericht aus seinem Leben zeigt, mit welchen technischen Möglichkeiten die Stasi schon Mitte der 80er Jahre eine flächendeckende Überwachung gewährleistete, um den Machterhalt der SED zu sichern. Wir trafen Jürgen in Gelsenkirchen und sprachen über seine Geschichte.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 11. Januar 2014
Nach ihrer Wahl auf die ersten drei Plätze der Liste zur Europawahl 2014 der Piratenpartei haben Julia Reda, Fotios Amanatidis und Anke Domscheit-Berg eine Pressekonferenz zusammen mit Björn Semrau, dem politischen Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, gegeben. Wir waren dabei.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 12. Januar 2014
Beim Bundesparteitag in Bochum wurden Julia Reda, Fotios Amanatidis und Anke Domscheit-Berg zu den Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt. Im Gespräch mit der Flaschenpost und dem Krähennest geben sie Auskunft über Pläne und Themen für den Wahlkampf.
mehr lesen
|
|
written by Hauke Holtkamp at 13. Januar 2014
Es ging das Gerücht um, dass unsere Landtagsabgeordneten beim Bundesparteitag sich speziell erkenntlich machen mussten. Angeblich "aus Sicherheitsgründen". Wir gingen der Sache auf den Grund.
mehr lesen
|
|
written by Pascal at 13. Januar 2014
Die Piratenpartei versucht in ihrer aktuellen Krise zu einem "Markenkern" zu finden. Sind damit Positionen im engeren Sinn gemeint, so etwas wie Kernthemen? Die Flaschenpost hat bei der Suche nach einer Antwort auf Stammtischen und Crewtreffen, in Mumbles und Blogs, versucht, uns Piraten auf den Zahn zu fühlen. Wieso, das ist die wichtige Frage, entscheiden sich denn die meisten Piraten für diese Themen und Positionen? Was ist piratig, welche Grundüberzeugungen und welche Mentalität gehört zu uns? Hier extra für Euch eine Annäherung an das 42 der Piratenpartei.
mehr lesen
|
|
written by Hauke Holtkamp at 14. Januar 2014
Die Filterung von Inhalten ist in Großbritannien nun die Voreinstellung für alle neuen Anschlüsse und wird bald auch auf bereits existierende Anschlüsse ausgeweitet. Dieser Artikel wurde von einem Mitglied der Pirate Party UK verfasst.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 15. Januar 2014
Auch in Österreich bereiten sich die Piraten auf die Europawahl vor. Am 18. und 19. Januar 2014 findet in Graz die Bundesgeneralversammlung der Piratenpartei Österreich statt. Das Antragsbuch umfasst 89 Seiten. Ob die Wahl der Kandidaten für das EU-Parlament jetzt oder erst im März stattfindet, entscheidet sich vor Ort.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 15. Januar 2014
Der Dirigent Toscanini soll heute beim Medienmittwoch im Mittelpunkt stehen. Er hat wie kaum ein anderer die Orchesterlandschaft des frühen und mittleren 20. Jahrhunderts geprägt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Andreas Beckmann, Christina Worm, Corinna Dölschner, Gefion Thürmer, Gregory Engels, Guido Herzog, Hauke Holtkamp, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Jonathan Wahl, Jutta Schroer, Katrin Kirchert, Manfred Liedtke, Manfred Schubert, Markus Wetzler, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Pascal Garen, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Tobias M. Eckrich, Yves Jandeck, Jürgen Krey, Bernd Glückert, Klaus Neubauer
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Gefion Thürmer
|
|