neuss AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
- From: "nadine hoppe" <nadine.hoppe.1 AT gmx.de>
- To: "Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)" <neuss AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Neuss] Mitschrift vom heutigen PIKO-Seminar
- Date: Mon, 17 Mar 2014 20:34:54 +0100
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss>
- List-id: "Piraten Neuss \(Nordrhein-Westfalen\)" <neuss.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Danke Markus!
Gesendet: Sonntag, 16. März 2014 um 19:37 Uhr
Von: markusvonkrella <markusvonkrella AT piratenpartei-nrw.de>
An: "Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)" <neuss AT lists.piratenpartei.de>, kaarst <kaarst AT lists.piratenpartei-nrw.de>
Betreff: [Neuss] Mitschrift vom heutigen PIKO-Seminar
Von: markusvonkrella <markusvonkrella AT piratenpartei-nrw.de>
An: "Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)" <neuss AT lists.piratenpartei.de>, kaarst <kaarst AT lists.piratenpartei-nrw.de>
Betreff: [Neuss] Mitschrift vom heutigen PIKO-Seminar
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Servicemail für liebe Piraten:
Piko-Seminar ?Kommunalwahlkampf und kommunale Ratsarbeit?
Pad: https://piratenpad.de/p/pikoseminar
Vortrag von Martin Fuchs @wahl_beobachter, Politikberater, Hamburg:
Wie funktioniert erfolgreiches Agenda Setting in der Kommunalpolitik?
Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit?
Info: Martin Fuchs steht für Workshops zur Verfügung. Anfragen an Piko.
eigenen Wikipedia-Eintrag prüfen
Pluragraph.de (Social Media Analyse von Politikern
Wie komme ich aus der Filterbubble raus?
Strategie erstellen:
Ziele definieren: auf wichtigste Themen fokussieren, Bürger fragen:
"Welche Erwartungen habt Ihr an uns?"
Ziegruppen klären: wer wird von den definierten Themen angesprochen,
gezielt die Themen streuen / Letzte Wahlergebnisse analysieren, Flyern
dort schwerpunktmäßig verteilen, wo wir schon gewählt worden sind
Ressourcen klären: primär Manpower
Monitoring
welche Themen werden wo (sichtbar, hörbar aber auch die unsichtbaren)
diskutiert?
wer sind 10 bis 20 wichtigsten Multiplikatoren (Politker,
Vereinsvorsitzende, Blogger Pfarrer etc.) ?
wie sind die Meinungsbilder?
welche Argumente werden ausgetauscht?
ist das ein Thema für uns
wie ist unsere Position
Matrix erstellen: welchen Multiplikatoren interessieren welche Themen?
Matrix erstellen: welcher Pirat/Sympathisant ist wo aktiv?
unklare Themen (z.B. Datenschutz) (bzw. Themen, durch die die Bürger
nicht durchdringen und/oder sie nicht interessieren) visualisieren,
über die Wichtigkeit aufklären
abgelehnte Anträge: trotzdem Feedback an Bürger geben
Themenbezogene Social-Media-Accounts anlegen
gute Themen von anderen Kreisen/Gemeinden übernehmen
antragsarchiv.kommunalpiraten.de
mit wem kannst Du kooperieren
denke und arbeite über Partei- und Ideologiegrenzen hinweg
Kontakte aufbauen
Schaffe Sichtbarkeit: Piraten (Köpfe und Themen) vorstellen im Netz
Denke integriert: Aktionen planen, über die Du die zielgruppen sowohl
online als auch offline erreichst
Auffällige Aktionen verbinden mit den entsprechenden Themen (das Thema
der Partei muss transportiert werden)
Auch negative Reaktionen posten
Auto beflocken als Wahlplakatersatz
Personen die für Themen stehen bekannt machen
Netzwerke knüpfen
Organisationen und Initiativen identifizieren
bestehende Kontakte auflisten
sich frage, wer uns unbedingt kennenlernen muss
Ängst abbauen, persönliche Beziehungen schaffen
Blogger einbinden (Youtube, Blogs, Instragram, Twitterer,
Facebookseitenbereiber): Beziehung aufbauen und in Aktionen einbinden
Nutze Social Media als Menungsforschung
Nutze Search Graph (Facebook)
Streue Umfragen lokaler Medien
Wikipedia-Eintrag erstellen (verifizierter Account), ergänze wichtige
Fakten die belegt werden müssen, versuche keine Kritik löschen
Parteimitglieder einbinden (Inhalte, Fotos abstimmen, Abstimmungen,
Teilaufrufe), immer wieder auf die Wichtigkeit aufmerksam machen
Parteipromis einladen
Die letzte Woche vor der Wahl:
Fokussierung auf das wichtigste Thema
Aufbau einer entsprechenden Dramaturgie
Verteile Aktivitäten auf ein Team
Monitoring, Community, Management, etc.
Nutze interne Gruppen (Facebook, some.io)
Seit kreativ, es gibt kein richtig und kein falsch
sonstiges: Schwächen und nicht eingelöste Versprechen der politischen
Gegner identifizieren
Vortrag von Martin Fuchs, Politikberater, Hamburg:
10 goldene Regeln für Politiker in der Verwendung von Social Media.
Im Anschluss: Beratung konkreter Fragen der Teilnehmer zu Kampagnen,
Wahlkampf und Agenda Setting. Ablauf und Vorgehensweise für Agenda
Setting an konkreten Beispielen aus dem Kommunalwahlkampf.
Gehe strategisch vor
Planungstools nutzen
Höre nicht auf Deinen Wahlkampfberater
nutze die Tools an denen Du Spaß hast, die Traffic haben
Starte Social Media nicht erst vor dem Wahlkampf
langfristiges Projekt, verschwende keine Resourcen für Social Media,
wenn Du noch nichts aufgebaut hast
Ohr am Bürger
Dialoge führen
nicht nur Themen setzen, sondern auf Beiträge antworten und auch bei
Social Media Accounts anderer Parteien mitdiskutieren
Binde Deine potenziellen Wähler in Deine Entscheidungen mit ein
Themenbezogen
Kampagnenbezogen
Leute werden ggf. aktiver oder Mitglied
Schaue nicht nur auf die reinen Followerzahlen
Lasse Dich von Anderen inspirieren
Teile Inhalte Anderer
auch von politischen Gegnern
Habe keine Angst vor Shitstorms
Versuche nicht cool zu sein
sei authentisch
Kommunalwahlkampf am konkreten Beispiel:
1. Aktionsidee: Spaziergang durch Neukirchen-Vluyn, die schönen Seiten
zeigen, dabei mit Bürgern ins Gespräch kommen und "nebenbei" die
politischen Inhalte transportieren
Ziel: Piraten bekannt machen
Anmerkungen: besser die schlechten Seiten zeigen, Bürger die schönen
Seiten zeigen lassen
Nachfrage des Referenten: gibt es Gründe / Diskussionen die dafür
sprechen, die Schönheit der Stadt zu thematisieren
Antwort: ein gibt ein Gefühl bei der Bevölkerung, dass die
Attrkativität der Stadt verloren geht.
Referent: negative Seiten ziehen mehr, zweigeteiltes Konzept:
schlechte Seiten zeigen "Wir haben Angst, dass unsere Stadt hässlicher
wird." Im zweiten Schritt aber auch die schönen Seiten zeigen. Bei
beiden Bilderreihen die Bürger beteiligen.
2. Aktionsidee: Extrem agressiver Wahlkampf gegenüber der führenden
Partei in der Gemeinde
Referent: Negativwahlkämpfe gegenüber anderen Parteien werden nicht
honoriert, eher das positiv darstellen was man selbst tut. Wenn dann
ironisch oder belegbare Kritik.
Studienergebnisse: Plakate ohne Köpfe werden deutlich weniger
wahrgenommen.
Störer einsetzen.
Vortrag von Hans Immanuel Herbers, Piratenpartei Iserlohn:
Einstieg in die kommunale Ratsarbeit: wie es funktioniert und was am
Anfang wichtig ist.
bei der Wahlparty im Rathaus anwesend sein!!!
vorher mit anderen Parteien bzgl. möglicher Fraktionsgemeinschaften
beschäftigen
viele Dinge werden noch am Wahlabend festgelegt
andere Dinge in den folgenden Tagen
vorzubereiten:
welche Art von Politik willst Du machen?
Fraktionsstatus:
zügig Fraktionsvorsitzenden ausgucken
Büroräume
mit Bürgermeister Kontakt aufnehmen, einfach melden und zeigen das man
da ist
nur 1 Ratsmitglied: kaum Möglichkeiten, keine Räume, kein Recht das
Antragsrecht sich auf der TO wiederfindet, keine Mittel, nur als
Zuhörer an Ausschusssitzungen teilnehmen, in einem Ausschuss mit
beratender Stimme, deshalb:
unbedingt Fraktionsgemeinschaft bilden
wer wird Fraktionsvorsitzender
wer wird Fraktionsgeschäftsführer
wer geht in welchen Ausschuss?
wer wird jeweils Stellvertreter
wer geht in welhes sonstiges Gremium (Beirat, Aufsichtsrat) -> alte
Protkolle der letzten Legislaturperiode lesen (die ersten beiden
Ratssitzungen)
sonstige Entscheidungen vorher klären:
wo sitzen wir im Rat
bei der Besetzung von Ämtern gerne über mehrere kleinere Fraktionen
hinweg.
Anträge werden von der Fraktion gemeinsam eingereicht, auch wenn eine
Partei nicht inhaltlich damit einverstanden ist, man kann aber im Rat
dagegen reden und dagegen abstimmen
Vortrag von Michael Kittlaus, Fraktionsgeschäftsführer, Darmstadt:
Erfahrungsbericht aus der kommunalen Ratsarbeit: Gremien,
Organisation und kommunalpolitischer Alltag am Beispiel der Fraktion
Freie Wähler ? Piraten im Kreistag Darmstadt-Dieburg.
Voraussetzungen
GO
Kommunalgesetze
ggf. Kodex
personelle Grundlagen
eigene Fraktion der Fraktionsgemeinschaft
Mitarbeiter?
Organisatorisches
Büro, Büromaterial, IT, Ausstattung, Bürokommunikation
Konto eröffnen, Finanzamt informieren, Krankenkasse, wie bei jeder
Firmengründung
sonstiges
Zeit, Zeit und nochmals Zeit
Geduld, Ruhe bewahren
dickes Fell
Trennung zwischen Person und Funktion, politisch streiten aber nachher
ein Bier zusammen trinken
eine gute Fokussierung auf wenige Themen
Drogen jeder Art
Aufgaben
Anträge, Anfragen verfassen (in erster Linie Mandatsträger,
Mitarbeiter, aber sonst alle)
Einarbeitung in Themen (Basisvorteil: kann sich spezialisieren), dabei
Vernetzung nutzen, Rad nicht neu erfinden
Teilnahme an Sitzungen (Mandatsträger, Mitarbeiter aber auch
Interessenten)
Pressearbeit
Kommunikation mit der Basis, soll in der Regel von den Mitarbeitern
gemacht werden
Zusammenarbeit mit der Verwaltung (durch Mitarbeiter), dabei ist ein
gutes Verhältnis mit der Verwaltung wichtig
nicht freigegebene Infos nicht veröffentlichen!!!
Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen (durch Mandatsträger und
Mitarbeiter)
Rechtliche Prüfungen
Informationen aus Aufsichtsräten
Vertrauen aufbauen
Pressebeobachtung (alle, in der Regel Mitarbeiter mit der Basis),
gerade auch Totholz
Personalwesen
Buchhaltung
Vernetzung mit anderen Piratenfraktionen
Hilfsmittel
Offizielle Informationssysteme und Seiten
Pad
OTRS
Redmine
OpenAntrag
eigene Fraktionswebseite
VMB ähnlich wie LiquidFeedback
Kalendertool
Raus aus der Blase
Beispiel aus der Praxis zur Arbeitsweise
Die Debatten finden in den Ausschüssen statt
Dort werden auch die Entscheidungen getroffen
Ratssitzung ist fast nur Schaulaufen
Rede schreiben, wer sagt was?
An die Presse verteilen, direkt in der Sitzung und im Web verteilen
Anträge: erst an die Verwaltung, halbe Stunde später an die Presse
Abgelehnte Anträge erst nach einem Jahr wieder einreichen
Anträge mit anderen Fraktionen absprechen
Vortrag von Martin Kliehm, Fraktionsvorsitzender, Frankfurt am Main:
Arbeit in der kommunalen Vertretung am Beispiel der Fraktion der
Piratenpartei und der Europaliste für Frankfurt in der
Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main.
Piraten
Wählerpotenzial: Migratenanteil, Arbeiter, Junge Leute
Nach Auflösung der 1. Fraktion, hat sich folgende Fraktion als
Rechtsnachfolger begriffen, um die Fraktionsmittel behalten zu können
Mitarbeiter erhalten Tariflohn
Fraktionssatzung
Inventarliste
Rechenschaftsbericht
Arbeitsverträge
Fraktion von Partei strikt trennen (Tools, Mittel, Ausgaben)
Videostreaming aller Sitzungen
Kalender
Haushalt visualisieren mit OpenSpending
Votensystem
Kommunale Inhalte
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v2.0.17 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
iQEcBAEBAgAGBQJTJe+BAAoJEBFQVsc0CC2jeHcIAICV3kuH01zrORfpdOhoHNLY
H1X1S2jfQFJrQmzsa8w3D6zYfjrbjIj2S2DUhLLNMgERi/293W20sIZgI7lf8Zgu
Yd4zQKsgpivP7zgb+C3hJwWaDuj1aDZw3P+LvS+6Cb00KmewknOrssTFFVJnE9Oo
HwNlLquaOD3A2fbnDlbQ6ShDsytfKcq5MQoNB9Y5A2geq01iAIHUGNf1F5SRAh3O
kUyRSdFzZ8OGUQp+f0bvs1XoowyCbIwYzy2bgNE0JepUFU6pUXInlsV1GB11oXT/
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Neuss mailing list
Neuss AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/neuss
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Piko-Seminar ?Kommunalwahlkampf und kommunale Ratsarbeit?
Pad: https://piratenpad.de/p/pikoseminar
Vortrag von Martin Fuchs @wahl_beobachter, Politikberater, Hamburg:
Wie funktioniert erfolgreiches Agenda Setting in der Kommunalpolitik?
Wie bekomme ich meine Themen in die Öffentlichkeit?
Info: Martin Fuchs steht für Workshops zur Verfügung. Anfragen an Piko.
eigenen Wikipedia-Eintrag prüfen
Pluragraph.de (Social Media Analyse von Politikern
Wie komme ich aus der Filterbubble raus?
Strategie erstellen:
Ziele definieren: auf wichtigste Themen fokussieren, Bürger fragen:
"Welche Erwartungen habt Ihr an uns?"
Ziegruppen klären: wer wird von den definierten Themen angesprochen,
gezielt die Themen streuen / Letzte Wahlergebnisse analysieren, Flyern
dort schwerpunktmäßig verteilen, wo wir schon gewählt worden sind
Ressourcen klären: primär Manpower
Monitoring
welche Themen werden wo (sichtbar, hörbar aber auch die unsichtbaren)
diskutiert?
wer sind 10 bis 20 wichtigsten Multiplikatoren (Politker,
Vereinsvorsitzende, Blogger Pfarrer etc.) ?
wie sind die Meinungsbilder?
welche Argumente werden ausgetauscht?
ist das ein Thema für uns
wie ist unsere Position
Matrix erstellen: welchen Multiplikatoren interessieren welche Themen?
Matrix erstellen: welcher Pirat/Sympathisant ist wo aktiv?
unklare Themen (z.B. Datenschutz) (bzw. Themen, durch die die Bürger
nicht durchdringen und/oder sie nicht interessieren) visualisieren,
über die Wichtigkeit aufklären
abgelehnte Anträge: trotzdem Feedback an Bürger geben
Themenbezogene Social-Media-Accounts anlegen
gute Themen von anderen Kreisen/Gemeinden übernehmen
antragsarchiv.kommunalpiraten.de
mit wem kannst Du kooperieren
denke und arbeite über Partei- und Ideologiegrenzen hinweg
Kontakte aufbauen
Schaffe Sichtbarkeit: Piraten (Köpfe und Themen) vorstellen im Netz
Denke integriert: Aktionen planen, über die Du die zielgruppen sowohl
online als auch offline erreichst
Auffällige Aktionen verbinden mit den entsprechenden Themen (das Thema
der Partei muss transportiert werden)
Auch negative Reaktionen posten
Auto beflocken als Wahlplakatersatz
Personen die für Themen stehen bekannt machen
Netzwerke knüpfen
Organisationen und Initiativen identifizieren
bestehende Kontakte auflisten
sich frage, wer uns unbedingt kennenlernen muss
Ängst abbauen, persönliche Beziehungen schaffen
Blogger einbinden (Youtube, Blogs, Instragram, Twitterer,
Facebookseitenbereiber): Beziehung aufbauen und in Aktionen einbinden
Nutze Social Media als Menungsforschung
Nutze Search Graph (Facebook)
Streue Umfragen lokaler Medien
Wikipedia-Eintrag erstellen (verifizierter Account), ergänze wichtige
Fakten die belegt werden müssen, versuche keine Kritik löschen
Parteimitglieder einbinden (Inhalte, Fotos abstimmen, Abstimmungen,
Teilaufrufe), immer wieder auf die Wichtigkeit aufmerksam machen
Parteipromis einladen
Die letzte Woche vor der Wahl:
Fokussierung auf das wichtigste Thema
Aufbau einer entsprechenden Dramaturgie
Verteile Aktivitäten auf ein Team
Monitoring, Community, Management, etc.
Nutze interne Gruppen (Facebook, some.io)
Seit kreativ, es gibt kein richtig und kein falsch
sonstiges: Schwächen und nicht eingelöste Versprechen der politischen
Gegner identifizieren
Vortrag von Martin Fuchs, Politikberater, Hamburg:
10 goldene Regeln für Politiker in der Verwendung von Social Media.
Im Anschluss: Beratung konkreter Fragen der Teilnehmer zu Kampagnen,
Wahlkampf und Agenda Setting. Ablauf und Vorgehensweise für Agenda
Setting an konkreten Beispielen aus dem Kommunalwahlkampf.
Gehe strategisch vor
Planungstools nutzen
Höre nicht auf Deinen Wahlkampfberater
nutze die Tools an denen Du Spaß hast, die Traffic haben
Starte Social Media nicht erst vor dem Wahlkampf
langfristiges Projekt, verschwende keine Resourcen für Social Media,
wenn Du noch nichts aufgebaut hast
Ohr am Bürger
Dialoge führen
nicht nur Themen setzen, sondern auf Beiträge antworten und auch bei
Social Media Accounts anderer Parteien mitdiskutieren
Binde Deine potenziellen Wähler in Deine Entscheidungen mit ein
Themenbezogen
Kampagnenbezogen
Leute werden ggf. aktiver oder Mitglied
Schaue nicht nur auf die reinen Followerzahlen
Lasse Dich von Anderen inspirieren
Teile Inhalte Anderer
auch von politischen Gegnern
Habe keine Angst vor Shitstorms
Versuche nicht cool zu sein
sei authentisch
Kommunalwahlkampf am konkreten Beispiel:
1. Aktionsidee: Spaziergang durch Neukirchen-Vluyn, die schönen Seiten
zeigen, dabei mit Bürgern ins Gespräch kommen und "nebenbei" die
politischen Inhalte transportieren
Ziel: Piraten bekannt machen
Anmerkungen: besser die schlechten Seiten zeigen, Bürger die schönen
Seiten zeigen lassen
Nachfrage des Referenten: gibt es Gründe / Diskussionen die dafür
sprechen, die Schönheit der Stadt zu thematisieren
Antwort: ein gibt ein Gefühl bei der Bevölkerung, dass die
Attrkativität der Stadt verloren geht.
Referent: negative Seiten ziehen mehr, zweigeteiltes Konzept:
schlechte Seiten zeigen "Wir haben Angst, dass unsere Stadt hässlicher
wird." Im zweiten Schritt aber auch die schönen Seiten zeigen. Bei
beiden Bilderreihen die Bürger beteiligen.
2. Aktionsidee: Extrem agressiver Wahlkampf gegenüber der führenden
Partei in der Gemeinde
Referent: Negativwahlkämpfe gegenüber anderen Parteien werden nicht
honoriert, eher das positiv darstellen was man selbst tut. Wenn dann
ironisch oder belegbare Kritik.
Studienergebnisse: Plakate ohne Köpfe werden deutlich weniger
wahrgenommen.
Störer einsetzen.
Vortrag von Hans Immanuel Herbers, Piratenpartei Iserlohn:
Einstieg in die kommunale Ratsarbeit: wie es funktioniert und was am
Anfang wichtig ist.
bei der Wahlparty im Rathaus anwesend sein!!!
vorher mit anderen Parteien bzgl. möglicher Fraktionsgemeinschaften
beschäftigen
viele Dinge werden noch am Wahlabend festgelegt
andere Dinge in den folgenden Tagen
vorzubereiten:
welche Art von Politik willst Du machen?
Fraktionsstatus:
zügig Fraktionsvorsitzenden ausgucken
Büroräume
mit Bürgermeister Kontakt aufnehmen, einfach melden und zeigen das man
da ist
nur 1 Ratsmitglied: kaum Möglichkeiten, keine Räume, kein Recht das
Antragsrecht sich auf der TO wiederfindet, keine Mittel, nur als
Zuhörer an Ausschusssitzungen teilnehmen, in einem Ausschuss mit
beratender Stimme, deshalb:
unbedingt Fraktionsgemeinschaft bilden
wer wird Fraktionsvorsitzender
wer wird Fraktionsgeschäftsführer
wer geht in welchen Ausschuss?
wer wird jeweils Stellvertreter
wer geht in welhes sonstiges Gremium (Beirat, Aufsichtsrat) -> alte
Protkolle der letzten Legislaturperiode lesen (die ersten beiden
Ratssitzungen)
sonstige Entscheidungen vorher klären:
wo sitzen wir im Rat
bei der Besetzung von Ämtern gerne über mehrere kleinere Fraktionen
hinweg.
Anträge werden von der Fraktion gemeinsam eingereicht, auch wenn eine
Partei nicht inhaltlich damit einverstanden ist, man kann aber im Rat
dagegen reden und dagegen abstimmen
Vortrag von Michael Kittlaus, Fraktionsgeschäftsführer, Darmstadt:
Erfahrungsbericht aus der kommunalen Ratsarbeit: Gremien,
Organisation und kommunalpolitischer Alltag am Beispiel der Fraktion
Freie Wähler ? Piraten im Kreistag Darmstadt-Dieburg.
Voraussetzungen
GO
Kommunalgesetze
ggf. Kodex
personelle Grundlagen
eigene Fraktion der Fraktionsgemeinschaft
Mitarbeiter?
Organisatorisches
Büro, Büromaterial, IT, Ausstattung, Bürokommunikation
Konto eröffnen, Finanzamt informieren, Krankenkasse, wie bei jeder
Firmengründung
sonstiges
Zeit, Zeit und nochmals Zeit
Geduld, Ruhe bewahren
dickes Fell
Trennung zwischen Person und Funktion, politisch streiten aber nachher
ein Bier zusammen trinken
eine gute Fokussierung auf wenige Themen
Drogen jeder Art
Aufgaben
Anträge, Anfragen verfassen (in erster Linie Mandatsträger,
Mitarbeiter, aber sonst alle)
Einarbeitung in Themen (Basisvorteil: kann sich spezialisieren), dabei
Vernetzung nutzen, Rad nicht neu erfinden
Teilnahme an Sitzungen (Mandatsträger, Mitarbeiter aber auch
Interessenten)
Pressearbeit
Kommunikation mit der Basis, soll in der Regel von den Mitarbeitern
gemacht werden
Zusammenarbeit mit der Verwaltung (durch Mitarbeiter), dabei ist ein
gutes Verhältnis mit der Verwaltung wichtig
nicht freigegebene Infos nicht veröffentlichen!!!
Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen (durch Mandatsträger und
Mitarbeiter)
Rechtliche Prüfungen
Informationen aus Aufsichtsräten
Vertrauen aufbauen
Pressebeobachtung (alle, in der Regel Mitarbeiter mit der Basis),
gerade auch Totholz
Personalwesen
Buchhaltung
Vernetzung mit anderen Piratenfraktionen
Hilfsmittel
Offizielle Informationssysteme und Seiten
Pad
OTRS
Redmine
OpenAntrag
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VMB ähnlich wie LiquidFeedback
Kalendertool
Raus aus der Blase
Beispiel aus der Praxis zur Arbeitsweise
Die Debatten finden in den Ausschüssen statt
Dort werden auch die Entscheidungen getroffen
Ratssitzung ist fast nur Schaulaufen
Rede schreiben, wer sagt was?
An die Presse verteilen, direkt in der Sitzung und im Web verteilen
Anträge: erst an die Verwaltung, halbe Stunde später an die Presse
Abgelehnte Anträge erst nach einem Jahr wieder einreichen
Anträge mit anderen Fraktionen absprechen
Vortrag von Martin Kliehm, Fraktionsvorsitzender, Frankfurt am Main:
Arbeit in der kommunalen Vertretung am Beispiel der Fraktion der
Piratenpartei und der Europaliste für Frankfurt in der
Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main.
Piraten
Wählerpotenzial: Migratenanteil, Arbeiter, Junge Leute
Nach Auflösung der 1. Fraktion, hat sich folgende Fraktion als
Rechtsnachfolger begriffen, um die Fraktionsmittel behalten zu können
Mitarbeiter erhalten Tariflohn
Fraktionssatzung
Inventarliste
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Arbeitsverträge
Fraktion von Partei strikt trennen (Tools, Mittel, Ausgaben)
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Kommunale Inhalte
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Version: GnuPG v2.0.17 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/
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- [Neuss] Mitschrift vom heutigen PIKO-Seminar, markusvonkrella, 16.03.2014
- Re: [Neuss] Mitschrift vom heutigen PIKO-Seminar, nadine hoppe, 17.03.2014
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