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neuss - [Neuss] Fwd: [AKV-ML] VDS & Bewegungsprofile bei Bus und Bahn - was für ein Vorgang !!

neuss AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Neuss] Fwd: [AKV-ML] VDS & Bewegungsprofile bei Bus und Bahn - was für ein Vorgang !!


Chronologisch Thread 
  • From: Mainframer <Mainframer AT web.de>
  • To: Neuss <neuss AT lists.piratenpartei.de>, NRW <nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Neuss] Fwd: [AKV-ML] VDS & Bewegungsprofile bei Bus und Bahn - was für ein Vorgang !!
  • Date: Wed, 20 Nov 2013 12:27:28 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss>
  • List-id: "Piraten Neuss \(Nordrhein-Westfalen\)" <neuss.lists.piratenpartei.de>

FYi

---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Von: R.R. D. <rdohm321 AT gmail.com>
Datum: 19. November 2013 18:26
Betreff: [AKV-ML] VDS & Bewegungsprofile bei Bus und Bahn - was für ein Vorgang !!
An: AK-ML <akv-ml AT listen.akvorrat.org>, "Hauptmailingliste der Piraten (Achtung: viele Mails pro Tag)" <aktive AT lists.piratenpartei.de>, zander AT vrr.de
Cc: Ulrich.lepper AT ldi.nrw.de, hannelore.kraft AT nrwspd.de, husmann AT vrr.de, vorgang AT vrr.de


Hallo ML AKV, Guten Tag Herr Zander,

Gibt es einen AK VDS in NRW? Bzw. eine Stellungnahme Ihrerseits?

Bei u.a. Meldung sollte man dem VRR widersprechen und ein Veto einlegen durch eine Rücksprache oder Demo vor dem Hauptgebäude oder der Einforderung einer Stellungnahme der Landesregierung: Es kann doch nicht sein, dass gleich einem GPS Empfänger im Auto, der in den Niederlanden bei den Autos wieder aus der Gesetzesvorlage herausgenommen wurde und auch in Deutschland obsolet ist, nun beim ÖPNV ein Tracking der Reisenden bei Bus und Bahn eingeführt wird.

Da der Benutzer auf den ÖPNV angewiesen ist, ist das keine Frage eines einzelnen Wirtschaftsunternehmens, sondern sollte im Dialog mit den Schreibtischen von Ministerpräsidentin und des Datenschutzbeauftragten des Landes NRW bleiben.

Ich bitte daher die handelnden Personen, von diesem Vorhaben, Reisende nach elektronischer Identifizierung mit zusätzlicher Aufzeichnung von Einstiegspunkt und Ausstiegspunkt zu speichern, Abstand zu nehmen.

Auch berufstätige Personen, die mit diesem geplanten Ticket-/Tarif-System des VRR Dienstreisen tätigen müssten, ermöglichen dem Arbeitgeber eine Leistungskontrolle, die die Betriebsräte in den Firmen NRWs mitbestimmungspflichtig werden lassen.

Es wäre interessant, von Ihnen, Herr Zander, zu wissen, wie der VRR Betriebsrat das elektronische System einschätzt und ob auch die Beschäftigten des VVR damit dann fahren dürfen oder eine Leistungskontrolle befürchtet wird.

Stattdessen ist das Modell des ticketlosen Bahnverkehrs (utilisiert bislang durch die Piratenpartei) ein sinnvoller Ansatz: http://www.taz.de/!80217/

MFG R. Dohm.

>>

KompetenzCenter Elektronisches Fahrgeldmanagement (KCEFM):
 
http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/nachrichten/nrwkompakt/nrwkompakt22504.html

Verkehrsverbund will Kunden elektronisch erfassen:(16.53 Uhr)

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) will seine Kunden in Zukunft elektronisch bei jeder Fahrt erfassen und kontrollieren. Getestet werden soll ein neues System, bei dem alle Bus- und Bahnkunden vor jeder Fahrt an einem Automaten anonym einchecken müssen. 

Der VVR teilte am Dienstag (19.11.2013) mit, längerfristig könnte das zu einem gerechteren Preissystem führen, bei dem nur noch für die tatsächlich zurückgelegten Kilometer bezahlt werden müsse. Sollten die betroffenen Städte zustimmen, könnte das System noch 2014 getestet werden (für die Erhebung und Speicherung der Totalkontrolle jeglicher zurückgelegter Entfernungskilometer eines bus- oder bahnfahrenden Bürgers aus NRW).


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http://listen.akvorrat.org/mailman/listinfo/akv-ml




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Matthes

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(Henry L. Stimson)

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             http://www.beim-klabautermann.de/
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Sinne der Transparenz) nach eigenem Ermessen veröffentlichen.




  • [Neuss] Fwd: [AKV-ML] VDS & Bewegungsprofile bei Bus und Bahn - was für ein Vorgang !!, Mainframer, 20.11.2013

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