Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

neuss - Re: [Neuss] Neuss Nachrichtensammlung, Band 31, Eintrag 191

neuss AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Neuss] Neuss Nachrichtensammlung, Band 31, Eintrag 191


Chronologisch Thread 
  • From: "Philipp Blum [Citrullin]" <info AT arm-community.de>
  • To: neuss AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Neuss] Neuss Nachrichtensammlung, Band 31, Eintrag 191
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 10:52:49 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss>
  • List-id: <neuss.lists.piratenpartei.de>

Man kann sich gerne absprechen und damit die Sprechstunden gestalten. Dieses System kann man unterwegs auch benutzen. Das finde ich so gut daran. Ich denke wir werden es noch so einrichten, dass man auch ohne Festnetzflat die Hotline nutzen kann. Zumindest die Piraten.

Gruß

Philipp
Message: 2 Date: Sat, 31 Mar 2012 09:46:36 +0200 From: Alexander Dommes <alexander.dommes AT googlemail.com> To: neuss AT lists.piratenpartei.de Subject: Re: [Neuss] Das Bürgertelefon Message-ID: <CACwWLm_b+tCG+d60Lp2o7JG2wNhjrCc4t_pJb+btn_LVkLGgoA AT mail.gmail.com> Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Ich find die Idee gut - aber vielleicht sollte man das mit festen "Sprechstunden" machen. Werktags von 17-21 Uhr oder sowas.. dann kann man das ganze etwas kanalisieren :) Gruß, Alex 2012/3/31 Christina Herlitschka <cherlitschka AT aol.com>
Dann setzen sich von Morgens bis Abends Leute dahin und beantworten
Fragen? Könnte ein gutes Training sein ;-)

Am 30.03.12 22:19, schrieb Philipp Blum [Citrullin]:

Hallo liebe Piraten,
ich habe mich mit einem wirklich tollen Düsseldorfer Piraten zusammen
gesetzt, um die Telefonhotline zu verwirklichen. Nun ist es soweit und wir
haben ein Bürgertelefon im Alpha Status. Das Telefon werden wir zusammen
mit dem Düsseldorfer Piraten erst einmal testen, damit wir Fehler
beseitigen können. Ich brauche somit auch eure Hilfe.

Ürsprüngliche Nachricht vom Programmierer

(...)Ruft ein Pirat auf der 0211580015711 an, hört er 3 beeps als Signal
das er eingelogged ist. Der Server hält die Leitung offen (Stille) bis
ein Bürger anruft.

Ruft ein Bürger auf der 0211580015710 an, bekommt er eine Wartemusik
und der Server versucht einen freien Piraten zu finden.

Gibt es einen freien Piraten für den Bürger, hört der Pirat einen
beep. Er hat dann 10 Sekunden Zeit * zu drücken um mit dem Bürger
verbunden zu werden. Drückt er was anderes, oder nichts wird ein
anderer Pirat gesucht. Der Pirat ist dann für 10 Sekunden geblockt für
weitere Calls.

Nach dem Gespräch wird der Pirat vom Server getrennt und muss erneut
anrufen.

Wie gesagt: Alpha Version in 2 Stunden runtergeschrieben.
• In einigen Fällen scheint audio nicht sauber gebridged zu werden
• Es gibt noch keine Pinabfrage für Piraten
• Bürger bekommen keine Ansage in der Art: 'willkommen bei der
Piratenhotline, der nächste Pirat ist für sie reserviert...'
• Bürger können keine Nachricht hinterlassen, wenn nach einer
bestimmten Zeit kein Pirat verfügbar ist.
• Piraten müssen permanent verbunden sein um Anrufe entgegen zu nehmen
und nach jedem Gespräch neu anrufen.
• kaum gedebugged (ich hab nur 3 Telefone zu hause)

aber:
• Alle diese Punkte sind recht einfach zu fixen.
• Der Code ist wirklich überschaubar (< 300 Zeilen).
• Wenn das Projekt wirklich gewollt ist, nehm ich mir gerne ein paar
Tage Urlaub und mach es ordentlich (sehr gerne mit anderen zusammen).

Ich würde den code vermutlich public domain machen, bin aber auch für
andere Lizenzen offen. Wer ihn haben will, kann mir fürs erste einfach
schreiben. Vielleicht packe ich ihn die Tage auch einfach auf github.

Das Demoprojekt läuft auf meinem privaten Hetzner Server (Ubuntu
11.10). Ich vermute der verkraftet ca. 60-70 gleichzeitige Calls.
Manchmal brauche ich die cpu des servers für meinen eigenen Kram. Kann
also sein, das ich den Asterisk dann stoppe (ist aber in den nächsten
Tagen eher unwahrscheinlich).

(...)

das wärs fürs erste,

Gruss

Daηiel

Wer Helfen möchte, kann sich mit anderen Piraten absprechen und diese
Hotline nutzen. Ich würde dazu plädieren, dass einige als Bürger und andere
als Piraten anrufen, um das System einfach mal zu testen. Eine Wikiseite
ich eingerichtet und unter
http://wiki.piratenpartei.de/**Openphone<http://wiki.piratenpartei.de/Openphone>zu
finden.

Gruß

Philipp aka Citrullin


--
Neuss mailing list
Neuss AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.**de/listinfo/neuss<https://service.piratenpartei.de/listinfo/neuss>

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL:<https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss/attachments/20120331/86edf0cc/attachment-0001.htm>

------------------------------

Message: 3
Date: Sat, 31 Mar 2012 09:47:56 +0200
From: Christina Herlitschka<cherlitschka AT aol.com>
To: neuss AT lists.piratenpartei.de
Subject: Re: [Neuss] Das Bürgertelefon
Message-ID:<4F76B6AC.1020604 AT aol.com>
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"; Format="flowed"

Ich glaube, es wird sich herauskristallisieren wann die Leute am
häufigsten anrufen. So muss dann auch die Besetzung gestaltet werden.

Am 31.03.12 09:46, schrieb Alexander Dommes:
Ich find die Idee gut - aber vielleicht sollte man das mit festen
"Sprechstunden" machen. Werktags von 17-21 Uhr oder sowas.. dann kann
man das ganze etwas kanalisieren :)

Gruß,
Alex

2012/3/31 Christina Herlitschka<cherlitschka AT aol.com
<mailto:cherlitschka AT aol.com>>

Dann setzen sich von Morgens bis Abends Leute dahin und
beantworten Fragen? Könnte ein gutes Training sein ;-)

Am 30.03.12 22:19, schrieb Philipp Blum [Citrullin]:

Hallo liebe Piraten,

ich habe mich mit einem wirklich tollen Düsseldorfer Piraten
zusammen gesetzt, um die Telefonhotline zu verwirklichen. Nun
ist es soweit und wir haben ein Bürgertelefon im Alpha Status.
Das Telefon werden wir zusammen mit dem Düsseldorfer Piraten
erst einmal testen, damit wir Fehler beseitigen können. Ich
brauche somit auch eure Hilfe.

Ürsprüngliche Nachricht vom Programmierer

(...)Ruft ein Pirat auf der 0211580015711
<tel:0211580015711> an, hört er 3 beeps als Signal
das er eingelogged ist. Der Server hält die Leitung offen
(Stille) bis
ein Bürger anruft.

Ruft ein Bürger auf der 0211580015710<tel:0211580015710>
an, bekommt er eine Wartemusik
und der Server versucht einen freien Piraten zu finden.

Gibt es einen freien Piraten für den Bürger, hört der
Pirat einen
beep. Er hat dann 10 Sekunden Zeit * zu drücken um mit dem
Bürger
verbunden zu werden. Drückt er was anderes, oder nichts
wird ein
anderer Pirat gesucht. Der Pirat ist dann für 10 Sekunden
geblockt für
weitere Calls.

Nach dem Gespräch wird der Pirat vom Server getrennt und
muss erneut anrufen.

Wie gesagt: Alpha Version in 2 Stunden runtergeschrieben.
• In einigen Fällen scheint audio nicht sauber gebridged
zu werden
• Es gibt noch keine Pinabfrage für Piraten
• Bürger bekommen keine Ansage in der Art: 'willkommen bei der
Piratenhotline, der nächste Pirat ist für sie reserviert...'
• Bürger können keine Nachricht hinterlassen, wenn nach einer
bestimmten Zeit kein Pirat verfügbar ist.
• Piraten müssen permanent verbunden sein um Anrufe
entgegen zu nehmen
und nach jedem Gespräch neu anrufen.
• kaum gedebugged (ich hab nur 3 Telefone zu hause)

aber:
• Alle diese Punkte sind recht einfach zu fixen.
• Der Code ist wirklich überschaubar (< 300 Zeilen).
• Wenn das Projekt wirklich gewollt ist, nehm ich mir
gerne ein paar
Tage Urlaub und mach es ordentlich (sehr gerne mit anderen
zusammen).

Ich würde den code vermutlich public domain machen, bin
aber auch für
andere Lizenzen offen. Wer ihn haben will, kann mir fürs
erste einfach
schreiben. Vielleicht packe ich ihn die Tage auch einfach
auf github.

Das Demoprojekt läuft auf meinem privaten Hetzner Server
(Ubuntu
11.10). Ich vermute der verkraftet ca. 60-70 gleichzeitige
Calls.
Manchmal brauche ich die cpu des servers für meinen
eigenen Kram. Kann
also sein, das ich den Asterisk dann stoppe (ist aber in
den nächsten
Tagen eher unwahrscheinlich).

(...)

das wärs fürs erste,

Gruss

Daηiel


Wer Helfen möchte, kann sich mit anderen Piraten absprechen
und diese Hotline nutzen. Ich würde dazu plädieren, dass
einige als Bürger und andere als Piraten anrufen, um das
System einfach mal zu testen. Eine Wikiseite ich eingerichtet
und unter http://wiki.piratenpartei.de/Openphone zu finden.

Gruß

Philipp aka Citrullin


--
Neuss mailing list
Neuss AT lists.piratenpartei.de<mailto:Neuss AT lists.piratenpartei.de>
https://service.piratenpartei.de/listinfo/neuss




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL:<https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss/attachments/20120331/11d78089/attachment.htm>

------------------------------





  • Re: [Neuss] Neuss Nachrichtensammlung, Band 31, Eintrag 191, Philipp Blum [Citrullin], 31.03.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang