nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Fwd: Re: Gründung einer AG Sichere Rente im LV NDS geplant Volker Fritz

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Fwd: Re: Gründung einer AG Sichere Rente im LV NDS geplant Volker Fritz

Chronologisch Thread
  • From: Volker Fritz <fritzv AT fritzvpack.de>
  • To: herbert AT piraten-ohz.de, piraten AT lists.piratenpartei-braunschweig.de, osterode AT lists.piraten-nds.de, mail AT meinhart.ramaswamy.de
  • Cc: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>, Fischbein Mauri <piraten AT fischbein.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Fwd: Re: Gründung einer AG Sichere Rente im LV NDS geplant Volker Fritz
  • Date: Wed, 04 Jul 2012 20:21:45 +0200

   Volker H.A. Fritz                            Wolfenbüttel, den 04.07.2012
     Pirat                                              Tel.: 05331-855174
    Beisitzer im KV WF                      fritzv AT fritzvpack.de

Moin alle Adressaten,

über mich: 68 Jahre, Rentner, Ingenieur, verheiratet, Pirat seit Anfang 2012,
seit  4 Jahren spezialisiert auf das Thema "Rente" und Themenbereiche, die
damit verbunden sind bzw. die Lebensumstände der Rentner beeinflussen.

Ich wende mich an Euch Verbände und Eure Mitgliedspiraten, um anzukündigen,
dass ich eine AG im LV NDS gründen möchte, die sich speziell mit der Thematik
der gesetzlichen Rente beschäftigt.
Ich möchte sie "AG Sichere Rente" nennen.

Im bayerischen LV gibt es bereits eine "AG 60plus", die sich mit dem Themenbereich
beschäftigt und es ist der Sache wegen notwendig, dass AGs in mehreren LVs
daran arbeiten, um schlussendlich einen Bundesparteitags-Programmbeschluss
herbeizuführen, dass die Piraten sich für eine sichere Rente einsetzen und dass
die geltenden Rentengesetze unbedingt zu überarbeiten sind.

Mein Ziel, im Interesse der Betroffenen, wie im Interesse der Piraten, ist die
Aufnahme einer solchen Aussage in unser Parteiprogramm zur Bundestagswahl
2013.

Nun suche ich interessierte Piraten in Niedersachsen, die in der zu gründenen AG
mitarbeiten wollen. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei mir per e-mail melden.

21 Mio Rentner gibt es zur Zeit,
15 Mio ältere Arbeitnehmer werden in  Kürze oder demnächst in Rente gehen
und viele weitere Millionen heute junger Menschen haben Sorge, was später
einmal mit ihrer Rente passieren wird.
Mit Erschrecken höre ich von Jungen oft: "wenn ich mal ins Rentenalter komme, werde
ich sowieso keine Rente mehr vom Staat bekommen".

So ist es nicht, aber es ist schon recht schlimm, was da kommt, wenn nichts
in Kürze geändert wird.

Also,  weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung hat mit diesem Thema zu tun
und ist von den staatlich verordneten Verschlechterungen betroffen.
Durch die Sozial-"Reformen" der Schröder-Ära, einschließlich der
gesetzlichen Rentenkürzung und Einführung der Riester-Rente,
verstärkt durch die "Rente mit 67" der Merkelregierung, haben viele
Millionen gesetzlich Versicherte  - nach geltendem Recht- Altersarmut  zu
erwarten.
Sie werden gezielt in diese Situation getrieben, weil man aus den Einnahmen
der Rentenversicherung jedes Jahr weit über 20 Mrd EUR in den laufenden
Bundeshaushalt abzweigen will, mit steigender Tendenz in den kommenden Jahren.

Beamte, Selbständige und Abgeordnete jedoch haben sich auf eine Insel
des Wohlstandes gerettet und sind von diesen Verschlechterungen ausgenommern.
Im Gegenteil, sie sorgen als Beamte im Parlamentariergewand auch im
Parlament dafür, dass an ihrem Status nicht gekratzt werden kann.

Und "draußen" werden Hunderte von Milliarden EUR verpulvert und fremden Interessen
in den Hals gepumpt, während hier im Lande die "Tafeln" täglich schon 1,4 Mio
kostenlose Mahlzeiten an Bedürftige ausgeben, damit diese nicht hungern müssen.

Die Parteien CDU, CSU, SPD, FDP und GRÜNE haben keine Ideen entwickelt,
wie dieser permanente Misstand beseitigt werden kann.
Gleichzeitig vermehren sich die großen Vermögen in unserem Land rasant.
Den Parteien ist die Agenda 2010 als Lösung recht, deshalb treten sie schon jetzt dafür ein,
dass diese Agenda und ihre Regelungen unbedingt auch 2013 und danach
in Kraft bleiben müsse.
Ergo: sie nehmen die schon deutlich erkennbare Verarmung der Rentner billigend
in Kauf.
Dagegen gilt es für die Piraten, Front zu machen, denn die Verarmung der Rentner
ist schon heute im vollen Gange.

In der AG sollen Vorschläge erarbeitet werden, was zu tun ist, um die Finanzierung
der gesetzlichen Rente dauerhaft zu sichern, auch für die Jüngeren.

Zum nächsten Programm-LPT NDS habe ich schon ein Positionspapier formuliert,
das der LV verabschieden möge, als Forderung an den nächsten Bundesprogramm-
parteitag der Piraten. Es ist in der Liste der Beschlussvorlagen zum LPT enthalten.
Bitte lest die weiteren anhängeden mails.

Der Text meines Positionspapieres lautet:
Der Landesverband möge beschließen, zum nächsten Bundes-Programmparteitag
der Piratenpartei folgende Prorgrammerweiterung/-Präzisierung zu beantragen:
"Die Piraten sind für eine Stabilisierung der gesetzlichen Renten für die heutigen und die
künftigen Rentner durch eine Neugestaltung der Rentengesetze. Die gesetzliche Rente
soll weiterhin die dauerhaft verlässliche Grundlage für die Altersversorgung aller
Pflichtversicherten der Deutschen Rentenversicherung sein".

In der Hoffnung, bald eine agile Gruppe niedersächsischer Piraten
zu einer AG vereinen zu können und dann gemeinsam die Arbeit
aufnehmen zu können, um dieses Statement mit mehr Inhalten zu hinterfüttern,
erwarte ich möglichst bald Gegenäußerungen von Euch.

Herzliche Grüße

Pirat Volker Fritz

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: Gründung einer AG Sichere Rente im LV NDS Volker Fritz Datum: Tue, 03 Jul 2012 16:10:25 +0200 Von: Volker Fritz <fritzv AT fritzvpack.de> An: Herbert.stubner AT googlemail.com Kopie (CC): AG Senioren <ag-senioren AT lists.piratenpartei.de>, Volker Fritz <fritzv AT fritzvpack.de>, Hans-J.Lange AT iqm-pro.org, Cocoline <beverlymax AT gmx.net>, Wilhelm Hildebrandt <w.hildebrandt AT t-online.de>, Fischbein Mauri <piraten AT fischbein.de>

    Volker H.A. Fritz                                  Wolfenbüttel, den 03.07.2012

    Moin Adressaten,

    das von mir mit Unterstützung verfasste Positionspapier
    "sichere Rente" zur Abstimmung auf  dem LPT  NDS am 21.u. 22.07.12 in WF
    ist eingebracht und in der Liste der Anträge zum  LPT enthalten.

    Ich möchte eine AG "Sichere Rente" im LV NDS gründen und suche Piraten
    als Mitrstreiter. Wir müssen mindestens zu Dritt sein und e-mail-fähig.
    Einer oder eine von uns muss auch in den Piraten-Info-Kanälen fit sein.

    Würdest Du, Erich Roseland, und/oder Du Herbert Stübner
    da mitmachen wollen?

    Herzliche Grüße

    Volkerv Fritz