nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Protkoll Aufstellungsversammlung

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Protkoll Aufstellungsversammlung

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Laas <a.laas AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Protkoll Aufstellungsversammlung
  • Date: Sun, 11 Mar 2012 12:52:16 +0100

Aufstellungsversammlung Landtagswahl 2013 KV Wolfenbüttel-Salzgitter 11.3.12
Wahlkreis 9

Werner begrüßt um 10:23

Wir sind 10 Akkredetierte für den Wahlkreis 9, Wolfenbüttel Nord

Ich gebe die Geschäftsordnung für diese Sitzung herum
Alle haben ein Stimmkärtchen

Die Einladung ist fristgerecht erfolgt

Tagungsleitung Werner
Protokollführer Andreas

Wahl des Wahlleiters und Wahlhelfers, diese können sich nicht aufstellen
lassen
Vorschläge: Florian, Volker

Volker angenommen bei einer Enthaltung
Florian macht Wahlhelfer

Annahme der Geschäftsordnung
Geschäftsordnung einstimmig angenommen

Annahme der Tagesordnung
Tagesordnung einstimmig angenommen

Arne und Jens melden sich

Jens Golland, bin Mitarbeiter bei VW, nebenbei bin ich Selbstständig, habe
meine mobile Cocktailbar, bin nicht verheiratet, wohne in Abbenrode
meine Ziele: alles, was mit Energie zu tun hat, Photovoltaikanlagen,
Windkraftanlagen, Biogas, Fracking, Anti-Atom, denn das ist das, was uns
direkt und weltweit betrifft, zum anderen, dass man aber auch klar sagt, dass
man sagt so geht es nicth weiter, dann lieber auf die großen gelder verzichten
ich bin mitglied des gemeinderats im jugend-sozial-kulturausschuss und
kümmere mich um die schulen, da gibt es baumängel, sozial, freiwillige
feuerwehr, hab früher auch roten-kreuz gemacht

Arne Hattendorf ich bin verheiratet mit martina, haben 2 kinder, bin in wf
augewachsen, hab an der großen schule abitur gemacht, hab ein chemiestudium
versenkt, hab danach informatik mit auszeichnung abgeschlossen, war
selbstständig, bin jetzt festangestellt bei einer unternehmensberatung in
braunschweig datenbankspezialist

was die politik angeht, habe ich mich bürgerrechten und umweltsachen
beschäftigt, habe später gemerkt, dass ich nur auf die piraten gewartet habe.
grund dafür war ein datenschutzskandal bei einer anderen partei. da dachte
ich, das wird hier viel zu wenig berücksichtigt. war dann in langenhagen, war
letztes jahr landesvorsitzender, habe den 1v jetzt gerne wieder abgegeben,
damit ich wieder politische arbeit machen kann. schwerpunkte bei meiner
politischen arbeit sind bildung und bürgerrechte. ich denke aber, dass ich
bei vielen themen gut aufgestellt bin, und dass ich auch, was politik angeht
ein gewisses netzwerk und verhandlungseschick habe, wenn ich also in den
landtag komme wird mir das helfen. ich mag aber meinen job gerne, das musste
ich abwägen und habe mich für meine firma entschieden. deswegen kein
listenplatz. wenn ich aber direkt gewählt werde, werde ich auch meinen job
aufgeben. ich trete mit dem anspruch an, mich da richtig reinzuhängen. ich
möchte ein ergebnis von über 10% haben. ich bin im stadtrat wolfenbüttel seit
september. ich bin mir sicher, dass wir auch gute stadtratsarbeit machen.
wenn ich antrete, möchte ich wirklich gewählt werden, ich werde auch viel
dafür tun, dass ich gewählt werde, familie und job kommen bis dahin aber auf
platz 1 und 2. sonst hoffe ich auf fragen.

fragerunde:
frage: wie sind deine vorstellungen bezüglich open source in den schulen?
würdest du dich dafür stark machen?
arne: es wird zeit, dass wir anfangen damit die macht der schulbuchverlage zu
verringern. durch arbeitshefte versuchen die schulbuchverlage den
weiterverkauf zu verhindern. das ist für die verlage eine gelddruckmaschine.
es geht nicht an, die schulbücher einfach so abzuschaffen. die schulen
sollten da selber entscheiden. beim bsp thg: da werden auch von lehrern für
den bilingualen unterricht selber zusammengestellt. die sachen werden
weitergegeben, das sind erprobte materialien. die arbeitshefte haben auch
fehler, habe ich gemeldet aber scheint die verlage nicth so zu interessieren.
das alte sollten wir nicht einfach über bord werfen. lehrer, die materialen
erstellen sollten dafür einen ausgleich kriegen und brauchen eine platform.

niedersächsisches polizeisystem nievadis, im gegensatz zu der bundeslösung
polas vom bka, wenn das schon da ist und auf freier software basiert, sollte
man dafür auch werben. das würde ich also auch nochmal angehen.

jens:
open source muss sein, lizenzgebühren sind eine menge. nicht nur für den
schulbereich. wir sind gerade im gemeindebereich ein antrag, da auch auf open
source umzustellen.

arne: es heisst aber nicht, dass ich andere software ablehnen würde. zb habe
ich das schlaumäuse programm von cornelsen eingeführt und will das auch in
den schulen machen.

volker: wie steht ihr zu dem thema altersheim und rente
jens: altersarmut darf nicht sein, ich bin grundsätzlich auch für das bge, da
es eine gute idee ist. man kann nicht von 300€ rente leben, jeder mensch soll
einen gewissen lebensstandard gesichert leben können.
arne: das ausplündern der kassen ist seit den 70ern in, was direkt die rente
angeht, niemand darf um die früchte seiner arbeit betrogen werden.
nachträglich kürzen ist schlecht. jemand, der jahr und tag gearbeitet hat
muss von seiner rente leben können. das darf nicht anders sein. ein anderer
punkt ist, jedem in deutschland muss es im rahmen was möglich ist ermöglicht
werden, an der gesellschaft teilzunehmen. nicht nur essen, schlafen sondern
auch informationen und es muss möglich sein, dass an einem mindestmaß an
sozialem und kulturellen leben möglich sein. wie das im detail ist muss man
sehen. entscheidend ist, dass das zum leben dazugehört. was in niedersachsen
entschieden wird sind die ausprägungen wie sich die details der verordnungen
ausgestaltet sind.

volker: rentensystem
arne: solange wie wir kein neues konzept haben muss der bestand der
bisherigen renten sichergestellt werden. viele leute haben lange jahre
eingezahlt mit der hoffnung im alter was zu haben. es muss auch dringend was
neues gemacht werden. das geht nicht in niedersachsen aber wir können dann
druck auf den bund ausüben. je besser wir hier in niedersachsen sind, desto
besser läuft dann auch der bundeswahlkampf und die chancen.
jens: bestandsschutz muss da sein, das system muss auch überarbeitet werden.

florian: die ersten 100 tage, was würdet ihr da zuerst machen?
jens: ich glaube nicht, dass man in den ersten 100 tagen was ändern kann. ich
hab ja die sachen aus berlin mitbekommen, man muss erstmal die strukturen
bilden. also muss man sich erstmal einlesen, man braucht leute, die einem
zuarbeiten, zb in bs ein fraktionsmitarbeiter vollzeit beschäftigt. also
erstmal die fraktion arbeitsfähig machen
arne: 100 tage, keine ahnung, wenn wir in der opposition sind, würde ich als
erstes eine menge kraft darauf investieren, damit schünemann nicht mehr
innenminister ist. ich werde versuchen gegen einen schlechten innenminister
zu wirken. 2. werde ich einen thinktank einrichten, auch überparteilich um
das bildungsthema zu bearbeiten. die vision, die unsere bildungs-ag hat finde
ich gut. bis dahin ist natürlich ein weiter weg. erfahrungsgemäß kommen auch
eine menge leute vor ort. ich würde also für wolfenbüttel in den landtag
gehen um unsere region zu vertreten. da würde ich auch versuchen bei
problemen zu helfen. ausschüsse würde ich gerne bildung besetzen. auf
arbeitsebene würde ich enge kontakte zu anderen parteien pflegen. häufig sind
nicht alle informationen bekannt, da würde ich als pirat gerne ein manko
abstellen.
sollten wir eine regierungsbeteiligung haben ist mein ziel das
kultusministerium, was dann passiert, keine ahnung. aber ich weiss, als
kultusminister kann man die richtung der bildungspolitik bestimmen für das
nächste jahrzehnt. ich glaube nicht, dass wir gut geeignet wären für eine
regierungsbeteiligung, da wir keinen fraktionszwang haben.

werner: wie sind eure zeitlichen kapazitäten, ihr müsst vor ort ja eine menge
präsenz zeigen, vereine, podiumsdiskussionen
arne: es muss synergieeffekte geben zwischen dem wahlkampf und dem mandat im
stadtrat. ich gehe davon aus, dass auf mich einige mehr termine zukommen
werden, aber nicht viel mehr als im stadtrat. ich werde alle termine von
stadtratsseite noch besser wahrnehmen. plakate aufhängen und so kann man
nachts machen.
jens: ich arbeite in 3 schichten. das hat aber den vorteil, dass ich auch mal
tagsüber kann. meine cocktailbar ist eher im sommer, also kann ich im winter
die wochenenden freihaben für den wahlkampf. ich habe mich für die
kommunalwahl schon im meinen bereich, sickte etc gekümmert. da habe ich zwar
nicht so viele termine wahrgenommen, da es auch wenig einladungen gab, das
wird aber bei der nächsten wahl mehr werden, das merke ich schon durch die
3000 stimmen. in meinem bereich bin ich auch durch die feuerwehr bekannt.
arne: was auf jeden fall bei mir flachfallen wird ist die vernetzung mit
anderen stammtischen, braunschweig usw. ein schwachpunkt sind bei mir
wochenendtermine, da ist meistens familie angesagt. zweite schwachstelle sind
kurzfristige termine.

roman: jens du hattest ja beim kommunalwahl kopfplakate, kannst du auch für
die nächste wahl kopfplakate machen?
jens: ich habe noch 100 davon. bin auch ohne probleme bereit, da wieder
plakate zu machen. habe die mit einem designer gemacht.

frage: stellt ihr nebeneinkünfte öffentlich da?
arne: wenn ich gewählt werde dann lege ich meine nebeneinkünfte offen.
jens: einkünfte vom land ist offenzulegen, ein bisschen anders ist das mit
der cocktailbar, falls ich die weiterbetreibe. gratispartys oder so mache ich
natürlich nicht, ich werde auch nicht aufträge annehmen, die durch meine
tätigkeit im landtag kommen. bei vw werde ich freigestellt. alles was sonst
kommt ist eine sache der öffentlichkeit. sponsorengelder werde ich nicht
annehmen.

frage: würdet ihr auch in einem anderen wahlkreis kandidieren falls ihr jetzt
nicht gewählt werdet?
arne: nur zur not
jens: ich habe nur bei mir eine chance als direktkandidat

werner: ich leite über zum wahlleiter
volker verteilt die wahlzettel
es wird gewählt und ausgezählt

10 gültige stimmen
7 stimmen für arne
3 für jens

arne nimmt die wahl an
arne: ich freue mich und hoffe, ihr unterstützt mich

versammlung für wahlbereich 9 geschlossen

Aufstellungsversammlung Landtagswahl 2013 KV Wolfenbüttel-Salzgitter 11.3.12
Wahlkreis 10

werner: wir haben nicht genug stimmberechtigte für wahlbereich 10
versammlung geschlossen

werner: für den wahlkreis 11 sind 3 mitglieder anwesend

Aufstellungsversammlung Landtagswahl 2013 KV Wolfenbüttel-Salzgitter 11.3.12
Wahlkreis 11
tagungsleiter: werner einstimmig angenommen
wahlleiter: jens einstimmig angenommen
wahlhelfer roman

geschäftsordnung einstimmig angenommen
tagesordnung einstimmig angenommen

kandidaten: florian vorgeschlagen

vorstellung florian: florian schmidt, 36 jahre, arbeite seit 6 jahren bei
sz-ag. meine primären ziele sind mehr bürgerbeteiligung, alle demokratischen
mittel, die dem bürger zur verfügung gestellt werden können, sollten auch
benutzt werden. schünemann sollte vom amt enthoben werden und ein würdiger
nachfolger gefunden wird. stille sms sollten abgeschafft werden.
zerschlagung bfs verhindert werden, ergebnisoffen endlager gesucht werden.

fragen an florian:
michael: du musst 100 unterschriften sammeln
florian: wir sind jetzt bekannter als vorher, das sollte kein problem sein

werner gibt ab an den wahlleiter
zettel werden verteilt

florian mit 3 stimmen gewählt
nimmt die wahl an

versammlung für wahlbereich 11 geschlossen

  • [Piraten WF-SZ] Protkoll Aufstellungsversammlung, Andreas Laas, 11.03.2012