nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Der Schultrojaner ? Eine neue Innovation der Verlage

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Der Schultrojaner ? Eine neue Innovation der Verlage

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Laas <a.laas AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen) <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Der Schultrojaner ? Eine neue Innovation der Verlage
  • Date: Mon, 31 Oct 2011 12:27:43 +0100

On Mon, Oct 31, 2011 at 09:23:37AM -0000, Florian Schmidt wrote:
> Ahoi,
>
> wie
> http://netzpolitik.org/2011/der-schultrojaner-eine-neue-innovation-der-verlage/
> berichtet, soll in Schulen ein so genannter "Schultrojaner" eingesetzt
> werden.
>
> Vielleicht sollten wir in WF und SZ Anfragen starten, ob und wo der
> Trojaner eingesetzt wird?

auf jeden fall, den code der software guckt sich doch auch wieder keiner
an. ich finde nicht, dass der urheberrechtsanspruch der verlage so
schwer wiegt, dass wir die schulunterlagen unserer kinder damit scannen
lassen sollten. purer verlags-lobbyismus. ein trojaner in dem
eigentlichen sinne ist es wohl nicht, da er nicht geheim sondern mit
einverständnis installiert wird. ändert aber wenig an den problemen, die
im artikel schon gut aufgezeigt sind.