nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Infos Stadtrats Fraktion

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Infos Stadtrats Fraktion

Chronologisch Thread
  • From: Werner Heise <werner.heise AT lessingstadt.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfenbüttel (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Infos Stadtrats Fraktion
  • Date: Sat, 22 Oct 2011 10:29:41 +0200

ich melde mich zurück von meinem Seminar aus Bad Wildungen und möchte euch heute mit ein paar Informationen unserer Stadtrats Fraktion versorgen:

1.) Michael hat auf sein Mandat im Stadtrat verzichtet und wird sich voll auf die Arbeit im Kreistag konzentrieren. Nachrücker war Andreas der aus persönlichen Gründen jedoch das Mandat nicht antreten kann. Zweiter Nachrücker laut Rangfolge bin ich. Ich habe das Mandat entsprechend angenommen und bin nun mit Arne zusammen im Stadtrat.

2.) Arne und ich haben offiziell eine PIRATEN-Fraktion gegründet und dieses dem Bürgermeister / Wahlleiter auch angezeigt. Den Fraktionsvorsitz nehme ich wahr und den stellv. dann natürlich Arne.

3.) Am Montag gab es eine Vorbesprechung der Fraktionsvorsitzenden zusammen mit Bürgermeister Pink. Aufgrund meines Seminars konnte ich nicht teilnehmen und wurde durch Arne vertreten. Hier wurden u.a. die Ausschüsse vorbesprochen. Ferner gab es einen nicht öffentlichen Part an welchem Arne nicht teilnehmen durfte, da wir noch nicht verpflichtet wurden und dies erst auf der ersten SItzung am 2. November geschieht. Herr Pink hat uns aber angeboten nachträglich persönlich über den Inhalt zu informieren.

4.) Die konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Wolfenbüttel findet am Mittwoch, den 2.11.11 um 16:30 Uhr im Theatersaal des Schlosses statt. Wir hoffen auf euer zahlreiches erscheinen! Tagesordnung und Vorlagen sind hier einzusehen: http://ris.wolfenbuettel.de/sessionnet/buergerinfo/to0040.php?__ksinr=785

5.) Die Vorlage sieht vor, dass die PIRATEN folgende Ausschüsse mit je einem Sitz besetzen:

- Verwaltungsrat (NUR BERATENDE STIMME MITTELS GRUNDMANDAT)
- Wirtschaft, FInanzen und Tourismus
- Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt
- Ausschuss für Jugend und Soziales
- Ausschuss für das Schulwesen
- Betriebsausschuss ABW/SBW
- Aufsichtsrat Wolfenbüttel Marketing Tourismus Service Gesellschaft mbH (WMTS GmbH in Gründung) (jede Fraktion nur ein Sitz)

darüber hinaus können wir in den anderen Ausschüssen ein Grundmandat wahrnehmen.

Für die Ausschüsse können wir je ein Bürgermitglied benennen. Hier werden Arne und ich aber erst noch drüber sprechen.

6.) Arne und ich haben eine Einladung zu einem ersten Pflichtseminar erhalten. Dieses findet unter dem Thema "Beteiligungsformen und instrumente als Gestaltungsbausteine für Politik und Verwaltung in Kommunen" am 14.11. statt.

Soweit erst einmal.

Viele Grüße

Werner