nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF] Hertie - Vorstellung der Pläne

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF] Hertie - Vorstellung der Pläne

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Ortsgruppe Wolfenbüttel <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF] Hertie - Vorstellung der Pläne
  • Date: Thu, 10 Dec 2009 08:03:49 +0100

Ich hab es gestern doch noch hin geschafft. Eindrücke:

IMO Positiv:
Stadt kann Einfluß auf das Warenangebot nehmen
Stadt trägt kein Finanzrisiko (Auskunft: Bürgermeister Pink auf meine
Nachfrage nach der Veranstaltung)
Fast 150 Parkplätze, die vielleicht den Parkdruck auf den Schlossplatz etwas
mindern
Gebäude bleibt innerhalb der alten Eckpunkte, trotzdem 15000 m²
Verkaufsfläche -> IMO wichtig und richtig.
Gutachten vermuten damit Ende des Kaufkraftabzugs aus Wolfenbüttel
Die Kunstwerke am Alten Gebäude werden gesichert, es gibt Interessenten.
Einrichtung einer erschütterungsarmen Baustelle
Hinweise auf weitere wichtige Termine, Informationen auf www.citybaustelle.de
Investor gibt offen zu, dass es Baubelästigungen durch Lärm und Schmutz geben
wird

IMO Negativ:
Das neue Gebäuide hat nichts mit der Fachwerkarchitektur zu tun.
Der Architekt gerät auf Nachfragen aus dem Auditorium zunehmend ins
Schwimmen, megapeinlich
(z. B. meine Frage: Architektur hat für mich mit Vertikalen und Diagonalen zu
tun. Habe ich die Diagonalen nur übersehen? ;o>)
Es wird dann viel zu spät zugegeben, dass sich der Bau eher am modernen
Rathausanbau orientiert, als am Fachwerk
Arkaden fallen weg, Grund (nicht zugegeben): Flächenmaximierung
Der Block wirkt (aus Gründen der Flächenmaximierung, nicht zugegeben) extrem
kompakt. Vorgeblicher Grund: Historische Enge der Srtaßen LOL
Der Bau hat mit der Historischen Altstadt nicht mehr gemein als mit
sozialistische Plattenbauweise, sieht aber besser aus als letztere.

Gesamteindruck:
Die Modernisierer scheinen sich durchgesetzt zu haben. Ich finde den Bau
eines Zentrums gut, auch die Maximierung der Verkaufsfläche wird dazu
beitragen, Wolfwnbüttel als Einkaufsstadt wieder besser dastehen zu lassen,
das ist für eine auspendelnde Stadt IMO sehr wichtig. Bei einem Klotz dieser
Größe hätte ich mir aber eine etwas bessere Integration ins Stadtbild
gewünscht. Das Gefasel des Architekten war einfach nur peinlich. Mit ein
bisschen Sorge betrachte ich nun eine mögliche Neugestaltung des
Schloßvorplatzes, ich bin nicht sicher, ob das historische Stadtbild noch
mehr moderne Kunst verträgt.

Fazit: Es hätte schlimmer kommen können. Trotzdem wird das unter
Wolfenbüttelern wie unter Touristen genau so umstritten bleiben, wie der
Rathausanbau. Was Transparenz angeht können wir uns in Wolfenbüttel absolut
nicht beklagen. Ein Argusauge auf eine mögliche Neugestaltung des
Schloßvorplatzes ist wichtig. Wir sollten uns mit den Grünen kurzschließen,
die haben excellente (und realistische) Fachleute zum Thema Stadtentwicklung
und Altstadt Wolfenbüttel in ihren Reihen. Wer könnte das machen?