nds-vechta - [Nds-vechta] Fundraisingbeauftragter / Spendenaufruf

nds-vechta AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nds-vechta mailing list

Listenarchiv

[Nds-vechta] Fundraisingbeauftragter / Spendenaufruf

Chronologisch Thread
  • From: Achim Bohl <piraten AT achimbohl.de>
  • To: nds-vechta AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-vechta] Fundraisingbeauftragter / Spendenaufruf
  • Date: Thu, 08 Dec 2011 09:43:40 +0100

Moin Piraten,

aufgrund der aktuellen Finanzplanung im LV NDS ist schon jetzt
absehbar, dass im nächsten Jahr -und damit während des Wahlkampfes zur
LTW 13- erhebliche Lücken im Haushalt des LV NDS bestehen.

Es gibt zwar die Möglichkeit diese Löcher mit zinsfreien Krediten
anderer LV zu schließen, jedoch verschiebt dieses Vorgehen das Problem
nur, zudem stehen in 2013 neben der Landtagswahl in NDS auch noch die
Bundestagswahlen 2013 und die Europawahlen 2014 an.

Eine Zuspitzung der finanziellen Situation für die nächsten
Landesvorstände ist daher bereits jetzt absehbar.

Im Landesverband Niedersachsen gibt es jedoch Mitglieder der
Piratenpartei, die sich bereiterklärt haben, mit einer entsprechenden
Beauftragung des Landesvorstandes Fundraising für den LV Niedersachsen
durchzuführen.

Ich stelle daher zur Sitzung des LaVo am 11.01.12 folgenden Antrag:
Der LV Niedersachsen schreibt die Beauftragung eines oder mehrerer
Piraten zum Fundraising aus.
Diese(r) Pirat(en) sollen über Kontakte zu potentiellen
Mittelbreitstellern die Mittelbeschaffung für die Piratenpartei LV NDS
durchführen.

Es geht ausdrücklich nicht um Sponsoring, sondern um Spenden.

Die Spendenregeln der Piratenpartei finden sich hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Finanzen:Parteispenden
entsprechend den Regeln von Transparency International.

Die Abstimmungsergebnisse des BPT2011.2 zur Finanzordnung stehen dem
nicht entgegen.

Die Informationen zu Spenden an den LV NDS finden sich hier:
http://www.piratenpartei-niedersachsen.de/mach-mit/spenden.html

Bedauerlicherweise hat der jetzige Landesvorstand auf einen _Hinweis_
(ein interessierter Pirat) von mir am 16.11.11 in der Vorstandstelko
und am gleichen Tag per Mail an den Vorstand zu der
Fundraising-Thematik bis zum heutigen Tag nicht reagiert.

Da ich selber nicht wirklich glücklich über und mit diesem Antrag bin,
und ich mir der innewohnenden Brisanz bewusst bin, habe ich lange
überlegt, welche Alternativen es gibt und meine Überlegungen mit
einigen anderen Mitgliedern des Landesverbandes geteilt.

Als Ergebnis bitte ich alle Piraten und Sympathisanten, sich eindeutig
zu positionieren und den Landesverband Niedersachsen aus dieser
finanziellen Misere zu helfen, indem sie sich verpflichten, dem LV NDS
einmalig zu spenden.

Nach vielem Überlegen und Gesprächen sehe ich es als am sinnvollsten
an, die Spendensumme nicht zu hoch anzusetzen, wer mehr spenden
möchte, kann dies ja durchaus mehrfach tun.

Ich bitte daher um 500 zweckgebundene Spenden zu je EUR 50,- bis zum
08.01.2012.

Link zum pledge:
http://www.de.pledgebank.com/spende-pp-ltw13

Wenn sich auf diesem Wege ein Teil der zu erwartenden Finanzlücke
stopfen lässt, wäre sicherlich allen geholfen und ich werde dann
meinen oben aufgeführten Antrag zum Fundraising zurückziehen.

Gruss,

Achim

  • [Nds-vechta] Fundraisingbeauftragter / Spendenaufruf, Achim Bohl, 08.12.2011