nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim
Listenarchiv
- From: Redaktion WoBl <redaktion AT online-wochenblatt.de>
- To: Ortsgruppe Göttingen <nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de>, <NDS-Northeim AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Nds-northeim] Fwd: PM: Demo in Güntersen nach Verbotsankündigung abgesagt
- Date: Fri, 23 Jan 2015 17:10:10 -0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-northeim>
- List-id: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim <nds-northeim.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Wochenblatt
Title: Fwd: PM: Demo in Güntersen nach Verbotsankündigung abgesagt
Dies ist eine weitergeleitete Nachricht
Von : Lottmann <Lottmann AT landkreisgoettingen.de>
An :
Datum : Freitag, 23. Januar 2015, 16:47
Betreff: PM: Demo in Güntersen nach Verbotsankündigung abgesagt
====================== Original Nachrichtentext ===================
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die angekündigte Demonstration zum "Gedenken an Horst Wessel" ist abgesagt. Näheres entnehmen Sie der beigefügten Pressemitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrage
Ulrich Lottmann
[Beschreibung: cid:image002.jpg AT 01CD7C7D.34614AC0]
Landkreis Göttingen - Der Landrat
Stabsstelle Grundsatzangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit
- Pressestelle -
Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Tel.: 0551 525-9100 | mobil: 0160 718 73 09 | Fax: 0551 525-6567 | E-Mail: Lottmann AT landkreisgoettingen.de<mailto:Lottmann AT landkreisgoettingen.de>
www.landkreisgoettingen.de<http://www.landkreisgoettingen.de/>
[Beschreibung: cid:image004.jpg AT 01CD7C7D.34614AC0]Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss! Nicht zu drucken spart natürliche Ressourcen und reduziert die Kosten!
Pressemitteilung
Kein Aufmarsch zum "Gedenken an Horst Wessel"
Anmeldung für Demonstration nach Verbotsankündigung zurückgezogen
Die angekündigte Demonstration zum "Gedenken an Horst Wessel" im Flecken Adelebsen findet nicht statt. Für den 28.02.2015 war in Güntersen und alternativ in Adelebsen eine Versammlung beabsichtigt. Der Landkreis Göttingen hat dem Anmelder der Versammlung dazu eine Verbotsverfügung angekündigt. Dieser zog daraufhin die Anmeldung zurück.
Mit Schreiben vom 16.01.2015 erklärte der Landkreis gegenüber dem Anmelder, er beabsichtige die Versammlung einschließlich aller möglichen Marschrouten sowie sonstiger Ersatzveranstaltungen zu verbieten. Die Kreisverwaltung räumte ihm Gelegenheit zur Stellungnahme ein. Noch vor Ablauf der Anhörungsfrist am 28.01.2015 ging am heutigen Freitag beim Landkreis die Mail mit der Absage des Anmelders ein.
Landrat Bernhard Reuter begrüßt in einer ersten Stellungnahme die Absage der Demonstration. Den Bürgerinnen und Bürgern von Güntersen bleibe ein ungewolltes Schauspiel erspart. "Die Menschen in Güntersen und dem Flecken Adelebsen haben durch ihre geschlossene Haltung klar gemacht, dass sie keinen rechten Aufmarsch wollen. Das zeigt Wirkung", so Reuter. Die Kreisverwaltung habe mit klarem und unmissverständlichem Handeln die Günterser im Ringen um den Zusammenhalt und die Sicherheit im Dorf unterstützt. "Ich bin erleichtert, dass wir am 28. Februar nun völlig unbelastet ein buntes Frühlingsfest in Güntersen feiern können", sagt der Landrat.
================= Ende des Original Nachrichtentextes =============
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Winters
Wochenblatt Verlag Mitte UG
Hauptstr. 21, 37434 Bilshausen
Tel. (05528) 982301, Fax 982305
eMail redaktion AT online-wochenblatt.de
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die angekündigte Demonstration zum „Gedenken an Horst Wessel“ ist abgesagt. Näheres entnehmen Sie der beigefügten Pressemitteilung.
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrage Ulrich Lottmann
Landkreis Göttingen - Der Landrat Stabsstelle Grundsatzangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit - Pressestelle - Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Tel.: 0551 525-9100 | mobil: 0160 718 73 09 | Fax: 0551 525-6567 | E-Mail: Lottmann AT landkreisgoettingen.de
Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss! Nicht zu drucken spart natürliche Ressourcen und reduziert die Kosten!
Pressemitteilung Kein Aufmarsch zum „Gedenken an Horst Wessel“
Die angekündigte Demonstration zum „Gedenken an Horst Wessel“ im Flecken Adelebsen findet nicht statt. Für den 28.02.2015 war in Güntersen und alternativ in Adelebsen eine Versammlung beabsichtigt. Der Landkreis Göttingen hat dem Anmelder der Versammlung dazu eine Verbotsverfügung angekündigt. Dieser zog daraufhin die Anmeldung zurück. Mit Schreiben vom 16.01.2015 erklärte der Landkreis gegenüber dem Anmelder, er beabsichtige die Versammlung einschließlich aller möglichen Marschrouten sowie sonstiger Ersatzveranstaltungen zu verbieten. Die Kreisverwaltung räumte ihm Gelegenheit zur Stellungnahme ein. Noch vor Ablauf der Anhörungsfrist am 28.01.2015 ging am heutigen Freitag beim Landkreis die Mail mit der Absage des Anmelders ein. Landrat Bernhard Reuter begrüßt in einer ersten Stellungnahme die Absage der Demonstration. Den Bürgerinnen und Bürgern von Güntersen bleibe ein ungewolltes Schauspiel erspart. „Die Menschen in Güntersen und dem Flecken Adelebsen haben durch ihre geschlossene Haltung klar gemacht, dass sie keinen rechten Aufmarsch wollen. Das zeigt Wirkung“, so Reuter. Die Kreisverwaltung habe mit klarem und unmissverständlichem Handeln die Günterser im Ringen um den Zusammenhalt und die Sicherheit im Dorf unterstützt. „Ich bin erleichtert, dass wir am 28. Februar nun völlig unbelastet ein buntes Frühlingsfest in Güntersen feiern können“, sagt der Landrat. |
Attachment:
2015 01 23 PM Demoabsage.pdf
Description: Adobe PDF document
- [Nds-northeim] Fwd: PM: Demo in Güntersen nach Verbotsankündigung abgesagt, Redaktion WoBl, 23.01.2015
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.