Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Kreisverband

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Kreisverband


Chronologisch Thread 
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Kreisverband
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 09:23:33 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-northeim>
  • List-id: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim <nds-northeim.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin David!

David Hans schrieb:

Aljoscha und Co.,

ich denke, dass du eigentlich einen gut durchdachten Vorschlag in die
Runde bringst. Aus meiner Erfahrung von 2 Jahren im KV Göttingen
möchte ich aber nochmal unterstreichen, dass bei unter 10 Aktiven fast
nicht an die Gründung zu denken ist.
Den Luxus der Trennung von Amt und Mandat könnt ihr euch ohnehin nicht leisten.
In Hannover oder Berlinwürde das dazu führen, dass Interessierte den
Treffen fernbleiben.

Ja, die Punkte sind uns durchaus bewusst. Eine klare Linie bei Trennung von Amt und Mandat haben wir bei den Piraten ja nicht, obwohl ich das - allein schon aus Belastungsgründen - bevorzugen würde.

Nun ist es bei uns aber so, dass wir schon feste Strukturen haben, aber die Legitimation (insbesondere beim Geld, aber auch bei anderen Kleinigkeiten) macht mir zunehmend Bauchschmerzen. Das ist aber eher so ein persönliches demokratisches Verständnis von mir ;)

Ich bin seit je her auch der Verfechter gewesen, dass wir 10 Personen brauchen. Wir sind jetzt so sechs Leute + x. Und ein paar, die nicht kommen, weil es denen zu schwammig ist.

Dazu kommt, dass wir gerne mit Bürgerinitiativen mehr zusammen arbeiten würden. Von denen werden wir aber nicht als "Gewicht" wahrgenommen. Und das schein proportional zum Bestehen eines Verbandes zu stehen (von unserer Seite finde ich das unproblematisch, aber gegen falsche Außenwahrnehmung ist man nicht immer gefeit).

Wenn man nur meine persönliche Rolle sieht, mit Stadtratsmandat, bin ich sogar noch eher gehandicapt: Schlage ich so einfach mal in Einbeck im Rat auf, gilt das schon als unverschämte Einmischung der Stadt Uslar. Ob ich da DK (Wahlkreis Einbeck) bin, interessiert nicht. Komme ich aber ("gesandt") vom Kreisverband habe ich da eine komplett anderer diplomatische Rolle. Außerdem kann auch ein anderes Vorstandsmitglied mit "Gewicht" (ohne Mandat oder Kandidatenstatus) mal Gespräche aufnehmen: also tatsächlich Entlastung.

Zu dem Vergleich zu Hannover/Göttingen. Bei uns wird Amt/Mandat nicht als problematisch betrachtet. Fehlende Verbandsstruktur da aber mehr. Kurios (insbesondere für Piraten), aber der LK Northeim war noch nie einfach ;-)

Ich habe aber gesagt, dass - sollte der irrwitzige Fall als DK oder bei Wiederwahl als LK - ich in den Landtag gewählt werden, würde ich (ein eventuelles) Amt im KV aufgeben. Das wurde aber gar nicht mal in Frage gestellt. Aber Spekulationen, wie der Vorstand tatsächlich aussehen wird, sollten wir zur Gründung kommen, machen im aktuellen Stadium keinen Sinn. Aber Gedanken haben wir uns schon drum gemacht.

Beste Grüße!




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang